Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizzen in Zeichnungen bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Skizzen in Zeichnungen bemaßen (9625 mal gelesen)
SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 16. Mai. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich hab n bisschen rumgesucht, aber keinen entspr. Threat finden können. Ich habe eine Zeichnung in der ich einige Kanten zum entgraten kennzeichnen will, dazu habe ich nun eine extra Linie in der Ansicht skizziert um dies kenntlich zu machen. Nun kann ich diese Linie zwar an sich bemaßen, aber nicht in Abhängigkeit zu den Körperkanten, bzw. ich kann dort keine Steuerungsbemaßung angeben. Ist halt blöd, weil ich die Linie gerne immer im Abstand zur Blechkontur hätte.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Mai. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

du must die Kante im erweiterten Zustand einer Ansicht machen (Rechtsklick auf der Ansicht - Erweitern) oder du machst sie direkt im 3D-Modell ggf. auf einem eigenen Layer, den du ansichtenabhängig einschalten kannst. Eine Linie/Kurve auf dem Zeichenblatt klappt nicht.

Was iss'n überhaupt eine "Steuerungsbemaßung"?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 18. Mai. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter: Ja die Meldung wegen der Steuerbemaßung kenn ich auch, die kriegt man manchmal wenn man über "aktive Skizzenansicht" Kurven einfügt, und sie dann bemaßen will

@Jonas: Du benutzt schon die Kurvenfunktion aus der Skizzenerstellungs-Symbolleiste, und nicht die anderen, oder? ansonsten würd ich auch wie Walter schon sagte die Kurven im Erweitert-Modus einzeichnen... Ich blick die aktive Skizzenansicht-Funktion au no net so 100%ig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 18. Mai. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
@Walter: Mit Steuerungsbemaßung unterscheidet NX in der Zeichnungsanwednung wohl nur Maße, die referenzierte Geometrie bemaßen und solche die tatsächlich ein Maß zwischen zwei Linien festlegen, also steuern, wie zB in der Skizze. Zwischen zwei skizzierten Linien ist das auch in der Zeichnungsanwendung möglich.

Leider bin ich aber nicht weitergekommen:
Wenn ich die Ansicht erweitere, kann ich gar nicht mehr skizzieren, sondern nur unter "Einfügen->Kurven, Punkte" einen Punkt einfügen. Aber auch diesen kann ich dann nur referenziert bemaßen. Natürlich kann ich die Position über verschieben festlegen, aber erstmal finde ich das sehr umständlich und zweitens gehen hiermit immer noch keine gerade Linien u.ä.. Diese Funktionen sind nämlich bei der erweiterten Ansicht ausgegraut.
Das mit dem Layer habe ich auch versucht, habe dann das Refrence-Set auch auf "ganzes Teil" festgelegt, kann den Layer dann auch aktivieren, aber meine Skizze kann ich dann trotzdem nicht in der Ansicht sehen :/ Was mache ich denn hier falsch?
Habe jetzt gerade festgelstellt, wenn ich im Menü "Stil" der Ansicht unter dem Reiter "Allgemein" "etrahierte Kanten" auf assoziativ stelle, dann kann ich eine in der Ansicht eingefügte Skizze tätsächlich steuernd bemaßen. Ein wenig mulmig ist mir allerdings schon, da ich nicht genau weiß, was ich mir da jetzt für Probleme in der Zukunft mit einhandel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 19. Mai. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jonas,

der erweiterte Modus ist noch ein Relikt aus alten Zeiten und arbeitet daher nur mit den ebenso alten (nicht-assoziativen) Basic Curves. Seit es die Möglichkeit der Skizzenintegration im Zeichnungsbereich gibt, verwende ich diese Funktionalitäten nicht mehr und kann bisher keine Nachteile der Skizzenverwendung vermelden.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 24. Mai. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Die Erweiterung find ich auch nicht so besonders, hab aber auch noch nicht viel mit gemacht.
Also mit der Einstellung "assoziativ" im Menü "Stil" krieg ichs hin. Reicht mir 
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 26. Jun. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

ich habe das gleiche Problem.

Ich finde im Menue Stil aber nicht den Knopf assoziativ.

Kannst du kurz beschreiben wie du vorgehst.

Danke Buggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 26. Jun. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Buggi,

im Menü "Stil" ->Allgemein ->Extrahierte Kanten von "Keine" auf "Assoziativ" stellen.

Das ist erfordelich, wenn man mit der Skizze einen Bezug zur Ansichtsgeometrie herstellen will, z.B. Offset-Kurven erstellen, etc.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 26. Jun. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupp 
Tatsächlich funktioniert das aber nicht immer bei mir. Hatte bis jetzt allerdings keine Zeit dem nachzugehn. Bei mehrmaligen Versuchen hats in der Regeln dann aber geklappt.
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz