Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilie mit Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teilefamilie mit Komponenten (3197 mal gelesen)
RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 01. Jun. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TeilefamilieBaugruppe.pdf

 
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit einer Teilefamilie, in der ich 2 Komponenten verbaut habe, welche ich austauschen muß.

Im angehängten pdf habe ich mal genau beschrieben was ich gemacht habe und wo das Problem ist.

Noch als Anmerkung, die ganze Aktion fand in TC mit nicht freigegebenen Items statt.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 04. Jun. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,

hat den wirklich noch nie jemand eine Teilefamilie mit Komponenten erstellt?
Geht doch mal in euch und teilt mir mit ob ich etwas falsch gemacht habe.

Danke

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Jun. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobertM:
hat den wirklich noch nie jemand eine Teilefamilie mit Komponenten erstellt?

Doch, schon. Aber ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Bei mir sind genau die Komponenten drin, die ich in der Excel-Tabelle definiert habe.

Hast du im Teamcenter irgendwelche Items umbenannt?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 04. Jun. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein,

ich habe in der Exceltabelle einen Fehler gemacht.
Beachte doch bitte mal die grüne und gelbe Markierung im Pfd.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jun. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert

kann es sein, das du da mit den Revisionsständen was durcheinander gewürfelt hast?
Es sieht doch so aus, als ob neue Revisionen angelegt worden sind.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 04. Jun. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche es noch mal anders zu erklären.

Familie_A und Familie_B sind fertig und Ok.

Dann habe ich Familie_C mit den Komponenten der Familien A+B erzeugt.
Zwangsbedingungen vergeben und Familienmitglieder erzeugt.
Bis hierher immer noch alles Ok.

Dann habe ich den Fehler in der Exceltabelle bemerkt (Artikelnummern vertauscht).
Diese richtiggestellt (gelbe und grüne Markierung).

Und jetzt kommt das Problem:
Nachdem ich die Familienmitglieder der Familie_C aktualisiert habe, kam folgende Meldung:

Elementteile der Familie wird aktualisiert...
Warnungen beim Aktualisieren von Familienelementen Familie_C-0001:
    Familienattribut gelöscht: FAMILIE_B-0001 Familie - FAMILIE_C
Warnungen beim Aktualisieren von Familienelementen Familie_C-0001:
    Familienattribut gelöscht: FAMILIE_A-0001 Familie - FAMILIE_C
Aktualisiertes Familienelement Familie_C-0001, gespeichert unter Familie_C-0001/01

Mit dem Ergebnis, dass die Zwangsbedingungen der Familienmitglieder der Familie_C zerstört sind und die Komponenten nicht ausgetausch wurden.

Hab ich vergessen: Das ganze in Working. Also alles in Revision 01.
------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von RobertM am 04. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonaldVB
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von DonaldVB an!   Senden Sie eine Private Message an DonaldVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonaldVB

Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 01. Feb. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch.
Gibt´s denn eine Lösung?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar

DonaldVB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 04. Feb. 2013 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DonaldVB,

leider habe ich keine Lösung für das Problem gefunden.
Mir konnte auch niemand weiterhelfen.

Ich hab in unsere Konstruktionsrichtlinien reingeschrieben, dass Teilefamilien mit Komponenten niemals aktualisiert werden dürfen.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Solid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doc Solid an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Solid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Solid

Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 15. Feb. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ganz einfach, du darfst nicht mit Werte anwenden in einer Baugruppen Teile-Familie Schablone arbeiten. Du darfst nur mit Teil überprüfen arbeiten um dir das Ergebnis anzusehen.
sobald in der Excel Liste die Spaltenüberschriften verändert sind, hast du deine Teilefamilie zerstört.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 18. Feb. 2013 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

mit Teil überprüfen bekomme ich aber das bereits erzeugte Familienmitglied nicht geändert.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Solid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doc Solid an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Solid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Solid

Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 18. Feb. 2013 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich


TC_Name.pdf

 
Hallo Robert,

siehe dir mal den Anhang an, könnte die Lösung sein.
Habe kein TC und kann keine NX Dateien /01 erzeugen.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 19. Feb. 2013 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

der Hacken ist bei mir immer gesetzt. Allerdings steht bei mir Exportierbare...
Liegt wohl an der Version.

Wir haben bestimmt schon mehr als 100 Teilefamilien erstellt.
Keine Probleme, außer beim Verbauen von Komponenten.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cim01
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Cim01 an!   Senden Sie eine Private Message an Cim01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cim01

Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2011

NX 5.0.6.3
TCE2005SR1/2007

erstellt am: 19. Feb. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Robert.

Ich hätte noch einen möglichen Vorschlag zu diesem Thema.
Aus meiner Sicht sind mehrfach geschachtelte Teilefamilien ein Problem.
Darum erstelle ich die Elternbaugruppen (Templates) auch nur mit Elternteilen.
Nach meiner Erfahrung (NX5), werden Kinder (Member)mit gleichem Namen im Tabellenkopf nicht ausgetauscht.

Viel Erfolg!
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz