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  Bauteil teilen - NX 6

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NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Bauteil teilen - NX 6 (4478 mal gelesen)
JohT.
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Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Block per Skizze und Extrudierung erstellt. Im nachhinein hätte ich das Bauteil gerne in zwei Teilen erstellt, der Aufwand wäre jetzt aber so groß, dass es sich, nur für die Werkstattzeichnung, nicht rentieren würde, das Bauteil neu zu beginnen.

Ich suche also nach einer Möglichkeit den Block nachträglich zu teilen, um von jedem Teil dann eine eigene Zeichnung zu erstellen.

Es gibt den Befehl "teilen", danach kann ich aber nicht die einzelnen Teile voneinander getrennt Zeichnen.

Dann gibt es noch Schneiden eines Facettenkörpers, wobei ich aber dann daran scheitere, dass ich wohl keinen Facettenkörper habe(zu teilender Block lässt sich nicht teilen).

Irgendwelche Tipps/Ideen?
Vielen Dank.
Grüße,
Johannes

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JohT.
Mitglied
Student

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Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sich geklärt, ich kann in der Zeichnung Linien und damit jeweils einen teilkörper ausblenden.
grüße

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 31. Mai. 2012 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohT. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Es gibt den Befehl "teilen", danach kann ich aber nicht die einzelnen Teile voneinander getrennt Zeichnen.

Zunächst einmal verstehe ich nicht so ganz, warum das nicht möglich sein soll.

Aber es gibt natürlich noch eine brutale Methode:
Leg eine Bezugsebene dahin, wo Du das Teil teilen willst.
Mach zwei Kopien von der Datei.
In der einen Datei füge einen genügend großen Quader "von links" an die Bezugsebene ein, in der anderen Datei "von rechts".
In beiden Dateien führe das Gegenteil der "Vereinigung" aus, die bool'sche Subtraktion.
Und schon hast Du zwei von einander unabhängige Teile.

------------------
R.Schulze
Ah - da habe ich zu lange zum Tippen gebraucht. 

[Diese Nachricht wurde von schulze am 31. Mai. 2012 editiert.]

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Jun. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von JohT.:
hat sich geklärt, ich kann in der Zeichnung Linien und damit jeweils einen teilkörper ausblenden.

Mit "ansichtenabhängiges Bearbeiten"? Nicht dein Ernst, oder? Was machst du bei Geometrieänderungen? Immer "nachputzen"? Auch nicht zu empfehlen wäre die Variante mit "View / Edit Boundaries", wo man über ein manuelles Rechteck definiert, welcher Teil der Ansicht sichtbar sein soll....

Wenn ich Körper aufsplitten will (z. B. notwendig für "geteilte Ringe", die sind bei uns früher ein "Klassiker" gewesen), dann erstelle ich den Körper zunächst mal im Ganzen und modelliere ihn komplett fertig. Dann erstelle ich eine assoziative Kopie (extract body) und trimme anschließend die Körper so an eigens dafür erstellten Bezugsebenen, dass ein einstellbarer Spalt zwischen den Körpern entsteht. Das funktioniert zuverlässig und liefert robuste Modelle. Und ab NX8 kommen sogar die Gewinde beim extract body mit.

Und für die Zeichnung: Steuer' die Sichtbarkeit der Körper doch einfach über Layer und "Visible in View". Was spricht dagegen?

------------------
Gruß  

Markus

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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erstellt am: 01. Jun. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Und für die Zeichnung: Steuer' die Sichtbarkeit der Körper doch einfach über Layer und "Visible in View". Was spricht dagegen?


Da kannst du andere Anwender ganz schön mit ärgern. Die wundern sich, das sie nix sehen und kommen nicht darauf, das du in einzelnen Ansichten bestimmte Layer ausgeschaltet hast.

Wenn ich zwei verschiedene Zeichnungen erstelle, erfolgt die Steuerung mittels Referenz-Sets.
Damit kannst du halt die Sichtbarkeit für alle Ansichten auf einen Schlag steuern.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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jens.neumann
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Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


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Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
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erstellt am: 01. Jun. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es unbedingt in einer Datei zwei Varianten geben soll, würde ich auch zu den ReferenceSet tendieren. In der Zeichnung erfolgt der Einbau der Komponente zweimal, also je einmal im betreffenden Ref.set.

Wenn aber kein triftiger Grund dagegen spricht, würde ich die Varianten in getrennte Dateien aufteilen (zb wie oben beschrieben mittels Trimmebene). Nicht jeder Anwender kann gut mit Ref.sets, geschweige denn mit Layern umgehen (insbesondere innerhalb einer Zeichnung). Aufgeteilt in zwei Dateien gibt es keine Missverständnisse.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Jun. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zum Thema "Missverständnissen vorbeugen" sage ich nur eins: Konstruktionsrichtlinie. Ich kenne das aus einer meiner vorigen Firmen. Dort haben wir so, wie vorhin von mir beschrieben, gearbeitet. Eine Konstruktionsrichtlinie, in der dieses Vorgehen (neben vielem Anderen) beschrieben war, gab's auch. Und es gab nie Probleme damit.

Aber jedem das seine. Führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom 

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

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Wede
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Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 04. Jun. 2012 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Seit der NX6 (oder doch schon früher?)
werden die Parameter der Einzelteile doch auch beim Split Body erhalten.
Arbeite sehr oft damit und es gab bisher noch keine Probleme.
Außer, daß ich mir 2 Arbeitsschritte im Vergleich zum Extrahieren und Trimmen spare.

Für die Zeichnungsableitung wird dann entweder über Layer oder Ref.Sets gesteuert. Je nachdem, ob CAM erforderlich oder nicht.

Gruß
Wede

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