Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schläuche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Schläuche (5885 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 10. Mai. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe gerade das Forum zum Thema "Schläuche" durchsucht, aber leider nichts wirklich passendes gefunden.

In einer Baugruppe brauche ich einige Schläuche, die vom Druchmesser immer gleich sind, nur einmal ist der 20mm lang, hat ein paar Kurven drinnen damit man überall vorbei kommt und einmal ist der 40mm lang und wieder etwas anders gekrümmt.

Für mich ist das ein Teil (also eine Teilenummer) mit untersschiedlichen Ausprägungen. Ist das nicht ein typischer Anwendungsfall für eine "AltRep"? In den Beiträgen die ich gefunden habe, wird von Teilefamilien & Deformierbaren Teilen gesprochen, aber ist das wirklich eine vernüftige Lösung?

Würde mich sehr freuen ein paar Tipps dazu zu bekommen!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Würde mich sehr freuen ein paar Tipps dazu zu bekommen!

>>Ist das nicht ein typischer Anwendungsfall für eine "AltRep"?

Im Prinzip ja, aber
a) Altrep ist ein Auslaufmodell, welches nicht mehr beliebig lange untertstützt wird.
b) Wenn Du ein Teil nach Fertigstellung durch Statusvergabe einfrierst, mußt Du für ein zusätzliches Altrep (eine zusätzliche Verwendung in neuer Ausprägung) eine neue Revision des Teils anlegen.

>>wird von Teilefamilien & Deformierbaren Teilen gesprochen, aber ist das wirklich eine vernüftige Lösung?

Das ist zu Recht umstritten, aber wir verwenden in diesem Fall ein Deformierbares Teil, welches entlang einer veränderlichen Leitlinie extrudiert wird.
Die Nachteile sind "Ansichtssache", meint visueller Natur:
In TC wird eine irreführende JT-Datei auf der Ebene der Baugruppe / Deformierung angelegt.
In Workflows tauchen vorher nicht sichtbare JT's als "Targets" auf.
Der Zusammenbau im Structure Manager und Lifecycle Viewer zeigt die Deformierbaren Teile in ihrem Ursprungszustand und den ursprünglichen Koordinaten.

Eine teure Alternative ist die Lizenz für das Routing-Modul.
Aber auch mit dessen Handhabung muss man sich anfreunden.
Vermutlich nur bei häufiger Anwendung z.B. im Anlagenbau wirklich interessant.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze!

Danke für deine Tipps!

Das mit der AltRep wusste ich nicht.

Ich möcht mir das mal mit einem deformierbaren Teil anschauen, weiß aber noch nicht wie ich das in die Tat umsetzen soll, denn im eingebauten Zustand sind die Schläuche ja eine 3D Kurve im Raum. Wie man für solche Fälle das Ausgangsteil definiert, da steh ich noch am Schlauch 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 10. Mai. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
...
a) Altrep ist ein Auslaufmodell, welches nicht mehr beliebig lange untertstützt wird.
...

Ist UGALTREP offiziell abgekündigt worden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 11. Mai. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlauch.PNG

 
Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei so einen Schlauch als deformierbares Teil zu definieren. Aber ich weiß leider nicht genau wie ich das am besten anstellen soll 

Gedacht hätt ich mir das so, dass man in der BG in der man den Schlauch einbaut, den Start und Endpunkt angibt. Nun würde ja eine gerade Verbindung zwischen den beiden Punkten entstehen, was aber höchst selten vorkommen wird. Die Basis für die Schlauchachse sollte ein Studio-Spline sein, damit man eine 3D Kurve erstellen kann. Dann sollte noch irgendwie die Möglichkeit bestehen die Anzahl der Punkte im Spline zu verändern.

Klingt ein bisschen nach "Wünsch dir was", aber vielleicht geht das ja?   

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das umsetzen könnte, oder ist das so nicht möglich?

Vielen Dank!!

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Mai. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das ist eigentlich der einfachste Fall eines deformierbaren Teils, den ich zur Erklärung gerne benutze.

1) Du machst eine Kurve (Linie, Kreisbogen, Spline ... egal) und legst einen Schlauch (Tube) darum.
2) Du definierst ein deformierbares Teil nur mit diesem Tube und ggf. Innen- und Aussendurchmesser, wenn du den zur änderung anbieten willst.
3) In der Baugruppe erstellst du deinen "Wunsch-Studio-Spline" und baust die Schlachkomponente (deformierbares Teil) ein. Wenn das deformierte Teil dann frägt "Wo issn eigentlich meine Schlauchseele?" dann zeigst du im den Studio-Spline.

Klappt eigentlich wunderbar.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 11. Mai. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

nein Inoffiziel aber es ist so.
Selbst die Siemensianer raten von der benützung von Altrep ab.
gibt und gab immer wieder zuviele Probleme selbst von MP zu MP.

und ich glaube das dieser anwendungsfall wirklich der einfachste ist den es gibt.

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 11. Mai. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist UGALTREP offiziell abgekündigt worden ?

Eine offizielle Abkündigung habe ich noch nicht gesehen.
Mir wurde aber vor zwei Jahren anlässlich unseres Upgrades von TC und NX gesagt, der Typ Altrep solle zukünftig nicht mehr unterstützt werden.
Wer also bereits gewohnt ist, Altreps einzusetzen, kann das erst mal weiterhin tun. Wer neu auf diesen Zug aufspringen will, wird sich eventuell in zwei, drei jahren auf dem Abstellgleis wieder finden.

Kennt schon jemand TC_9?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 11. Mai. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

Das funktioniert super 

Vielen Dank!!!

Schöne Grüße aus dem Nachbarland,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 11. Mai. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn der Tube nicht geht, dann nimmt man eben einen SWEEP :-)

Auf dem PLM Usermeeting haben sie Schlauch als Beispiel für deformierbare Teile unter NX8 gezeigt.
Schläuche gleicher Länge in unterschiedlichen Einbausituationen. 

Mit Studio-Spline und SWEEP hab ich gute Erfahrungen. TUBE schaffts manchmal nicht den Körper zu berechnen.

Wie man dort aber einen minimalen Biegeradius definiert hab ich noch nicht herausgefunden.

Für einen Tip bin ich sehr dankbar 

Schöööönes Wochenende

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PG-Anwender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PG-Anwender an!   Senden Sie eine Private Message an PG-Anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PG-Anwender

Beiträge: 37
Registriert: 15.06.2015

NX 11

erstellt am: 17. Nov. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
benutze NX 7.5

ich versuche gerade ein schlauch als deformierbares teil anzulegen.
Gesamtlänge soll konstant sein.

habe nun diese Anleitung gefunden...funktioniert bei mir nicht bzw verstehe sie nicht...

was habe ich getan
1. neues prt erzeugt
2. eine Skizze bestehend aus einer gerade + einen halben kreisbogen + Gegengerade (u-förmig)
3. am anfang der ersten gerade eine zweite Skizze mit dem benötigten Profil.
4. das Profil entlang dieser kurve extrudiert.
5. deformierbarest teil erzeugt und nur das benötigte Profil ausgewählt.
6. baugruppe aufgemacht
7. eine neue kurve erzeugt, so wie das Profil verlegt werden soll....(was ist ein wunsch-studio-spline?)
8. beim reinladen des Profils geht bei mir ein fenster auf "Referenz auflösen"...da kann ich "schnitt für extrudieren" oder/und "Führung für extrudieren" auswählen....WAS muss hier ausgewählt werden? Wie geht es ab hier weiter?

Zusatz: "Wenn das deformierte Teil dann frägt "Wo issn eigentlich meine Schlauchseele?".." - was ist hier gemeint?

Ist das die einzige Möglichkeit ohne kostenpflichtige zusatztools ein deformierbares teil mit vordefinierter Gesamtlänge in unterschiedlicher Darstellungsweisen zu erzeugen? wird immer in der baugruppe eine NEUE führungskurve benötigt?
könnte sowas über Ausdrücke gehen?

[Diese Nachricht wurde von PG-Anwender am 17. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Nov. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>was ist ein wunsch-studio-spline

Eine scherzhafte Andeutung.
Lass einfach das "Wunsch-" weg...

>> "Führung für extrudieren" auswählen

Die Leitlinie.

>>Wie geht es ab hier weiter?

Ich hab's lange nicht mehr gemacht.
Aber ich denke: Ausführen und Ende.

>> "Wo issn eigentlich meine Schlauchseele?".." - was ist hier gemeint?

Die Leitlinie - die Spline-Funktion.

>>Ist das die einzige Möglichkeit ohne kostenpflichtige zusatztools ein deformierbares teil mit vordefinierter Gesamtlänge in unterschiedlicher Darstellungsweisen zu erzeugen?

Für deformierbare Teile im Allgemeinen gibt es auch einfachere Varianten, z.B. die Länge über einen Ausdruck steuern.
Für Schläuche aber kenne ich keine "billigere" Machart.
Für Installateure und Schaltschrankbauer gibt es da noch das NX-Routing ...
aber das kostet ????€.

>>wird immer in der baugruppe eine NEUE führungskurve benötigt?

In der Regel ja.

>>könnte sowas über Ausdrücke gehen?

Dann müsstest Du sehr ähnliche Baugruppen haben.
Wie willst Du den räumlichen Verlauf einer Spline-Funktion geschickt über Ausdrücke steuern?
Wie willst Du eine veränderliche Anzahl von Biegungen handhaben?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PG-Anwender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PG-Anwender an!   Senden Sie eine Private Message an PG-Anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PG-Anwender

Beiträge: 37
Registriert: 15.06.2015

NX 11

erstellt am: 17. Nov. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


fuhrungskette.JPG

 
ich hab den fehler gefunden...beim erzeugen des deformierbaren teils hätte ich unter Referenzen "schnitt für extrudieren" entfernen müssen.

danke schon mal...

bei meiner aufgabe geht es um eine führungskette. diese hat eine feste Gesamtlänge und soll in unterschieldiche zustände eingebaut werden. ein ende ist immer fest, das andere ende ist beweglich in alle 3 zwei Richtungen (Änderung auf "zwei" weil ausreichend. ist es möglich über ausdrücke diese kette zu steuern?
siehe bild...A + B sollten steuernde bemassungen sein.

[Diese Nachricht wurde von PG-Anwender am 18. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PG-Anwender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PG-Anwender an!   Senden Sie eine Private Message an PG-Anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PG-Anwender

Beiträge: 37
Registriert: 15.06.2015

NX 11

erstellt am: 18. Nov. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

nach viel ausprobieren und im zusammenarbeit mit kollegen haben wir es hinbekommen

Falls es mal jemand interessiert WIE
1 Skizze erstellt
2. Masse A + B wie im bild aus dem vorherigen Beitrag eingetragen
3. Skizze besteht aus 3 einzelnlinien - Diese mit Umfangsbemaßung bemasst. Dabei wird im Arbeitsfenster kein Wert angezeigt (bei mir in NX 7.5). Dar Wert ist unter "Ausdrücke" zu finden
4. unter "ausdrücke" dem Umfangswert einen Zahlenwert vergeben (wer will kann auch den Namen des Parameters umbenennen).

Das wars

nun lässt sich die kette über A und B steuern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz