Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewichtsberechnung in NX8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Gewichtsberechnung in NX8 (10528 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich ein Teil erstellt, das neben der "ausführlichen" Geometrie auch ein Referenz-Set "Einfach" (extrahierter Körper) enthält. Material ist zugewiesen (dem "ausführlichen" Körper). Jetzt dachte ich, dass NX als Volumen nur die bei "assign Material" zugewiesene Geometrie berücksichtigt. NX rechnet aber den extrahierten Körper mit und somit ist das Gewicht fast doppelt so hoch.

Das gleiche Verhalten gibt's übrigens beim Einsatz von Wave-Links.

Jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich das abstellen?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Geometrie einem Referenz-Set zuweise (Solid) und die Gewichtsberechnung dann nur die dem Referenz-Set "Solid" zugewiesene Geometrie berücksichtigt. Ich weiß, dass das geht, das hab' ich schon mal gesehen. Ich weiß aber leider nicht, wie ich das einstelle. Wäre auch gut möglich, dass das eine Anpassungsprogrammierung war, ich weiß es leider nicht.

Wie macht ihr das mit der Gewichtsberechnung? Wäre für jede Hilfe dankbar.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie macht ihr das mit der Gewichtsberechnung?

Unter Erweiterte Masseeigenschaften -> Erweiterte Gewichtsberechnung kannst Du einen RefSet auswählen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ist das schön (oder auch nicht), dass es anderen auch so geht...
Das Problem habe ich seit NX5.

Für die Gewichts und Oberflächenberechnung habe ich mir ein Macro programmiert, welches nicht sichtbare Körper, egal auf welchem RefSet diese liegen, nicht mit berechnet. Dafür müssen diese Körper natürlich ausgeblendet werden. Dies regel ich über Layer. D.h. meine "vereinfachte" Darstellung kommt z.B. auf Layer 2 und bekommt zusätzlich noch ein anderes RefSet. So lässt es sich einfach und schnell ausblenden. anschließend drücke ich meinen Knopf und das Gewicht wird als Attribut im Teil abgelegt. Die UGTools bringen sowas auch mit, aber das funktioniert auch bei WaveLinks nicht ganz sauber, deshalb was eigenes.

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

zunächst vielen Dank für die Antwort.

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Unter Erweiterte Masseeigenschaften -> Erweiterte Gewichtsberechnung kannst Du einen RefSet auswählen.

Das wär' ja dann genau das, was ich suche.... Das freut mich schon mal.

Leider stell' ich mich heut' mal wieder blöd an. Ich find's nicht. Muss ich das Zeugs im Seed-Part einstellen oder gibts das in den Anwenderstandards? Ich möchte die Einstellung nämlich über alle Teile verwenden.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn ich die Option setze: Wie verhält sich das dann bei Baugruppen, wo ich keine Referenz-Sets habe? Ich hoffe, da addiert die Nixe dann die Einzelteilgewichte auf...

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

hört sich auch gut an. Aber ich möcht's ganz gerne zunächst mit "Bordmitteln" probieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Apr. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...ich möcht's ganz gerne zunächst mit "Bordmitteln" probieren.

Default Behaviour ist, dass die Solids in die Berechnung einbezogen werden, die im Model RefSet enthalten sind.
Was passiert, wenn ein solches nicht definiert ist, kann ich nicht sagen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Apr. 2012 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe mich jetzt etwas ausführlicher damit beschäftigt und konnte die Einstellungen in den Anwenderstandards nicht finden.

Habe jetzt im "Advanced Weight Management" des Seedparts das zu verwendende Referenz-Set auf "Solid" eingestellt. Funktioniert für Einzelteile auch super.

Aber: Bei Baugruppen ist da irgendwie der Wurm drin (oder ich bin zu blöd). Beispiel Gussteil: Ich erstelle das gegossene Modell (ohne Bearbeitung). Gewicht meinetwegen 8kg. Passt so weit. Dann erstelle ich eine übergeordnete Baugruppe, füge das Gussmodell ein, mache einen Wave-Link und haue die Bearbeitung rein. Material und Referenz-Set zuweisen und fertig. Tja nun wird das Gussmodell und das Bearbeitungsmodell für die Gewichtsberechnung herangezogen. Nun gut, habe ich also mal probiert, das Gussmodell per Komponentengruppe aus der Gewichtsberechnung auszuschließen. Hat dann auch geklappt, Gewicht für das bearbeitete Gussteil war jetzt 7kg (also weniger als das unbearbeitete Gussmodell). Passt, hab mich auch schon richtig gefreut. Jetzt bau ich das fertig bearbeitete Teil in eine Baugruppe und siehe da: Die übergeordnete Baugruppe ist zu schwer, da das Gussmodell (ohne die Bearbeitungen) wieder in der Gewichtsberechnung enthalten ist.  (Gleiches gilt übrigens auch für Zeichnungen nach Master-Modell-Konzept).

Gehe ich zum dargestellten Teil für das bearbeitete Gussteil, dann stimmt das Gewicht. Gehe ich in der übergeordneten BG mit der RMT auf die Komponente des bearbeiteten Gussteils und lasse mir die Gewichtsdaten davon anzeigen, dann stimmts auch. Aber das Gewicht der übergeordneten BG stimmt einfach nicht. Und ich kann doch nicht in allen übergeordneten Baugruppen händisch nachhelfen, da blickt ja irgendwann keiner mehr durch...

Hat noch jemand einen Tip für mich auf Lager? Wenn schon Gewichtsberechnung, dann soll's nach Möglichkeit auch stimmen...

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

habe bisher (bis NX75) noch nie Probleme mit dem "Advanced weight management" gehabt. Und ich arbeite sehr viel mit wave links und generell mit "multi volume parts".
Nun habe ich mal eine BG in NX8 geöffnet und die Gewichtsberechnung durchlaufen lassen. Stimmt alles so wie is soll.
Beim Arbeiten mit "Multi volume parts" und der Gewichtsberechnung sollte man sicher sein, dass keinem versteckten Volumen noch der Gewichtsreferenzset zugewiesen ist.
Deswegen lösche ich vor der Gewichtsberechnung den Refset "Weight" (den benutze ich für die Gewichtsberechnung) in allen Parts der BG (geht über ein VB sehr schnell). Danach weise ich allen Gewichtsrelevanten Volumen den Refset "Weight" neu zu (auch mit einem VB, da das ja innerhalb des dargestellten Teils gemacht werden muss, ansonsten würden man ja einen Komponenten Refset bearbeiten!).
Danach dann die Gewichtsberechnung.
Ob wave links automatisch in den Model Refset kommen, kannst du in den customer defaults bei #Assemblies-Site Standards# ein- und ausschalten.
So sollte es eigentlich funktionieren.
Hast du denn wirklich den Refset in jedem einzelnen Teil (zum dargestellten Teil) geprüft?

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Hast du denn wirklich den Refset in jedem einzelnen Teil (zum dargestellten Teil) geprüft?

Jup, hab ich gemacht. Ob die Usprungskomponente für den Wave-Link im Ref-Set enthalten ist oder nicht spielt bei der Gewichtsberechnung allerdings keine Rolle. Ich will ja gerade nur den Wave-Link haben, da dieser mein Gussteil mit Bearbeitung darstellt und somit leichter ist als das Gussteil, das in der Struktur steht.

Bei einem Teil funktioniert wie gesagt alles so wie es soll. Dort ist ein Wave-Link enthalten, der nicht im Referenz-Set für die Gewichtsberechnung enthalten ist. Aber die Ursprungskomponente, von dem der Wave-Link abstammt, der steht ja noch in der Struktur des besagten Teils. Und das Ursprungsteil für den Wave-Link rechnet die Nixe beim Gewicht mit. Ich kann die Komponente auch von der Gewichtsberechnung ausschließen (über Component-Groups), dann stimmts. Wenn ich jetzt das Zeugs allerdings nochmal in einer übergeordneten Baugruppe einbaue, dann wird das Gewicht für die Ursprungskomponente des Wave-Links wieder mitgerechnet. Ich verwende NX8.0.1.5 MP01.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

nimm in deinem Ursprungsteil mal das Volumen aus dem Refset "Model" raus. Dann sollte es gehen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

ja, dann gehts. Dann hat aber mein Gussteil selbst kein Gewicht mehr.

Du sagtest, bei dir funktioniert's und das, obwohl du viele Wave-Links und "Multi-Volume-Parts" hast.
Was machst du anders bzw. was hast du wie eingestellt? Mir wäre schon sehr geholfen, wenn das Zeugs, das nicht geladen bzw. auf Referenz-Set "Empty" steht, nicht in die Gewichtsberechnung eingehen würde. Kann man das noch irgendwo einstellen? Denn standardmäßig ist es so, dass auch Teile, die nur in der Struktur enthalten sind, mit in die Gewichtsberechnung mit eingehen.

Ich hab' im Advanced Weight Management das Reference-Set auf "Solid" und die Component Group auf "All Components".

Nachtrag: Und in den Anwenderstandards habe ich den Haken bei "Generate Weight Data" drin (logisch), Accuracy steht auf 0.99 und bei "Override Generate Weight Data" hab ich "Always Generate" gewählt. "Exclude Reference Only Components from Weight Calculation" ist auch gesetzt.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

der wesentliche Unterschied dürfte die BG Struktur sein, nicht irgendwelche Einstellungen. Ich tippe bei dir mal auf eine Bottom-Up Struktur, d.h. bei dir wird wohl das Gussteil unter der Bearbeitung eingebaut und dann wird in die Bearbeitung gelinkt "nach oben" gelinkt (Ich hoffe ich habe das richtig interpretiert).
Ich arbeite mit einer Top-Down Struktur und aufeinander aufbauenden BG Levels.
D.h. übertragen auf dein Gussteil:
Das Gussteil wird auf BG Level 2 (Beispiel) in Komponente 2-1 modelliert. Dann wird das Gussteil gelinkt auf BG Level 3 in Komponente 3-1 wo dann die Bearbeitung gemacht wird.
Baust du nun diese Komponente 3-1 in eine andere Struktur ein, hast du nicht das Originalteil drunterhängen und das Gewicht stimmt.
Diese Methodik ist eigentlich trivial und extrem stabil und performant beim update, lässt sich aber evt. nicht auf jeden Anwendungsfall anwenden. Müsste man sich mal anschauen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

ja, das hast du richtig verstanden. Das hat den Grund, da ein Gussteil bei uns mehrere unterschiedliche Bearbeitungen haben kann. Deshalb ist das Gussteil stücklistentechnisch verbaut und die Bearbeitung kommt später eine Baugruppenebene höher. Außerdem entspricht die Stücklistenstruktur dem Fertigungsablauf.

Aus o. g. Gründen möchte ich die Struktur auch ungern ändern.

Kann ich ungeladene Teile aus der Gewichtsberechnung ausschließen? Das würde mir sehr helfen, da das Gussteil im weiteren Verlauf nicht mehr geladen wird, sondern nur der Wave-Link weiter verbaut wird.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich ungeladene Teile aus der Gewichtsberechnung ausschließen? Das würde mir sehr helfen, da das Gussteil im weiteren Verlauf nicht mehr geladen wird, sondern nur der Wave-Link weiter verbaut wird.

Referenzset - Leer

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

schon. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt bzw. etwas verwirrend geschrieben...

Ich erstelle mein Gussteil und berechne das Gewicht. Alles OK so weit.
Ich erstelle eine übergeordnete Baugruppe, linke das Gussteil rein. Jetzt setze ich das Gussteil auf Referenz-Set "Leer". Und jetzt möchte ich verhindern, dass das Gussteil mitberechnet wird, der Wave-Link (im Referenz-Set "Solid" enthalten) soll aber berechnet werden. Genau das bekomm' ich aber leider nicht gebacken.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann nehm doch den Wave link von dem Reference Set runter

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

habe mir das mal mit deiner Struktur vereinfacht nachgebaut. Mit dieser Struktur bekomme ich es auch nicht hin. Egal welchen Refset man im Gussteil zuordnet, die Gewichtsberechnung interessiert ich nicht dafür. Nur wenn man das Volumen im Gussteil aus dem Model Refset entfernt, dann klappt es.
Scheint mir nicht ganz richtig zu sein. Hast du schon einen IR geloggt? Könnte ja auch ein Bug sein oder wir machen beide etwas falsch.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

that it:
Nur wenn man das Volumen im Gussteil aus dem Model(solid) Refset entfernt
dieses Verhalten ist Standard sollte immer bedacht werden.
Gilt nicht nur bei der Gewichtsberechnung, Kollisionsberechnung...

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Standard bedeutet aber nicht immer, dass das richtig ist.
Auch wenn es "Works as designed" ist, kann das Design verkehrt sein (wäre nicht das erste Mal bei NX).

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,
das Modell ReferenceSet bringt einige automatismen mit, die sollte man schon kennen. Wenn man sich dran orientiert...
mit works as designt ist das immer so ne Sache :-)
gefällt mir auch nicht.
aus der Nx 8 Hilfe:
Modell-Reference Sets werden eingesetzt, um Folgendes exakt zu berechnen oder zu erzeugen:
•Teamcenter Visualization-Umsetzungsdateien.– JT.Dateien
•Gewicht- oder Massenanalyse.
•Kollisionsprüfung für Baugruppen.
•Größe der Begrenzungsrahmen – wird zusammen mit dem Befehl Nach Nähe öffnen (Open By Proximity) verwendet.
•TrueShape – wird zusammen mit der detaillierten Raumfilterung verwendet.
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Auch wenn es "Works as designed" ist, kann das Design verkehrt sein (wäre nicht das erste Mal bei NX).

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen....

Habe mich jetzt auch nochmal durch die Online-Doku gewurschtelt und musste feststellen, dass sich die Gewichtsberechnung genau so wie beschrieben verhält. Ist also wohl "Works as designed". Ist nicht immer das gleiche wie "Works as expected"  

Jetzt weiß ich auch, warum manche CAD-Dienstleister für solche Sachen eigens programmierte Zusatztools verkaufen.

Auf jeden Fall ein riesengroßes Dankeschön an euch alle für die Beiträge, die mir trotzdem weitergeholfen haben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz