Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einstieg in NX FEM-Modul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 71101 Schönaich
Autor Thema:  Einstieg in NX FEM-Modul (8062 mal gelesen)
Pandalf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pandalf an!   Senden Sie eine Private Message an Pandalf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pandalf

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2012

erstellt am: 19. Mai. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer gut gemachten Anleitung für den einstieg in das FEM-Modul von NX.

Mein derzeitiges Problem ist, dass nach der Vernetzung meines Bauteils jegliche Geometrieelemente (Kanten, Flächen, Eckpunkte ect.) nicht mehr auswählbar sind. Es sind nur noch Knoten und Elemente des Netzes auswählbar. Das "festsetzen" einer Fläche ist somit fast nicht möglich.

Besten Dank Pandalf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Mai. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Original erstellt von Pandalf:
Das "festsetzen" einer Fläche ist somit fast nicht möglich.

Versteh' ich nicht.

Für den Einstieg kannst du mal CAST probieren, evtl. ist da ja was dabei. CAST steht für "Computer Assisted Self Training", glaub ich. Da sind viele Anleitungen zu vielen Themen dabei.

Wenn du schon Erfahrungen mit FEM hast, dann könnte ich dir folgendes Buch empfehlen: >>> klick mich <<<

Das Buch setzt IMHO schon Grundkenntnisse in FEM voraus. Ob das für totale Neuanfänger geeignet ist, dafür übernehme ich natürlich keine Garantie. Aber ich fand's sehr gut gemacht. Und es sind auf CD auch viele Übungsbeispiele vorhanden, die man dann nachrechnen kann. Mir hat's damals viel gebracht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pandalf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pandalf an!   Senden Sie eine Private Message an Pandalf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pandalf

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2012

erstellt am: 20. Mai. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank!
Das Problem mit den Flächen hat sich mittlerweile verflüchtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pandalf,

die Tutorials in der NX Hilfe fand ich für den Einstieg ganz gut. Darüber hinaus ist auch das Buch welches Markus_30 empfohlen ganz ok, obwohl es einige Lücken hat. Was darüber hinausgeht musste ich mir allerdings alles selber aneignen bzw. in Foren sammel und probieren. Tutorial für kompliziertere Aufgabenstellungen habe ich leider noch nicht gefunden.

Zu Deinem Problem mit den Flächen vielleicht der generelle Hinweis: Man kan im Simulations-Navigator Netze, Polygon Geometrien, Randbedingungen etc. alle einzeln ein- und ausblenden. Darüberhinaus gibt es eine Schaltfläche "Dienstprogramm" die eigentlich standardmäig eingeschaltet ist. Damit kann man noch gezielter Dinge ein- und ausblenden.

Gruß
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz