Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7.5 Installation UGS_License error

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  NX 7.5 Installation UGS_License error (4769 mal gelesen)
kallito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kallito an!   Senden Sie eine Private Message an kallito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kallito

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe NX 7.5 installiert jedoch bekomme ich wen ich dies starten will den lizenz error (kann leider kein screenshot anhängen, ich habe meine festplatte vergessen...), es war dieser

EDIT :
NX-Lizenzfehler: NX erfordert eine korrekte Konfiguration der Umgebungsvariable "UGS_LICENSE_SERVER".
Diese kann entweder auf den Wert "port@hostname" festgelegt werden, oder dass sie direkt auf eine Lizenzdatei deutet. Standartmäßig liegt diese Form von "28000@serverName" vor


Und ich bekomm kein Temp / Logfile von irgendwo, und im Lizenzlogfile wird mir auch nichts gemeldet.


Zudem habe ich auch auf den rechner NX 6 installiert (selbe variablen...) und dies startet ohne probleme.

Der Client welchen es Betrift: Win 7 64bit
Server: Win 2k3
Lizenz: Ugs V27... (also müsste bis NX8 unterstüzen wenn ich mich nicht irre)

Ich hoffe es ist verständlich, und mir kann geholfen werden.

[Diese Nachricht wurde von kallito am 31. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M an!   Senden Sie eine Private Message an M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M

Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2003

NX 7-5
NX 9
Rhino 4
Rhino 5
Windows 7
zertifizierte Hardware

erstellt am: 01. Jun. 2012 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kallito ,
ich hatte bei der Installation von NX7-5 auch ein Problem mit dem License-Server gehabt. Mir hat geholfen dass ich den License-Server unter NX7-5
mit der License-Server-Software von NX7-5 neu intalliert habe und damit das Problem behoben war. Ich konnte NX7-5 nicht mit der License-Server-Software
von NX6 laufen lassen.
Gruss
M 20120601

[Diese Nachricht wurde von M am 01. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von M am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 01. Jun. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallito 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Client eine System Umgebungsvariable UGS_LICENSE_SERVER mit dem korrekten Wert setzen wie es schon NX vorgeschlagen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kallito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kallito an!   Senden Sie eine Private Message an kallito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kallito

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Umgebungsvariable ist gesetzt, egal ob ich es local ausführe (und mir die umgebung "selber baue") oder über sidt, beides das Selbe.

Wegen den Flexflm server habe ich auch gedacht, jedoch warum funktioniert dann die NX6 (vom selben Client!!!) Tadellos? (mit der selben lizenz) Und einfach mal zum Testen den Flexflm hochziehen ist hier einiges an Aufwand weil noch andere Lizenzen drunter hängen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 01. Jun. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallito 10 Unities + Antwort hilfreich


000225_Installation_Client.jpg

 
hi,

prüfe doch bitte mal, welche version deine lmgrd.exe hat. sie muß für nx7.5 mindestens die 11.6.1 haben (siehe bild). nx6 braucht eine niedrigere (ich glaube 10.8.x).
du solltest immer die lmgrd-version zu deinem daemon nehmen, die mitgeliefert wird oder die höchste (z.zt. 11.10.x).
und bei weiteren lizenzproblemen wird dir in diesem forum auch gerne geholfen...   

edith: das von dir als aufwendig beschriebene "hochziehen" des flexlm's dauert ungefähr 2s... vorausgesetzt. du hast dein lizenzmanagement "vernünftig" aufgesetzt. 

------------------
Gruß aus Hamburg
   
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kallito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kallito an!   Senden Sie eine Private Message an kallito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kallito

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die antwort, dann muss man wohl oder übel den Flexlm hochziehen... Da wird sich der Kunde Freuen.. :-D

@ ich weis das das nurn bissl kopieren ist beim flexlm.... nur der kunde macht sich bisschen bange darüber, weil wegen schon gesagt, seine anderen lizenzen, und er nicht weis ob diese dan noch laufen 

p.s. kann man thread als "Gelöst" makrieren irgenwie? oder werden die einfach mit der zeit "sterben" ? 

[Diese Nachricht wurde von kallito am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 01. Jun. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallito 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kallito:
...und er nicht weis ob diese dan noch laufen...

das weiß er nach dem neustart des dienstes...  
ich denke, das er bei mehreren daemons diese einzeln fährt. oder empfehle ihm doch den lmadmin, da geht es noch einfacher.

Zitat:
...kann man thread als "Gelöst" makrieren irgenwie? oder werden die einfach mit der zeit "sterben" ?...

die sollen nicht sterben, schließlich haben ja manchmal verschiedene leute die gleichen probleme. wenn diese hier dann (richtig) suchen, hilft das ja weiter.  

p.s.: willkommen im WBFWelt bestes Forum...

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 01. Jun. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallito 10 Unities + Antwort hilfreich

>>nur der kunde macht sich bisschen bange darüber, weil wegen schon gesagt, seine anderen lizenzen, und er nicht weis ob diese dan noch laufen

Jeder Softwareanbieter hat seinen eigenen "vendor daemon" und defineirt auch für jeden Release neu, welche Version von FlexNet zum Einsatz kommt.
Daher haben wir mehrere Ordner, in denen wir jeden Dienst unabhängig von den anderen einrichten.

Daß die Software des Lizenzservers etwa alle 2 Jahre aktualisiert werden muss, ist normales Geschäft und absolut kein Grund zur Sorge.
Mit jedem neuen Release einer Anwendung muß man eben prüfen, ob eine neue Lizenz erforderlich ist und ob die FlexNet-Software "aufgefrischt" werden muß.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz