Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zu wenig freigegebener Speicher für nichtlineare Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Zu wenig freigegebener Speicher für nichtlineare Berechnung (4575 mal gelesen)
Zwolfstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwolfstein an!   Senden Sie eine Private Message an Zwolfstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwolfstein

Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich weiß nicht ob ich im NX oder FEM-Allgemein Forum richtig bin, aber ich kann mein Problem ja einfach mal schildern.
Ich habe eine große Baugruppe welche mit Hilfe der FEM nichtlinear berechnet werden soll (Sol 601). Bevor die Berechnung startet wird sie abgebrochen. In der Fehlerdatei habe ich folgende Ursache gefunden:

Zitat:
Initializing ... Stage 2
Initial ADINA memory allocation  -  148.0 mb  (or  18.5 mw)
Starting Solution Process ...
 
 
          ***********************************************************
          *                                                        *
          *          THIS IS A NONLINEAR  STATIC SOLUTION          *
          *                                                        *
          ***********************************************************
 
                    ***  MEMORY REALLOCATION  ***
  REQUESTED MEMORY FROM THE SYSTEM...=    360.0 mb    (      45.0 mw)
 
                          NOT AVAILABLE -- STOP
  PLEASE SPECIFY MEMORY GREATER THAN      360.0 mb  AND RERUN THE PROGRAM.
 
 
*** ERROR NO. A1005 ***
 
Not enough memory on the system to be allocated for the ADINA program
 
PROGRAM SOL601, build date: 09.14.2011    *** NO HEADING DEFINED ***


Wie kann ich mein Speicher erhöhen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 03. Jun. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwolfstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal Willkommen im Forum cad.de.
Bitte trage in deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Version Du arbeitest. Das erspart Rückfragen.

Es gibt bei Siemens drei Problem Reports zu error A1005 und Sol601.
Anscheinend gibt es da seit Jahren ein Problem mit der Speicherverwaltung.

[PR-01817804] Memory Probleme mit Sol601
...
...
Problem REPORTED on following platforms and versions:
Windows XP64-SP2 Intel, OGL, NX Nastran V7.1
-------
Subject: [PR-01556711] ERROR NO. A1005: Not enough memory

Description of Problem:
SOL 601 always gives the error A1005 "Not enough memory on the system to be allocated for the ADINA program Computation starts .." no matter what memory is available.
Date Opened: 20-nov-2006
Release    : V4.1
-------


In einem der PRs wird als Abhilfe für ein Konvergenzproblem empfohlen, die Zeitschritte zu variieren, z.B. statt 11 Schritte von 0.0 bis 10.0 mal 0.1 bis 10.1 zu setzen.

>>Wie kann ich mein Speicher erhöhen?
Über die Variable NXNA_MEMORY.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwolfstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwolfstein an!   Senden Sie eine Private Message an Zwolfstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwolfstein

Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2012

erstellt am: 03. Jun. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, habe die Zahl hinter dem NX vergessen. Ich verwende NX8. Wo kann ich die Umgebungsvariable finden? Ich habe mit Umgebungsvariablen leider noch keine Erfahrungen gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Jun. 2012 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwolfstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zwolfstein:
Wo kann ich die Umgebungsvariable finden?

Entweder:
#RMT auf Arbeitsplatz #Eigenschaften #Erweitert #Umgebungsvariablen

Oder:
In NX #Hilfe #NX-Protokolldatei #"UGII_ENV_FILE" suchen #angezeigtem Pfad folgen, Datei öffnen #Variable reinschreiben #speichern #NX-Neustart

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwolfstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwolfstein an!   Senden Sie eine Private Message an Zwolfstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwolfstein

Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2012

erstellt am: 04. Jun. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank schon mal an beiden! Ich hoffe ich näher mich der richtigen Lösung.

Wenn ich im Editor die ugii_env.dat öffne erscheint folgendes Fenster:

Zitat:
#
#    Copyright 1991 - 2009 Siemens Product Lifecycle Management Software Inc.
#                                  All Rights Reserved.
#
###############################################################################
#
#
# This file should be used to override any standard NX environment variables.
# The values defined here will take precedence over the NX values, as long as
# they are defined before the #include of ugii_env_ug.dat. This file will not
# be overwritten by an MR installation.
#
# Override any variables here.

#
# Do not define any variables after the #include below. They must be defined
# before the #include in order to override the NX defaults.
#
#if FILE ${UGII_BASE_DIR}\ugii\ugii_env_ug.dat
#include ${UGII_BASE_DIR}\ugii\ugii_env_ug.dat
#endif


An welcher Stelle muss ich den Ausdruck "NXNA_Memory" z.B. als "NXNA_Memory=500" einfügen? Ist das Richtig, dass in der NX-Protokolldatei NXNA_Memory nicht angezeigt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Jun. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwolfstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zwolfstein:
An welcher Stelle muss ich den Ausdruck "NXNA_Memory" z.B. als "NXNA_Memory=500" einfügen?

Ziemlich genau an der Stelle wo steht "override any variables here". 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwolfstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwolfstein an!   Senden Sie eine Private Message an Zwolfstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwolfstein

Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2012

erstellt am: 04. Jun. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann hatte ich es auch richtig gemacht. In der Protokolldatei hat er auch die Änderung übernommen. Leider tritt der Fehler mit der gleichen Fehlermeldung weiter auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 04. Jun. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwolfstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir wissen jetzt zwar, dass Du NX8 einsetzt, aber welche NASTRAN-Version ist das, und was für einen Rechner hast Du denn?
Win_7/64bit und mindestens 12GB RAM würde ich für FEM empfehlen.

>>Leider tritt der Fehler mit der gleichen Fehlermeldung weiter auf.

1) Eine Zuweisung von 300 oder 500 MB ist bei FEM-Berechnungen nicht gerade viel. Für ein einfaches Übungsbeispiel mag es reichen, aber bei komplexen Aufgabenstellungen benötigt der Solver eventuell mehrere GB.
2) Eventuell bist Du mit Deinem Problem gerade in die Situation gekommen, in der die Speicherverwaltung versagt. Sollte eine nochmals höhere Speicherzuweisung nicht genügen, dann versuche, die Randbedingungen so zu verändern, dass die Rechnung läuft.

Wenn diese Ratschläge nicht helfen, solltest Du Dein Problem der Siemens-Hotline melden. Schliesslich ist NX8 relativ neu, und getreu dem Motto "zwei Schritte vorwärts und wieder einen zurück" könnte sich ein gelöst geglaubtes Problem wieder neu eingeschlichen haben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwolfstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwolfstein an!   Senden Sie eine Private Message an Zwolfstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwolfstein

Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2012

erstellt am: 05. Jun. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende Nastran NX 8.1

Auch eine Erhöhung des Speicherwerts auf mehrere GB brachte keine Hilfe, genauso wie die Änderung der Randbedingungen. Nun habe ich das mit der Umgebungsvariable rückgängig gemacht und nun den Speicher unter der Option "Solver Parameter" erhöht. Es erscheint nun eine andere Fehlermeldung im Lösungsmonitor 

Zitat:
System Warning Message 6299 (Parcpu)        No parallel Process created
und später in der F06-Datei
Zitat:
*** SYSTEM FATAL MESSAGE 3008 (PREFACE)
      INSUFFICIENT MEMORY AVAILABLE FOR SUBROUTINE XSPAC
0FATAL ERROR
1                                        * * * END OF JOB * * *

  *** USER WARNING MESSAGE 1152 (XCLNUP)
      SOME DBSETS IN THIS DATA BASE WERE NOT INITIALIZED COMPLETELY.
      USER INFORMATION: THE DATA BASE CREATED IN THIS RUN IS TOO
IMMATURE
TO BE RESTARTED.
      USER ACTION: DELETE THIS DATA BASE BEFORE STARTING YOUR NEXT RUN.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 07. Jun. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwolfstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zwolfstein,

ich habe bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt, den 601 Solver zu verwenden, weil der nicht zum Paket "Advanced Simulaiton" dazugehört, mit der neuen Lizenz wird das sich hoffentlich ändern.

Zum Speicher-Management habe ich bisher einiges herrausgefunden. Schau mal unter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/010290.shtml#000010

vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwolfstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwolfstein an!   Senden Sie eine Private Message an Zwolfstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwolfstein

Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2012

erstellt am: 08. Jun. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem hat sich erledigt. Ich hätte nicht nur die Speichergröße in das Feld eintragen müssen, sondern auch die Einheit z.B. 400MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Ingenieur Konstruktion (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 08. Jun. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwolfstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das mit den Einheiten ist mir auch ein paar Mal passiert.

Unabhängig davon solltest Du das auch ans SMEM denken. Es kann die Berechnungen, vor allem nichtlineare, sehr beschleunigen.

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz