Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tiif schlechte Qualität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio 2023: Die Neuerungen der aktuellen Version
Autor Thema:  Tiif schlechte Qualität (2865 mal gelesen)
Gee76
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gee76 an!   Senden Sie eine Private Message an Gee76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gee76

Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2012

UG NX 7.5.4.4 MP2 Rev. E

erstellt am: 26. Apr. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes problem.
Möchte meine erstellte Zeichnung in Tiff umwandeln. Jedoch macht er mir jedesmal einen Screenshot und ausserdem ist die Quali des Bildes bzw der Tif-Datei schlecht.
Die Zeichnung sollte so aussehen wie wenn man es als PDF exportiert.
Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten hierzu oder muss ich da einen Umweg in kauf nehmen.

Bitte dringends um Hilfe.

Gruß

G.Bel

------------------
Grüße und Danke

G.Bel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taggecko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taggecko an!   Senden Sie eine Private Message an Taggecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taggecko

Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2010

NX6.0.4.3
TC 8.1 Lite

erstellt am: 26. Apr. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gee76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G.Bel,

ich stand / stehe vor dem gleichen Problem.
Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, die Qualität der Ausgabe bei tiff & Co. einzustellen.

Sollte es doch eine Möglichkeit geben, wäre ich ebenfalls sehr um eine Antwort verlegen.

Taggecko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Apr. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gee76 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erzeugst du die TIFF Datei denn? Übers Plotten?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gee76
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gee76 an!   Senden Sie eine Private Message an Gee76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gee76

Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2012

UG NX 7.5.4.4 MP2 Rev. E

erstellt am: 26. Apr. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also über Plot funktioniert das eigentlich wie ich es wollte. Nur die Qualität, auch wenn ich diese uber Image Resolution auf high stelle tut sich da nicht wirklich viel. Eine Lösung hierzu wäre sehr hilfreich.

Danke und gruß

g.Bel

------------------
Grüße und Danke

G.Bel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Apr. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gee76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ist ein altes Thema, das seit vielen Jahren immer wieder auftaucht, da TIF gerne als Langzeitarchivierungsformat verwendet wird.
Über Export > TIF kommt man über die Bilschirmauflösung nicht hinaus. Das mag für einfache Bilder reichen, nicht jedoch für A0-Plots, wo man auch jedes einzelne Maß lesen möchte.

Wir hatten mal so an die 30.000 Zeichnungen "vertifft". Die Vorgehensweise war damals (vor ca. 10 Jahren) so:
Plotausgabe im HPGL-Format und mit einem anderen Programm auf TIF konvertiert. Ich kann mich noch daran erinnern, dass A0-TIF's zu groß wurden (8 MB). Man konnte aber bei den TIF-Formaten noch einiges wählen, wie etwa auf die Strichstärke verzichten (es gibt mehrere "genormte" TIF-Formate). So kamen dann akzeptable Zeichnungen heraus, die klein (max. 1 MB) waren und in denen man aber alle Details lesen konnte.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gee76
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gee76 an!   Senden Sie eine Private Message an Gee76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gee76

Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2012

UG NX 7.5.4.4 MP2 Rev. E

erstellt am: 27. Apr. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hogger,

wie kann man es in HPGL Format den plotten.

Brauche dringends eine Lösung bzw. eine Antwort.

Gruß und Danke

G.Bel

------------------
Grüße und Danke

G.Bel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Apr. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gee76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G.Bel,

einen Plotter einrichten der HPGL-Code erzeugt. Die gibt es fertig angeboten. Konverter von HPGL nach TIF gibt es zu kaufen oder als Freeware. 

Für weitere Fragen wäre ggf. eine PM angebracht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Apr. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gee76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dir denn schon die Plotterkonfiguration für die TIFF Ausgabe angeschaut? Welche Auflösung ist dort eingestellt?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Apr. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gee76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

genau! Danke für den Hinweis!
Da sieht man (ich) wieder, wie blind man (ich) wird (geworden bin). 
Meine Geschichte von oben spielte ja in einer Zeit vor der SDI-Plot-Umstellung. Damals konnte man kein TIF direkt ausgeben, aber mittlerweile klappt das vermutlich ohne Umwege mit der gewünschten Qualität.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gee76
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gee76 an!   Senden Sie eine Private Message an Gee76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gee76

Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2012

UG NX 7.5.4.4 MP2 Rev. E

erstellt am: 27. Apr. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

wo nehm ich den die Konfig für den Plotter vor.

Bitte wenn möglich umgehend eine Antwort.

Danke und Grüße

G.Bel

------------------
Grüße und Danke

G.Bel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Apr. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gee76 10 Unities + Antwort hilfreich


Tiff_1.jpg


Tiff_2.jpg

 
Ich denke die Bilder helfen dir weiter.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Apr. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gee76 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kleine Ergänzung: mann kann im Plotdialog auch einen Plotter TIFF_A0 mit den entsprechenden Einstellungen o.ä. definieren.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gee76
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gee76 an!   Senden Sie eine Private Message an Gee76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gee76

Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2012

UG NX 7.5.4.4 MP2 Rev. E

erstellt am: 27. Apr. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tiff.JPG

 
Hallo Meinolf,

das mit dem Bild find ich Klasse jedoch existiert das Dienstprogramm bei mir nicht.

Liegt wahrscheinlich an der Voreinstellung, jedoch weiss ich nicht wie ich dieses aktivieren soll.

Danke und Gruß

G.Bel

------------------
Grüße und Danke

G.Bel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Apr. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gee76 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mich nicht alles täuscht, findest du die Druckerverwaltung bei dir unter File / Utilities.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz