Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mehrere Einzelteile auf eine Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Mehrere Einzelteile auf eine Zeichnung (3904 mal gelesen)
Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Hallo zusammen,

und zwar hänge ich gerade an einem Problem und weiss nicht wie ich weiterkomme. Ich würde gerne eine Zeichnung von zwei oder mehreren Einzelteilen erstellen, die nicht in einem Assembly zusammengefügt sind und zusätzlich noch Layer ein und ausblenden in der Zeichnung.

Zuerst zu meiner Struktur. Ich habe ein Blech mit folgendem Aufbau (siehe Anhang). Das Raw Material ist das Blech ohne Schweissnahtvorbereitung (Layer2), bei der Instance Geometry habe ich eine Fase für die Schweissnahtvorbereitung (Layer3) eingefügt.
Im 3D Modeler funktioniert alles wunderbar. Umschalten von einem zum anderen Layer. Leite ich nun eine Zeichnung nach dem Master Modeler Prinzip ab, gelingt mir dies auch. Ich kann über Layers visible in View zwischen Layer 2 und 3 wechseln und einmal das Bauteil mit und ohne Schweissnaht anzeigen.

Jetzt zu meinem Problem: Da es sich um ein Blechteil handelt das gespiegelt wird habe ich somit ein zweites gespiegeltes Teil. Das Spiegelteil habe ich mittels Linked Mirror Body erstellt und an den entsprechenden Stellen einmal mit und ohne Fase abgeleitet (siehe Anhang).
Versuche ich nun ene weitere Ansicht auf der Zeichnung mit dem gespiegelten Teil zu platzieren, ist es mir bei diesem Teil nichtmehr möglich zwischen den Layern zu wechseln. Ausserdem würde ich auch auf der Zeichnung eine Stückliste erstellen in der das zweite Teil aufgeführt ist. Hat da jemand eine Idee?

Besten dank und Grüsse

Marix   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matrix,

lass uns raten: Du setzt NX ein und zwar mit englischem Dialog ... oder?

Wenn du keine Angaben zu der verwendeten Version machst (das macht man üblicherweise in seinem Profil) kann man dir nicht zielsicher helfen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

sorry habe ich ganz vergessen mit auf den Weg zu geben, ich werde es sofort in meinem Profil ändern.
Benutze NX6.0 englische Version.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix,

auch sorry für das versehentliche "t" in der letzten Anrede! 

Du wählst einen etwas ungewöhnlichen Ansatz, alles in einem Part zu machen, ausser der Zeichnung. Wir machen es meist so, dass zu jedem Fertigungsschritt ein Modell gehört und davon jeweils eine Zeichnung im Master-Model-Prinzip abgeleitet wird.

Also etwa so: Fertigteil > Fertigteilzeichnung ableiten > WAVE-Link zum Fertigteil Aufmass dazugeben > Zeichnung davon ableiten > ... Rohteil > Rohteilzeichnung ableiten (falls nötig)

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Walter für die schnelle Antwort,

ich verstehe was du meinst, jedoch versuche ich dieses Prinzip durchzuführen um die Datenmenge bzw. Teilemenge zu reduzieren. In I-deas ist dies immer ganz einfach gegangen, indem man eine Zeichnung erstellt hat die Ansichten der Bauteile platziert hat und alles war in Teamcenter verknüpft.

Daher suche ich nach einer ähnlichen Lösung in NX. Mein Schweissnahtbearbeitet Einzelteil soll auf die Zeichnung, mein Unbearbeitetes in das Schweissassembly zu den anderen Blechen.

Und am liebsten sollen eben die zwei gespiegelten Teile auf eine Zeichnung.

Weisst du da eventuell eine Lösung? Das mit dem Layern funktioniert ja bei einer Zeichnung pro Teil blendend, jedoch möchte ich Teil und Spiegelteil eben auch auf einer Zeichnung zusammenfassen.

Oder denkst du das funktioniert garnicht in NX? Naja im Notfall gibt es halt für jedes Teil und Spiegelteil jeweils eine eigene Zeichnung. Welche Variante hälst du für sinnvoller?Wollte nur die Anzahl der Zeichnungen und Bauteile minimieren.
------------------
Vielen Dank und beste Grüsse  

Marix

[Diese Nachricht wurde von Marix am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz