Hallo zusammen,
habe heute mal eine etwas umfangreichere Fragestellung bezüglich der Reuse Library bzw. den Fastener Assembly-Funktionen.
Folgendes wollte ich ursprünglich mit der Reuse Library tun: Normteile selber als Teilefamilie erstellen, mit allen notwendigen Attributen. Diese Normteile werden alle innerhalb eines Top-Level-Folders (TLF) in Teamcenter (mit Subordnern) einsortiert. Der TLF wird dann in den Customer Defaults angegeben, so dass dieser bei jedem User in der Reuse-Library erscheint. In der .krx gebe ich noch ein Legendenbildchen an und definiere die Primary Parameters, über die eine schnelle Auswahl anhand von wenigen Parametern erfolgen kann. Positionierung mache ich über Assembly Constraints, wobei die mit "Remember Constraints" schon im Normteil abgespeichert wurden, so dass ich nur noch die Zielflächen am Zielobjekt selektieren muss. In der .krx habe ich noch angegeben, dass eine Vorauswahl des Schraubendurchmessers erfolgen soll, wenn man die Schraube aus der Reuse gleich auf ein Loch zieht (eine Stufe kleiner als Lochdurchmesser). Länge wird immer selbst gewählt. So weit funktioniert das auch sehr gut. Wenn ich nachträglich Durchmesser / Schraubenlänge etc. ändern will geht das auch super schnell mit "Edit Reuseable Component".
Dabei wollte ich es ursprünglich auch bewenden lassen. Jetzt habe ich aber in einer virtuellen Maschine (damit kann ich experimentieren, ohne Angst haben zu müssen, mir was kaputt zu schießen) die Machinery Library installiert. Und da habe ich auch mit der Reusable Pocket und den Fastener Assemblies experimentiert. Das funktioniert bei den heruntergeladenen Teilen auch einigermaßen.
1. Frage: Wie kann ich für meine selbst erstellten Schrauben eigentlich passende Senkungen / Durchgangsbohrungen definieren, so dass ich die über die Reusable Pocket einfügen kann, so dass mir beim Platzieren der Schraube gleich ins Oberteil eine Senkung / ein Durchgangsloch und ins untere Teil ein Gewindedurchgangsloch oder Gewindesackloch gebohrt wird?
Jetzt ist es so, dass das Loch dann natürlich assoziativ an der Schraube hängt und automatisch angepasst wird. Diese Verbindung kann man zwar zur Not auch aufbrechen. Nach meinem ersten Eindruck bin ich damit aber nicht so flexibel, als würde ich die Löcher selber erstellen. Außerdem ist nach meinem Verständnis immer erst das Loch da, dann wird die Schraube da reinplatziert, nicht das Loch um die Schraube herum.
2. Frage: Aus den gerade genannten Gründen möchte ich die Reusable Pocket eigentlich generell nicht verwenden. Das ganze Gelinke ist mir irgendwie suspekt und widerspricht meinem Verständnis, die Schraube vernünftig in eine Bohrung zu platzieren. Sehe ich das Ganze evtl. gänzlich falsch? Hat jemand von euch damit Erfahrungen, die er / sie mit mir teilen möchte?
Zu guter Letzt noch kurz zu den Fastener Assembly-Funktionen. Verschraubungsgruppe definieren und in ein Loch stecken gut und schön. Beispiel: Zwei Bleche sollen miteinander verschraubt werden (Durchsteckverbindung). Zylinderschraube - Scheibe - Blech 1 - Blech 2 - Scheibe - Sechskantmutter.
3. Frage: Sehe ich das richtig, dass nun für diese Verschraubungssituation eine eigene Verschraubungsbaugruppe angelegt wird? Und wenn sich die Blechdicke ändert (ohne dass sich die anderen Teile bzw. die Schraubenlänge ändert) wieder eine eigene Baugruppe erzeugt wird (also für jede Einbausituation ein eigenes Item)?
Wenn dem so ist, dann sehe ich auch diese Funktion für mich als sinnlos an, da ich diese zusätzliche Baugruppenebene nicht haben kann / will. Macht nur Ärger beim Ändern / Freigeben.
4. Frage: Oder sehe ich das evtl. auch völlig falsch? Auch hier wäre ich für jede Info / jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Sorry für den langen Text, aber das Thema beschäftig mich schon sehr und ist für mich nicht ganz so einfach zu verstehen. Zumal die Online-Hilfe für mich auch etwas unverständlich daherkommt und in den CAST-Unterlagen auch nichts zu finden war. Damit komme ich auch zu meiner letzten Frage für heute:
5. Frage: Hat jemand Unterlagen zur Reuse-Lib bzw. den Fastener Assemblies Funktionen und der Reusable Pocket? Folgendes habe ich natürlich selbst: Installations-Guide, Best Practice für Standards Parts Creation und Online-Hilfe. Wenn ihr was habt, was darüber hinaus geht, dann möchte ich euch fragen, ob ihr bereit wärt, diese Unterlagen mit mir zu teilen.
Vielen Dank schon mal an alle, die mit dem Lesen bis hierher durchgehalten haben.
Jetzt wünsche ich euch aber erst mal ein schönes Wochenende.
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Gruß
Markus
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