Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  WCS in der Skizze ist verdreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  WCS in der Skizze ist verdreht (3552 mal gelesen)
StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 121
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 05. Jun. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schiefe_Skizze.prt

 
Hallo,

ich habe ein einfaches Teil (siehe Anhang), bei dem das WCS in der Skizze nicht mit der Definition der Skizze übereinstimmt. Es ist immer verdreht. Das heißt, dass die senkrechte Linien zwar senkrecht zum WCS in der Skizze sind, aber nicht senkrecht zu den Ebenen an denen die Skizze definiert wurde.

Ist das ein Bug, oder wie kann ich die Skizze so definieren, dass sie nicht mehr schief ist?

Das Modell ist aus NX4, aber auch in NX 7.5 bekomme ich den gleichen Fehler.

Vielen Dank.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 05. Jun. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich


File-corrupt.jpg

 
Hallo Stephan,

das sieht übel aus (s. Anhang)...

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 121
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 05. Jun. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

also bei mir geht die Datei.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 05. Jun. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich


WCS_verdreht.PNG

 
Hallo. Ich kann die Datei auch problemlos öffnen. Ich sehe auch das verdrehte Koordinatensystem in der sketch, weiß aber nicht wieso es so aussieht. Wenn ich Skizzen auf Ebenen erstelle, wird die Skizze gleich entsprechend ausgerichtet. Bei Körperflächen ist das aber etwas anderes. Da sieht es dann z.T. so aus wie bei dir mit den Ebenen.

Wenn ich auf deiner Skizzierebene eine neue Skizze erstelle, ist diese bei mir nicht verdreht. Ich vermute, dass eine Einstellungsfrage in NX ist. Ich hänge für alle, die die Datei nicht öffnen können einen screenshot von Stephan's Problem an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 05. Jun. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

>>das sieht übel aus (s. Anhang)...
>>also bei mir geht die Datei.

Bei mir geht's auch.
Aber zum eigentlichen Problem weiß ich keinen hilfreichen Kommentar.
Mir fällt nur auf, daß unter den Abhängigkeiten als "Übergeordnete Elemente" zwei Ebenen angegeben werden.
Wenn ich in NX7.5 eine neue Skizze am WCS orientiere, werden mir keine Abhängigkeiten ausgewiesen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horatio
Mitglied
Dipl.Ing - CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Horatio an!   Senden Sie eine Private Message an Horatio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horatio

Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2005

NX 7.5.5.4
TC8

erstellt am: 09. Jun. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Effekt tritt auf, wenn eine Winkel-Positionsbemaßung angebracht wird.
Hier muß sie allerdings gelöscht worden sein. Wenn man sie wieder anbringt und auf 0 (null) setzt und das Ende der Referenzlinie fixiert und mit zwei Postionsmassen (senkrecht zu Punkt) versieht, wird die Skizze wieder richtig gedreht.

Peter
Fan von Skizzen-Positionsbemassung

------------------
MS XP Pro SP2 64-Bit
HP Z800, 2,4GHz Xeon(R), 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 121
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 11. Jun. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

danke, so bekomme ich die Skizze auch wieder gerade.

So wirklich verstehe ich das zwar nicht, wann und warum die Skizze sich "verdreht", dass sei einmal mit einem Winkel versehen wurde ist eher unwahrscheinlich, aber zumindest ist das ein Weg, sie wieder gerade zu richten.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz