Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3D Koordinaten auf Zeichnung per Klick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Hymmen GmbH: Oberflächenveredelung von Möbeln und Böden mit virtueller Inbetriebnahme
Autor Thema:  3D Koordinaten auf Zeichnung per Klick (5714 mal gelesen)
lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 26. Apr. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir müssen öfters 3D Koordinaten auf unseren Zeichnungen angeben.

Hierzu gehen wir dann auf den Punkt im 3D Modell (oder in der Drawing auf Expand), welchen wir benötigen.
Die Koordinaten kann man sich ja dann über Information=>Object anzeigen lassen.

Diese kopieren wir dann vom Infofenster in den Texteditor (Note) und stellen sie auf unserer Zeichnung da.

Kann man das darstellen der Koordinaten auf der Zeichnung irgendwie einfacher machen?

ich bin für jeden Tip dankbar.

viele Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Apr. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

solche Routinearbeiten lassen sich über ein kleines Zusatzprogramm (Grip, Journal, .NET- Applikation ... ) realisieren, das die Übertragung der Koordinaten in die Note erledigt. Übrig bleibt dann ein Klick für die 3D Position, der nächste für die Textposition.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 26. Apr. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir sowas schon fast gedacht, das es relativ einfach ist, wenn man weiß wie es geht,
aber nun auch in weiter ferne liegt....

Leider kann ich nicht Grip programmieren...

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibwiest
Mitglied
Selbständiger Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ibwiest an!   Senden Sie eine Private Message an ibwiest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibwiest

Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2012

NX7.5
SolidWorks Premium 2011
DELL PRECISION T5500
Intel Xeon E5530/2,4GHz
nVidia Quadro FX3800
Win7 64bit 12GB

erstellt am: 07. Mai. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

eine Möglichkeit wäre evtl. mit einer Bohrtabelle. An dem Koordinatenpunkt eine sehr kleine Bohrung z.B. 0,001mm setzen, oder Programm entsprechend anpassen (lassen)um Punkte auszulesen. http://www.hbb-engineering.de/randshop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=41&kategorieid=3&source=2&refertype=1&referid=3

2. Mit sogenannten "technischen Elementen" (eigentlich UDF´s - User Dedind Features) die anschließend ausgewertet werden können.
siehe http://www.seeland-gmbh.de/systemoptimierung

Ist zwar keine exakt passende Lösung aber vielleicht gibt es eine Richtung zu einer solchen.

------------------
Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mts
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mts an!   Senden Sie eine Private Message an mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mts

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2001

UG NX9.0.3.4 MP9
Teamcenter 10
Win 7 auf
HP ZBook 32 GB
Quadro K2100M

erstellt am: 07. Mai. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

kennst Du die Opel Umgebung?
Da gibt es ein Tool, was das genau kann. Wir haben damit früher Schweißpunkte bemaßt. Die waren als normale Punkte im Modelling generiert. Auf der Zeichnung hat man die mit dem Tool einfach angeklickt und schon hatte man einen Leader mit den XYZ-Koordinaten. Es wurde sogar der Name mit angezeigt, wenn vorhanden. Leider bin ich nicht mehr für Opel unterwegs, ich weiß auch den Namen des Tools nicht mehr. Aber vielleicht horchst Du Dich mal in der Richtung um. Für Zulieferer gab's die Tools damals kostenlos.

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur mechanisch (m/w/d)

Wir sind ein führendes, international tätiges Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Lahr und setzen als Technologieführer mit innovativen Lösungen Maßstäbe in der Branche. Unsere Maschinen und Anlagen zum Richten, Schneiden und Stapeln von Blechen genießen weltweit einen hervorragenden Ruf.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n

Konstrukteur mechanisch ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 20. Jul. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die Tipps und Anregungen.

Ich bin in den Opeltools fündig geworden, unter: GPDL 7-A=>GME PDL=>GME Drafting Programs=>SAAB Tools...
Hier gibt es einige Funktionen zur Koordinatenbemassung.

u.a. die Funktion "Point Chart"
Hiermit kann man sogar eine Tabelle mit Punkten (3D Koordinaten) erstellen.

Doch leider finde ich keine Funktion, wo ich einen Referenzpunkt angeben kann, von dem meine Koordinaten dann ausgehen.
Die 3D Koordinaten werden in den Absolut-Koordinaten angegeben.

Frage 1: Gibt es hier die Möglichkeit einen Referenzpunkt anzugeben, wovon dann die bemassten Punkte ausgehen?

Frage 2: Die generierte "Tabelle" besteht nur aus Linien und Text.
Gibt es die Möglichkeit diese Linien mit Text in eine echte Tabelle umzuwandeln oder zu speichern?
Um zum Beispiel anschließend einen Export zu machen zum Beispiel in Excel?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Dirk Pfeiffer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz