Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Thema eCl@ss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Thema eCl@ss (2459 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Mai. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Das Themas ist zwar kein klassisches aus NX, ich bitte um Verzeihung. Aber vielleicht gibt´s ja jemand der zu Thema eCl@ss etwas sagen kann? Arbeitet jemand von euch auf Basis von eCl@ss?

Vielen Dank!!

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 22. Mai. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Arbeitet jemand von euch auf Basis von eCl@ss?

Da muss ich mich ja erst einmal schlau machen, was das überhaupt ist.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/ECl@ss
-> http://www.eclass.de/
eCl@ss – eine Zusammenfassung  Vorsicht - Werbung!
eCl@ss ist DER branchenübergreifende Produktdatenstandard für die Klassifizierung und eindeutige Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen. eCl@ss hat sich als einziger ISO/IEC-normenkonformer Industriestandard national und international durchgesetzt.
Über die klassischen Anwendungen in Beschaffung, Controlling und Vertrieb hinaus zeigt eCl@ss mit dem Release 7.0 seine besondere Stärke im Einsatz für das unternehmensübergreifende Prozessdatenmanagement und im Engineering.

Tut mir leid - ohne mich.
Aber vielleicht sind die Links ja für andere interessant.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Mai. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze!

Was das ist hab ich schon rausgefunden 

Mich würds einfach interessieren ob auf dieser Basis jemand arbeitet. Ich finde das grundsätzlich sehr interessant.


Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 22. Mai. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mich würds einfach interessieren ob auf dieser Basis jemand arbeitet

- >http://wiki.eclass.eu/wiki/Category:eCl@ss_Member

Eine respektable Liste!

Kennst Du auch inClass für TC und aClass von BCT?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Mai. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Schulze das kenn ich!

Was ich noch nicht ganz verstehe ist wie der Zusammenhang zwischen einem Tool wie z.B. aClass von BCT mit ecl@ss in Verbindung steht. Kann man das banal so sagen, man kann die Klassifizierungsstruktur aus ecl@ss in aClass aufbauen?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 22. Mai. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wir haben das thema vom konzern mal aufgedrückt bekommen  .
soweit ich das verstanden habe, gibt eCl@ss eine strukturierung/klassifikation in einem recht groben rahmen vor.
aClass bildet diese (oder auch andere) strukturen/klassifikation ab. ist also ein tool zum ANWENDEN einer klassifikation im zusammenhang mit einer cad-software. die struktur muß sich jeder selber erarbeiten und kann das mit eCl@ss oder mit weiß ich was machen. 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Mai. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yeti!

also sehr freuen tust Du dich nicht drüber? 
Bei uns bilden sich das auch einge ein...

Aber damit ich die vorgegebne Struktur von eCl@ss nutzen kann muss ich mir die manuell aufbauen oder?
http://www.eclasscontent.com/index.php?language=de

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 22. Mai. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann man das banal so sagen, man kann die Klassifizierungsstruktur aus ecl@ss in aClass aufbauen?

Wir haben aClass zwar nicht im Einsatz, aber ich verstehe es als einen Rahmen, innerhalb dessen man beliebige Strukturen aufbauen kann. Also - ja.
eClass ist offenbar ein fertiges Produkt inklusive Katalog.
Ob bei aClass bereits ein Katalog mit geliefert wird, ist mir nicht bekannt.
Es ist einige Jahre her, daß ich mir das angeschaut habe.

Einer meiner Kollegen kannte sich mal ganz gut im Dezimal-Klassifikationssystem aus.
Das dürfte wohl der historische Ursprung dieser Systeme sein.
Dewey-Dezimalklassifikation (Dewey Decimal Classification, DDC)
-> www.ddc-deutsch.de 

------------------
R.Schulze

>>wir haben das thema vom konzern mal aufgedrückt bekommen 

Wir hatten TC inClass lizensiert, aber niemand wollte sich ernsthaft damit auseinder setzen...

[Diese Nachricht wurde von schulze am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Mai. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Schulze für deinen Input!!

Den Link schau ich mir an!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 22. Mai. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
...sehr freuen tust Du dich nicht drüber?   ...

DOCH - absolut. vorher konnten wir gar nicht arbeiten (klassifizieren). 

die schönste erfahrung war das thema SCHLAGWORTE: ab dieser stufe konnten wir unsere (in ca. 130 jahren) erarbeitete klassifikation abbilden. und wir haben uns an die konzernrichtlinei gehalten... 

ja, du mußt versuchen, deine (material-)stammdaten in die beiden oberen klassenstufen zuzuordnen. sie sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aber zu allgemein... bei uns war die schlagwortstufe die, wo die musik anfing zu spielen...
übrigens wurde das system anfang dieses jahres bei uns eingestampft. und wir sind auch nicht mehr im konzern...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Mai. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti!

Ist das Thema eCl@ass bei euch rein auf der PDM Seite eingeführt worden, oder hat das auch den ERP Bereich betroffen?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 22. Mai. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

natürlich ERP (SAP= führendes system bei material) getrieben.
auswirkung auf das pdm in teilen, da im sap nur die kaufmännischen daten gepflegt werden. die im engineering wichtigen daten werden bei uns (schiffbau) in engineering-db's (sog. gerätedatenbanken) projektweise geführt. is ein bißchen kompliziert, da so ein dampfer aus zig-tausend eigenfertigungsteilen und zig-tausend kaufteilen besteht. da gibt noch viele ansprüche an informationen (wärme-/energie-bedarf/gewichte), die damit abgebacken werden.
meine meinung ist, das im engineering eine andere klassifikation nötig ist, als die aus den kaufmnnischen systemen vorgegebenen. sind halt unterschiedliche sichten. witzigerweise sagen die meisten konstrukteure, das sie die sap-struktur bevorzugen: weil sie die kennen...
bloß nix neues (meist auch besseres)... 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Mission Stowage (m/w/d)

Als Teamleiter (m/w/d) übernehmen Sie die fachliche Führung eines Konstruktionsteams, welches für die ganzheitliche mechanische Integration von Rüstsätzen/ Gerätesätzen in militärischen Systemen verantwortlich ist.


Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Fachliche Führung eines Konstruktionsteams mit Schwerpunkt auf der Konstruktion ...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
eclass-office
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eclass-office an!   Senden Sie eine Private Message an eclass-office  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eclass-office

Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2012

erstellt am: 23. Mai. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, hallo zusammen,

ich arbeite als Technischer Leiter bei eCl@ss und kann gerne spezifische Fragen beantworten.
Bitte per eMail an uiterwyk@eclass-office.com

Gruß
Henning 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz