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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX-Kinematik (3954 mal gelesen)
limin
Mitglied
Studenten


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Beiträge: 22
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 23. Mai. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, ich bin Neuerin hier. Zurzeit beschäfige ich mit meine Masterarbeit, Kinematik Simulation mit NX 7.5. Ich habe dazu eine Frage. Wie kann man einen Grenzwert für einen Driver definieren? Z.B. die maximale Lenkwinkel, wenn einer Driver auf der Zahnstange mit Schiebe Gelenk vorhanden ist. Unter "Driver"-Dialog kann ich nur die "Initial Displacement, Initial Velocity, Acceleration" definieren, wenn ich "Constant" als den Bewegungsform auswähle.

Danke für Ihre Hilfe im Voraus!

Grüße
Limin

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 23. Mai. 2012 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limin 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie kann man einen Grenzwert für einen Driver definieren?
>>..wenn ich "Constant" als den Bewegungsform auswähle

"Constant" ist eben konstant = gleichförmig und zeitlich unbegrenzt.
"Function" wird wohl eher geeignet sein.
Schau mal in die Online-Hilfe.

------------------
R.Schulze

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 24. Mai. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limin 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei den NX-Experten :-)

Bei der Definition eines Gelenkes kann man eine Begrenzung einschalten die aber nur wirkt wenn man über "Artikulaition" das Gelenk bewegt.

Für Deinen Fall musst Du als Driver "Funktion" -- Typ "Verschiebung" nehmen. Über den grünen Pfeil neben "Funktion" gelangst Du in den Funktionsmanager. Dort kann man mittes Wertetabellen oder Adams-Funktionen ein beliebiges Bewegungsdiagramm zusammensetzten.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

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limin
Mitglied
Studenten


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Beiträge: 22
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 24. Mai. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,Schulze und uger.
Mit "Funktion" habe ich endlich das Problem gelöst.

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limin
Mitglied
Studenten


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Beiträge: 22
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 25. Mai. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen uger,

mit "Function" habe ich mein Ziel geklappt.
Aber möchte ich gern auch mit die Begrenzung bei Gelenk-Definition probieren. Ich habe zuerst der "Limits"-Wert definiert, dann "Articulation" als "Driver" ausgewählt, endlich eine "Articulation-Solution" durchgeführt. Aber funktioniert es nicht. Die "Articulationssolution" sieht noch gleich wie ohne "Limits"-Definition aus.
Gibt es irgend welche Voraussetzungen für solchen Lösungsweg?

Danke im Voraus!

Grüße
Limin

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konradw
Mitglied
CAD Key User


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Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 30. Mai. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Articulation Run, gibt es die "More Options", hier kannst Du die Limits aktivieren. Dann wird die Kinematik bei dem Limit Wert stoppen.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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limin
Mitglied
Studenten


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Beiträge: 22
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 30. Mai. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von konradw:
Bei Articulation Run, gibt es die "More Options", hier kannst Du die Limits aktivieren. Dann wird die Kinematik bei dem Limit Wert stoppen.


danke Herr Konrad Wieclawski. Ich habe das gerade probiert und funktioniert es.

Viele Grüße
Limin

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