Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  einzelne Körperkanten anders darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
J. Pröpster GmbH: Blitzschnell Teile für den äußeren und inneren Blitzschutz konstruieren und animieren (Solid Edge,PDM Studio,Solid Edge Technical Publication)
Autor Thema:  einzelne Körperkanten anders darstellen (1399 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Mrz. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe in einem Modell Symbole modelliert und möchte diese dann auf der Zeichnung darstellen.

Leider ist die Strickstärke aber so eingestellt, dass die Symbole verschwimmen. Kann ich im Zeichnungsbereich einzelne Linien dünner darstellen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe in einem Modell Symbole modelliert

???
Meinst Du "Benutzerdefinierte Symbole" ?

>>Leider ist die Strickstärke aber so eingestellt, dass die Symbole verschwimmen.

Auf dem Bildschirm oder beim Drucken?

Wenn Du Dein Problem nicht verständlich beschreibst, kann Dir niemand helfen.

Ich vermute, Du meinst das Druckbild.
NX erlaubt in den Anwenderstandards mehrere Möglichkeiten, die Strichstärken zu bestimmen.
Wir verwenden die Methode, jeder Linienart eine der drei Stärken dünn, normal, dick zuzuordnen.
Jeder dieser Strichstärken kann man dann eine Druckbreite zuweisen,
z.B. "dünn" = 0,25mm, "normal" = 0,35mm, "dick" = 0,5mm.


------------------
R.Schulze

Beim Drucken oder Erzeugen von PDF-Dateien muss man natürlich auch auf die Treibereinstellungen achten.
600dpi = 24 Punkte je mm -> 0,25mm = 6 Punkte.
Wenn man dann eine Zeichnung im Format A0 als A3 druckt, sind das nur noch zwei wackelige Punkte...

[Diese Nachricht wurde von schulze am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Mrz. 2012 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich glaube Schulze vermutete das Linien "verschwinden". Liegt er richtig oder meinst Du, dass Linien auf Grund der Strichstärke zu eng beieinander liegen und dadurch als eine breite Linie wahrgenommen werden?

Du könntest die gewünschte Strickstärke (z. B. "Dünn") bereits im Symbol definieren. Wenn Du das Symbol in Deine Zeichnung einfügst müsstest Du nur darauf achten, dass unter "Einstellungen" die Optionen "Beschriftungs-Voreinstellungen" und "Geometrievoreinstellungen" auf "Definition verwenden" stehen. Dann sollte es klappen.

Ansonsten kannst Du über "Ansichtenabhängiges Bearbeiten" die Strickstärke einzelner Kanten beeinflussen. Nur nicht bei Symbolen - zumindest ist mir das noch nicht gelungen. 

Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ok - nochmal zurück:
ich habe die Symbole als Skizze im Modell konstruiert und dann 2 hundertstel extrudiert. Dadurch bekomme ich eine relativ fotorealistische Darstellung im Modell. Beim Ausdruck ist das aber eine Körperkante und die wird dann sehr dick und verschwimmt, wie justus schreibt.

Momentan helfe ich mir, indem ich Körperkanten generell dünn darstelle. Schöner wäre, wenn ich nur die Kanten des Symbols dünn darstellen könnte. Geht das?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaah jetzt - ja! 

Du meinst also keine Zeichnungssymbole wie Oberflächensymbole, Kanten gebrochen etc. die in NX als Benutzerdefinierte Symbole einer Zeichnung hinzugefügt werden.

Du hast eine Kontur skizziert und diese durch den Extrude "modelliert". Klar, dadurch wird es eine Körperkante. Damit ist die Abblidung dieser Kanten auch Teil eine Zeichnungsansicht. Dann sollte es möglich sein diese Kanten auch einzeln in ihrer Stärke zu verändern.

Versuch es mal mit "Bearbeiten/Ansicht/Ansichtenabhängiges Bearbeiten". Dann Ansicht anwählen in der die Kanten dargestellt werden und über die Option "Ganzes Objekt bearbeiten" die gewünschte Darstellung definieren, Element auswählen und bestätigen. Je nach Anzahl der Kanten könnte das etwas mühsam werden.

Alternativ könntest Du doch die "Symbolgeometrie" extrudieren und nicht mit dem Basiskörper verbinden. Dann weist Du (über Objektdarstellung) dem Symbolkörper eine andere Stärke der Volumenkörperkanten zu.
In der Zeichnungsdarstellung muss Du im Ansichtenstil bei der Stärke der sichtbaren Kanten "Original" einstellen. Dann sollte es auch funktionieren.

Gruß,
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz