Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponente ersetzt - WAVE-Link gebrochen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Komponente ersetzt - WAVE-Link gebrochen (1831 mal gelesen)
UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 29. Mrz. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben da eine Baugruppe (BG), die zur Geometriesteuerung eine Skizze enthält.
Dann ist da drin eine Komponente (K1), die hat einen WAVE-Link auf die Skizze aus der Baugruppe und damit wird etwas extrudiert.
Nun wollen wir von der Komponente eine weitere, unabhängige Komponente machen, die aber den gleiche WAVE-Link auf die selbe Skizze behalten soll.

Zuerst kopiere ich also die vorhandene Komponente und habe nun folgende Struktur:

BG
-K1
-K1

Jetzt würde ich gern so eine Funktion haben wie "eindeutig machen" - da bin ich mit NX7.5 leider noch etwas zu früh dran.
Also Workaround: alle Teile Schließen, K1 laden, "speichern unter" als K2

Jetzt lade ich die BG wieder und bekomme die selbe Struktur wie vorher:

BG
-K1
-K1    <-- Diese Komponente ersetze ich nun mit "K2"

und jetzt passiert's: die NiXe meldet "Die folgenden Verknüpfungen wurden unterbrochen (blabla...)" und ich habe zwar die gewünschte neue Struktur:

BG
-K1
-K2

...aber zumindest in K2 sind die Links gebrochen.

Ich kann sie nun manuell neu defineren (im praktischen Szenario sind es aber einige Links mehr, da ist das nich so dolle...)
oder ich kann das ganze mit "Allgemeines Neuverbinden" machen, dazu braucht es aber gewissen Vorbereitungsaufwand.

Schlimmer wird's sogar, wenn ich das mit so einer Struktur versuche bei der die Quellgeometrie aus einer Steuerteil-Komponente kommt:

BG            <-- ohne Skizze
-K1
-K2
-Steuerteil  <-- jetzt ist hier die Skizze drin

...dann verlieren K1 und K2 die Links. Und meine Hoffnung, dass dann evtl das "Allgemeine Neuverbinden" manuell gehen könnte, hat sich auch zerschlagen...

Fazit:
Am liebstn wäre es mir, wenn K1 seine Links behält und die unabhängige Komponente K2 auch klaglos die Links aktiv enthalten würde.

Frage: Habe ich da einfach nur so einen kleinen Schalter nicht richtig gesetzt, oder muss man das ganz anders anfangen oder geht es wirklich nicht besser?

Vielen Dank für jede Unterstützung & viele Grüße

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Mrz. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot171.jpg


ScreenShot170.jpg

 
Hallo Udo,

das ist ein klassischer Fall für die Wave Funktionalität. Und es ist ganz einfach:

1. Rechte Maustaste auf die Komponente, die du inkl. der Links kopieren möchtest.
2. Wave anwählen (falls nicht vorhanden, siehe screenshot um Wave einzuschalten)
3. Copy component as anwählen (siehe screenshot), neuen Namen eingeben, etc.

Danach steht die neue, kopierte Komponente in der Struktur und hat auch noch alle Links.

Funktioniert wohl nur, wenn du auch die Wave Lizenz hast.

Grüße
Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 29. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 29. Mrz. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bombig - das isses!!!

Vielen Dank, Felix!

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz