Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme beim Starten von NX8 (Mac)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Probleme beim Starten von NX8 (Mac) (4452 mal gelesen)
gb504
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gb504 an!   Senden Sie eine Private Message an gb504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb504

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 15. Mai. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Im Zuge meines Studiums habe ich mir eine Lizenz für NX8 gekauft und wollte das nun auf meinem Macbook (OSX 10.7.3) installieren.
Das hat auch mit Hilfe einer Anleitung ganz gut geklappt, jedoch lässt sich das Programm nicht starten.
Es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

                                                        NX Initialization Error
                                          Unable to create OpenGL rendering context.

Ich habe schon einiges ausprobiert, kann den Fehler jedoch nicht beheben.
Kann mir da bitte jemand helfen und mir die Lösung des Problems beschreiben?

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG

Gunnar

[Diese Nachricht wurde von gb504 am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uguser-since1997
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von uguser-since1997 an!   Senden Sie eine Private Message an uguser-since1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uguser-since1997

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2007

NX 7.5
Mac OS X 10.7.4 (Lion)
Windows 7

erstellt am: 15. Mai. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gb504 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Du must Open Motiv installieren. http://www.ist-inc.com/downloads/motif_download.html

Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb504
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gb504 an!   Senden Sie eine Private Message an gb504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb504

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 15. Mai. 2012 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für den Hinweis, aber das hatte ich schon gemacht. Wobei es sein könnte, dass das nicht sonderlich gut funktioniert hat.

Müssen nach der Installation wie sonst auch irgendwelche Dateien oder ein Programm zu finden sein? Dem ist nämlich nicht so.
Könnte darin der Fehler liegen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Mai. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gb504 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Müssen nach der Installation wie sonst auch irgendwelche Dateien oder ein Programm zu finden sein?

Seltsame Frage. Was macht denn eine Installation anderes als zuerst Dateien anzulegen?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb504
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gb504 an!   Senden Sie eine Private Message an gb504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb504

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich weiß, dass das bescheuert klingt,  aber die Installation läuft völlig normal ab und im Endeffekt hat sich nichts getan. Ich kann keine Dateien zu OpenMotif finden.
Da ich es mehrmals versucht habe, dachte ich dass das vielleicht normal ist bei OpenMotif. Dann werd ich es mir wohl noch einmal herunterladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Mai. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gb504 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ... aber die Installation läuft völlig normal ab ...

Ich habe nun keinen MacApple sondern eine Ms.IBM und kann Dein Problem nicht nachstellen.
Üblicherweise enden Installationen mit einer klaren Erfolgsmeldung.
Hast Du vielleicht eine falsche Version aus dem Internet geladen, so daß die Installation ohne  Fehlermeldung abgebrochen wird?
In der ReadMe.txt wird auch ausdrücklich empfohlen, die MD5-Checksum zu prüfen...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb504
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gb504 an!   Senden Sie eine Private Message an gb504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb504

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An OpenMotif wird's wohl doch eher nicht liegen. Das scheint ganz normal so zu sein. Habe es auch neu installiert. Ich denke da stimmt doch irgendwas bei der Installation nicht.
Die Bundles werden nach der Installation im Terminal nicht im Licensing Tool angezeigt. Man kann das Tool dann erneut öffnen und die Bundles hinzufügen, aber vorher gibt es eine Fehlermeldung im Terminal.

./license_tool.ksh: line 37: /Applications/UGS/NX8.0/ugflexlm/ugii/env_print: not found
Qt: qcolorFromCGColor: cannot convert from colorspace model: 0
Qt: qcolorFromCGColor: cannot convert from colorspace model: 0
Qt: qcolorFromCGColor: cannot convert from colorspace model: 0


Aber ich habe echt keine Ahnung wo das Problem liegt. Ich kann maximal sagen, was es an Fehlermeldungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Mai. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gb504 10 Unities + Antwort hilfreich

>>./license_tool.ksh: line 37: /Applications/UGS/NX8.0/ugflexlm/ugii/env_print: not found

Gibt es denn die "vermisste" Datei env_print im angegebenen Pfad?
Und wie lautet Zeile 37 von license_tool.ksh?
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei eine Variable nicht oder nicht korrekt gesetzt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb504
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gb504 an!   Senden Sie eine Private Message an gb504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb504

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch gerade nachgeschaut. Die existiert dort normalerweise nicht.
sondern in:        /Applications/UGS/NX8.0/ugii/env_print

Die Zeile 37 lautet wie folgt:
UGS_LICENSE_SERVER=`${UGII_BASE_DIR}/ugii/env_print UGS_LICENSE_SERVER`

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Mai. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gb504 10 Unities + Antwort hilfreich

>>/Applications/UGS/NX8.0/ugflexlm/ugii/env_print: not found
>>UGS_LICENSE_SERVER=`${UGII_BASE_DIR}/ugii/env_print UGS_LICENSE_SERVER`

Dann wäre ja UGII_BASE_DIR=/Applications/UGS/NX8.0/ugflexlm
Das kann ja nicht stimmen. Das "ugflexlm" hat da nichts zu suchen.
Schau mal, wo und wie Du UGII_BASE_DIR gesetzt hast.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb504
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gb504 an!   Senden Sie eine Private Message an gb504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb504

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid aber damit kann ich gerade nichts anfangen.
Meinst du zufällig das hier?:

# Infer Base dir and root dir and $UGLIBS for programs that need it. It is
# assumed that this script lives in a dir 1 level down from Base dir. We set
# Base dir to parent of scriptdir but only if Base dir is not already set.
: ${UGII_BASE_DIR:=$(dirname "$SCRIPTDIR")} ; export UGII_BASE_DIR
# If UGII_ROOT_DIR is not set, set it base dir/ugii.
: ${UGII_ROOT_DIR:="$UGII_BASE_DIR/bin/"} ; export UGII_ROOT_DIR
UGLIBS="${UGII_BASE_DIR}/ugii"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Mai. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gb504 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Meinst du zufällig das hier?:

Ja, vermutlich - wenn das das Startscript für NX ist.
Aber ich kenne mich im MacOS nicht genügend aus, um dem weiter nachzugehen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uguser-since1997
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von uguser-since1997 an!   Senden Sie eine Private Message an uguser-since1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uguser-since1997

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2007

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gb504 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Kann ich so nicht nachvollziehen.
X11 ist installiert? ( /Applications/Utilities/X11.app )

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb504
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gb504 an!   Senden Sie eine Private Message an gb504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb504

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist definitiv installiert. Habe auch die Installationsanleitung unseres Institutes genauso befolgt, wie es sein sollte. Von daher verstehe ich nicht, warum es nicht geht.
Kann noch irgendwas außer X11 und OpenMotif fehlen?

Kann es sein, dass mein Macbook dafür einfach nicht ausgelegt ist?
Habe eins von Oktober 2008 mit einer Intel GMA X3100 Grafikkarte.
Ist nicht das Beste, aber ich hatte gehofft es trotzdem für NX8 nutzen zu können.

[Diese Nachricht wurde von gb504 am 16. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 18. Mai. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gb504 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokument.txt

 
>>Kann es sein, dass mein Macbook dafür einfach nicht ausgelegt ist?

Schau mal in die Release Notes von NX8. Da sind die Anforderungen beschrieben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz