Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Export von Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Export von Daten (4583 mal gelesen)
Bobbabaluba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bobbabaluba an!   Senden Sie eine Private Message an Bobbabaluba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobbabaluba

Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2012

erstellt am: 25. Apr. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit den Konvertierungsschnittstellen im NX 8

Ich würde gerne Step und V5 Daten aus NX exportieren.
Das Programm Arbeit auch, aber wenn ich die Daten im Catia öffne sind die Geometrien nicht enthalten.
Randinfo: Es handelt sich um ein Part mit vielen Einzelparts.

Was mache ich falsch ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 25. Apr. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobbabaluba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ggf. sind nicht alle Export-Einstellungen korrekt gesetzt. Versuche mal, beim Export die gewünschten Objekte manuell zu selektieren. Ist bei STP bspw. unter dem Reiter "Data to Export" zu finden.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Apr. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobbabaluba 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich würde gerne Step und V5 Daten aus NX exportieren.

Machst Du das aus der grafischen Oberfläche von NX heraus, so musst Du alle Teile selektieren.


>>Es handelt sich um ein Part mit vielen Einzelparts.

Benutzt Du den Konverter direkt, so musst Du zusätzlich zur Baugruppen-Datei auch alle Einzelteile einbeziehen.
Das "Part" der obersten Ebene enthält nur Einbaupositionen und Randbedingungen, keine Teile-Geometrie!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobbabaluba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bobbabaluba an!   Senden Sie eine Private Message an Bobbabaluba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobbabaluba

Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2012

erstellt am: 25. Apr. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Benutzt Du den Konverter direkt, so musst Du zusätzlich zur Baugruppen-Datei auch alle Einzelteile einbeziehen.
Das "Part" der obersten Ebene enthält nur Einbaupositionen und Randbedingungen, keine Teile-Geometrie!


Und wie mach ich das mit dem einbeziehen einfaches selektieren ist gescheitet.

Ich habs aus dem NX direkt Versucht und auch über die Schnittstelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 25. Apr. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobbabaluba 10 Unities + Antwort hilfreich


conv_step_3.JPG


bg.zip

 
Aus NX heraus gibt es die Wahl "Ganzes Teil" oder "Ausgewählte Komponenten".
Wähle "Ganzes Teil".

Beim Konverter wählst Du nur die Baugruppen-Datei aus.
Die Einzelteile müssen sich im gleichen Ordner befinden,
oder Du setzt in C:\ugs\nx8\STEP214UG\ugstep214.def
die Variable UGI_SEARCH_DIRS.

bg.zip: Mein Beispiel über die Schnittstelle konvertiert, siehe auch bg.log

------------------
R.Schulze

Vorsicht - ich habe noch kein NX8 - die Beschreibung beruht auf NX6

[Diese Nachricht wurde von schulze am 25. Apr. 2012 editiert.]

Der Konverter nach Catia_V5 funktioniert bei einfacher Geometrie recht gut.
Bei NX6 und anspruchsvoller Geometrie erziele ich aber über STEP AP214 häufig bessere Ergebnisse.
Vor dem Konvertieren:
1) In den Voreinstellungen die Toleranzen kleiner setzen
2) Datei -> Exportieren -> Geometrie reparieren verbessert häufig das Ergebnis

[Diese Nachricht wurde von schulze am 25. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Apr. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobbabaluba 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Programm Arbeit auch, aber wenn ich die Daten im Catia öffne sind die Geometrien nicht enthalten.

Hast Du das denn auch mal "rückwärts" wieder in NX eingelesen?
Wenn Du über die eigenständige Schnittstelle konvertierst - hast Du Dir schon einmal die Log-Datei angeschaut?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz