Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Maßlinien für Zweikurvenschnitt NX 7.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Maßlinien für Zweikurvenschnitt NX 7.5 (3104 mal gelesen)
KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 21. Mai. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einer Zeichnungsableitung gerne eine Bemaßung mit einem Zweikurvenschnitt erstellen.

So weit so gut. Im NX 5 konnte man dazu Maß(hilfs)linien erstellen, damit das klar ersichtlich ist.

Im NX 7.5 finde ich diese Funktion nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Mai. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KGR84,

wenn ich wüßte was ein "Zweikurvenschnitt" ist und was du suchst ... dann würde ich dir glatt weiterhelfen. 

Gibt's ein Bild zu deiner Frage?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Mai. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Blick in die Kristallkugel...
Meinst du das Intersection-Symbol? Zu finden unter #Insert #Annotation?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 21. Mai. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Markus_30

Danke, das habe ich gesucht!


Ich habe die deutschsprachige Version. Da findet man die Funktion unter Einfügen--->Beschriftung--->Schnittsymbol?


Für nachfolgende Sucher nochmal eine genaue Erläuterung.

Damit meine ich die Funktion, die beim Fang möglich ist, sobald man in einer Zeichnungsableitung die Bemaßung aktiviert hat.

Da kommt dann ganz rechts bei den Fangoptionen ein Icon hinzu (ist zumindest bei mir so eingestellt) mit der Bezeichnung Zweikurven-Schnitt. Damit kann ich dann z.B. wenn zwei Kante, die sich berühren, mit Radius oder Fasen versehen sind, den Scheitelpunt der beiden Kanten für die Bemaßung anwählen.

Damit habe ich dann aber die Maßline irgendwo auf einem errechneten Punkt im Nirgendwo sitzen. Und die Funktion, dass man zu diesem Scheitelpunkt automatisch Hilfslinien erstellen kann, ist gemeint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Mai. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KGR84:
@ Markus_30

Danke, das habe ich gesucht!


Ich glaub' meine Glaskugel lass' ich mir patentieren :D

Zitat:
Original erstellt von KGR84:
Ich habe die deutschsprachige Version. Da findet man die Funktion unter Einfügen--->Beschriftung--->Schnittsymbol?

Jup, das isses.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 21. Mai. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

[QUOTE]Original erstellt von KGR84:
[i]@ Markus_30
Ich habe die deutschsprachige Version. Da findet man die Funktion unter Einfügen--->Beschriftung--->Schnittsymbol?

Jup, das isses.
[/i][/QUOTE]

Ähm das sollte eigentlich keine Frage sein, sondern ne Aussage 

Da ist mir wohl einer ins ! gefahren, sodass es jetzt so aussieht ---> ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisdige
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chrisdige an!   Senden Sie eine Private Message an chrisdige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisdige

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2017

erstellt am: 24. Mai. 2017 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich bearbeite gerade ein Teil und würde gerne die Schnittlinien einzeichnen und bemaßen. Problem ist nur wenn ich die Funktion auswähle kann ich keine Kanten auswählen welche sich schneiden sollen. Ich arbeite mit NX 9 und hab leider noch nicht so viel Ahnung.
Wäre Super wenn jemand nen Tipp hat.

grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz