Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  ug_askPartAttrValue

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BOGE Kompressoren: Kombinierte Lösungen als Treiber von Innovation und Digitalisierung in Entwicklung und Fertigung (Solid Edge,Smap3D PLM,SAP PLM,Keyshot,Solid Edge Simulation)
Autor Thema:  ug_askPartAttrValue (3109 mal gelesen)
RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 14. Jun. 2012 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Form.jpg

 
Hallo,

ich habe ein PartAttribut mit dem Titel "FORM". Die Werte können A B C oder D sein.
Nun möchte ich das Attribut in den Ausdrücken auswerten.

z.B. if(ug_askPartAttrValue("FORM")="A")(1)else(0)

Wenn ich den Ausdruck erzeuge, bekomme ich das entsprechende Ergebnis.
Ändere ich nun den Wert des Attributs, wird der Ausdruck aber nicht aktuallisiert.

Wer kann mir bitte sagen was ich falsch mache.

Das PartAttribut FORM möchte ich über die Teilefamilie steuern um dann Formelemente nach Ausdruck zu unterdrücken.

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von RobertM am 14. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Jun. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert,

das ist ein bekanntes Verhalten. Du musst die NiXe dazu zwingen, den Teil neu zu berechnen, der auf das Attribut zugreift bzw. auch erzeugt.
Das kannst du erreichen, in dem du einen entsprechenden Parameter bearbeitest oder das Teil neu durchrechnen lässt.
Ab NX 8 soll das Verhalten erheblich verbessert sein, ich habe es abe noch nicht getestet.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 14. Jun. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Das kannst du erreichen, in dem du einen entsprechenden Parameter bearbeitest oder das Teil neu durchrechnen lässt.

Ich weiß leider nicht wie ich das anstellen soll.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Jun. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich


feature_replay.png

 
Hallo Robert,

im Screenshot siehst du den Befehl Feature Replay. Damit wird das Teil von "Null" an neu durchgerechnet.
Je nach Bauteil kann das natürlich dauern.
Mit dem Parameter ändern meine ich, das du einen Parameter in dem betroffenen Feature ändern musst. Damit zwingst du die NiXe zum erneuten Durchrechnen der Teilehistorie ab diesem Feature.

Ich weiß ja nicht, was du damuit erreichen möchtest. Wenn du jedoch Geometrie mittels eines Attributs steuern möchtest, würde ich die Finger davon lassen, zumindest bis einschließlich NX 7.5.
Oder du must sicherstellen, das das Bauteil neu durchgerechnet wird.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 14. Jun. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ein Versuch war es wert.
Hab schließlich wieder was neues dazugelernt.

Es ist wohl doch einfacher, das ganze über einen Ausdruck zu steuern der über die Teilefamilie geändert wird.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 14. Jun. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

dein Parameter, der das Attribut ausliest, taucht doch im Part Nav unter Expressions auf. Wenn dort einen doppelklick auf den Parameter machst öffnet NX das Expressionfenster, dieses musst du nur bestätigen und schon ist der Aktuelle String des Attributes ausgelesen und NX aktualisiert die einzelnen Feature nach deinen Formlen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo inv.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie Robert und hier im Forum nach einer Lösung gesucht.
Damit sich der Wert des Ausdrucks entsprechend dem Attribut ändert, reicht es nicht aus dieses per Doppelklick zu bestätigen. Man muss die Formel editieren (löschen/hinzufügen). Erst dann erfolgt die Neuberechnung.

Und so wie Meinolf sagt, wurde dieses Problem angeblich mit NX8 behoben. Wäre natürlich schön wenn das jemand mal bestätigen könnte.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Netzer,

ich habe die Thematik vorm senden des Beitrags mit der NX 7.5.5.4 mit MP2 extra noch geprüft und bei mit hat es problemlos mit einem Doppelklick funktioniert.
Habs auch mit der NX6 ausprobiert und ein Doppelklick auf den Ausdruck und mit mittlerer Maustaste bestätigen und schon aktualisiert sich der Parameter und damit das Bauteil. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mit Attribute auslesen schon in der NX5 erfolgreich gearbeitet, ohne eine Aktualisierung der Historie zu erzwingen.

Gruß André

[Diese Nachricht wurde von inv am 14. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von inv am 14. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 14. Jun. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André. Das ist ja nen Ding. Bei mir funktionierts so definitv nicht... Habs etliche Male probiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 15. Jun. 2012 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

Deine Lösung funktioniert bei mir (NX6).

Mein Problem ist, das ich das Attribut aus einer Teilefamilie heraus verändern muß und ich dann halt keine händische aktuallisierung des Ausdrucks erzwingen kann.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 15. Jun. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, gleiches Problem:
PRs 1728317, 1727498, 5756465
gefixt in NX8, habs getestet und auf meine Anforderung hin funktioniert es.

------------------
Gruß

Michael

have you tried turning it off and on again

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

was bitte sind PRs?

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,
du hattest also noch keinen Kontakt zum Siemens Support?
PR - Problem Report  --> Ein als "Fehler" eingestufert Call...

------------------
Gruß

Michael

have you tried turning it off and on again

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

nein hatte ich noch nicht.

Bis jetzt konnte ich alle Probleme über das Forum lösen.

Und für den absoluten Notfall haben wir noch einen Administrator, der den Siemens Support kontaktiert.

Kann man den die Reports irgendwo nachlesen?

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von RobertM am 15. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 15. Jun. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

jetzt verstehe ich die Problematik. Habe das ganze mit Teilefamilie gestestet und in NX6 geht es nicht. Mit der NX7.5.5.4 funktioniert es. Allerdings frage ich mich warum Du das ganze über die Attribute steuern willst? In der Tabelle der Teilefamilie können doch Feature direkt unterdrückt werden. Dazu ist gar keine If Bedingung notwendig. Notfalls kann auch ein Parameter erzeugt werden, der bei jeweiliger Form 1 oder 0 ist.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du deine Teile mit If-Else steuern möchtest?

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 15. Jun. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

Das Ganze hat einen historischen Hintergrund.

Ich erstelle Werkzeugzeichnungen für Schleif und Honmaschinen. Grundsätzlich sieht so ein Werkzeugsatz je nach Werkstück immer gleich aus. Aufgrund der Baugröße der Werkstücke ergeben sich kleine Geometrische Unterschiede. z.B. mit oder ohne Fase.; 2 oder 3 Befestigungsbohrungen usw.

Diese Unterschiede werden mit Form „A“ oder „B“ usw. auf der Fertigungszeichnung der Werkzeuge bezeichnet.

Nun gibt es zur Berechnung der Werkzeuge jede Menge Excel-Tabellen in denen auch die Form auftaucht. In den Teilefamilien stelle ich nun eine Verbindung zu diesen Excel-Tabellen her und übernehme die Daten.

Und da habe ich mir gedacht, ich mach aus dem Formbuchstaben ein Attribut und setz das dann um.
Da das in NX6 so nicht funktioniert, mach ich halt die Umsetzung in der Teilefamilie.

Das eigentliche Ziel über die Teilefamilie ist es irgendwann Step-files für jedes Werkzeug zu erhalten.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 15. Jun. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobertM:
Hallo Michael,

nein hatte ich noch nicht.

Bis jetzt konnte ich alle Probleme über das Forum lösen.

Und für den absoluten Notfall haben wir noch einen Administrator, der den Siemens Support kontaktiert.

Kann man den die Reports irgendwo nachlesen?


http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/gtac.shtml

------------------
Gruß

Michael

have you tried turning it off and on again

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Automation Engineer (m/w/d)

Die Liebherr-Werk Biberach GmbH stellt hochwertige Turmdrehkrane und Mobilbaukrane her. Schnelleinsatzkrane, Obendreherkrane und Mobilbaukrane sind weltweit erfolgreich im Einsatz und stehen für Umschlagleistung und Wirtschaftlichkeit.

IT Automation Engineer (m/w/d)
Job-ID 68681


Ihre Aufgaben - Das erwartet Sie

  • Design, ...
Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 15. Jun. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's gefunden. Danke

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz