Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnung verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zeichnung verloren (2912 mal gelesen)
Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 03. Apr. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen...

Also gleich zu Anfang: Jetzt bitte nicht steinigen...ich hab eine Frage, kann aber leider nicht genau erklären, was passiert ist. Mich interessiert lediglich, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Irgendwie (und ja, ich weiß wirklich nicht wie) ist mir eine Zeichnung im NX verloren gegangen. Den letzten aktiven Arbeitschritt (an den ich mich erinnern kann) ist, dass ich die Zeichnung gespeichert hab. Das hat etwas länger als normal gedauert. Danach: Wechsel in den Konstruktionsmodus um was nachzuschauen und beim Wechsel zurück in den Zeichnungsmodus wollte NX plötzlich ein neues Blatt für eine Zeichnung anlegen. Anscheinend ist irgendwie ein Bezug/eine Verknüpfung (???) flöten gegangen...
Im Teamcenter wird mir zwar durch die CGM-Datei noch die richtige Zeichnung in der Vorschau angezeigt, klicke ich allerdings die PRT-Datei der Zeichnung an kommt eine Fehlermeldung...

Ich weiß, dass solche schwammigen Fragen hier immer nicht so gerne gesehen sind....mich interessiert jetzt auch nur, ob jemand eine vage Ahnung haben könnte, was passiert ist/ob man noch was machen kann?

Ansonsten werd ich die Zeichnung dann wohl neu machen (womit ich eh rechne...)

Danke schon mal, Tabea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 03. Apr. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tabea

Hast du schon versucht eine ältere Version der Zeichnung zu öffnen?

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DM1986
Mitglied
Studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von DM1986 an!   Senden Sie eine Private Message an DM1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DM1986

Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 03. Apr. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kann sein das du die Zeichnung in einem anderem Ornder abgespeichert hast als deine Konstruktion - bei FEM (was ich hauptsächlich mache kommt das problem öffters vor)

Schieb mal alle dateien von deinem Projekt in den selben ornder und versuch es nochmal (wenn das nicht schon der fall ist)

ein anderes Problem kann sein das du deine Zeichnung auf keinem Lokalem Laufwerk gespeicher hast (auch hiermit hat NX ein Problem)
alles auf lokalem Lauefwerk

letzte Möglichkeit - das du Umlaute beim speichern benutzt hast - ich finde das mit dem Speichern ist bei NX ziehmlich schlampig gelöst

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

NX 8.5.2.3 MP1
Teamcenter 9

erstellt am: 03. Apr. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

@hausi:
Ja hab ich...mit dem gleichen Ergebnis....

@DM1986
So einfach ist das nicht ;-) Ich arbeite ja nicht native mit NX sondern mit Teamcenter im Hintergrund... Daran, dass ichs lokal irgendwo gespeichert haben könnte kanns also nicht liegen. Und natürlich achte ich auch drauf meine Dateinamen nicht zu lang/ohne Umlaute zu schreiben...kann also auch nicht sein. Zumal ich die Zeichnung davor ja schon gefühlte 50x gespiechert hab ;-)

Aber trotzdem danke....

[Diese Nachricht wurde von Tabea710 am 03. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 03. Apr. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tabea710:
...., klicke ich allerdings die PRT-Datei der Zeichnung an kommt eine Fehlermeldung...

& wie lautet die ?

Fehler beim Aufruf einer FCC Proxy Funktion ?

Dann vergiss den Thread und mach die Zeichnung neu ( Backup ? ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 03. Apr. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein...
Es sind zwei Fehlermeldungen:

1. Es konnte keine CGM-Datei gefunden werden!

2. Fehler beim Öffnen der Datei "xy".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 03. Apr. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich


TC83_NamedRefs_UGPART.png

 
 
Zitat:
Original erstellt von Tabea710:
Nein...
Es sind zwei Fehlermeldungen:

1. Es konnte keine CGM-Datei gefunden werden!

2. Fehler beim Öffnen der Datei "xy".



Versuch:
UGPART ( das Zeichnungsdataset ) in TC markieren, #MB3#NamedReferences aufrufen.
Dann schau mal ob da überhaupt ein UGPART dranhängt ( Datum, Größe ... ).
Wenn nein: Vergiss es ... (Backup ? )
Wenn ja:
Schau weiter nach dem CGM, das kannst du mal löschen bzw. im NamedRefrerences Dialog rauscutten.
Wie schauts dann aus ?

Ein Syslog wär übrigens auch evtl. hilfreich ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DM1986
Mitglied
Studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von DM1986 an!   Senden Sie eine Private Message an DM1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DM1986

Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 03. Apr. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich glaube du hast mich miss verstanden    - es muss auf einem Lokalen Laufwerk gespeichert werden - zumindest bei uns ist es so dass alles externe (webservice) usw. nicht funktioniert weil NX es nicht akzeptiert

des weiteren macht mir NX öffters Zicken wenn die Quelldatei (Konstruktionsdateien) nicht im selben Ordner gespeichert sind wie beispielsweise meine Simulationsdateien

Ach ja und der Ordner in dem du es gespeichert hast darf auch kein Umlaut enthalten (also nicht nur die datei)

alles Probleme die ich bei nx schon hatte und die ähnliches verhalten wie bei dir gennant hervorgerufen haben

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 03. Apr. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

es geht um ein teamcenterized NX ... nicht native NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabea,

wenn du so häufig gespeichert hast, sollten da ja mehrere Dataset-Versionstände der Zeichnung existieren.

Such nach dem Dataset-Namen der Zeichnung und schalt bei den Suchoptionen die Anzeige der aktuellsten Dataset-Version aus.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

also erst mal danke für deine Tips!

Leider habe ich vorher (Asche über mein Haupt) die Datei gelöscht...mich drückt die Zeit etwas und ich hab die Artikelnummer gebraucht... Natürlich ist mir erst danach eingefallen, dass ich das nicht unbedingt hätte machen müssen... Sehr doof!

Trotzdem interessiert mich immer noch, was schief gelaufen ist...

In die "Named Refs" hab ich tatsächlich auch noch reingeschaut. Und ich weiß auch, dass die PRT-Datei noch da war.
Wenn ich dann die CGM-Datei gelöscht hätte: Was wäre denn dann passiert?
Bzw. Thomas, was vermutest du denn, was passiert ist?

Tut mir echt leid, dass ihr euch jetzt umsonst die Zeit genommen habt...ich steh heute etwas neben mir...vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir sind Einzelfälle bekannt, wo Teile nicht mehr zu laden gingen weil TC ein Problem mit dem Vorschaubildchen hatte. ( Ist nicht dasselbe - betrifft den UGMASTER )
Sowas könnte ja auch hier gewessen sein mit der CGM Datei (*Spekulation).

Das Vorhandensein der NamedReference allein heisst übrigens auch nicht alles, denn die kann genauso kaputt sein. Da kenne ich auch Fälle wo ein Export/Reimport Probleme beheben konnte.

Beim Rumspielen mit den NamedReferences sollte man schon auch immer wissen was man so tut ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Also falls mir das nochmal passiert (hoffentlich nicht), werd ich das mal ausprobieren!
Was mir aber nach wie vor einfach nicht klar ist: Wie kann sowas überhaupt passieren (ich weiß, auch wieder eine tolle Frage)? Ich würde es ja verstehen, wenn ich wild und vollkommen willkürlich irgendwo "rumgeklickt" hätte...das hab ich aber nicht.

Naja, gut, nachdem ich meine Fehlerdatei gelöscht hab kann man wohl nichts mehr machen (ärgert mich immer noch - nicht mitgedacht).

Vielen Dank trotzdem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Apr. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit den Vorschaubildchen kenne ich.
Bei meinem alten AG ist sowas durch nen Festplattenschaden, der nicht bemerkt wurde.

Das Interessante daran ist, das das Laden der Daten nur dann scheitert, wenn auf das Vorschaubildchen zugegriffen wird. Das heist Offnen üebr TC ging, aber öffnen über NX nicht.

Wir haben dann aus ner Datensicherung die QAF's zurückgeholt und gut wars.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz