Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Part Family bearbeiten => EXCEED XESS Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Part Family bearbeiten => EXCEED XESS Problem (4250 mal gelesen)
lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012-03-06_153333.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine Part Family bearbeiten.
Nach dem ich das Mutterteil öffne und auf Part Family und 'Edit' klicke,
erhalte ich folgende Meldung:

Exceed was not found and is needed to load an XESS spreadsheet.
Try setting the UGII_EXCEED_HOME environment variable.

Was möchte mir NX damit genau sagen?

Das Bauteil wurde damals mit UG 5 erstellt, wir arbeiten nun mit UG7.5...
Es ist auch unerheblich, ob ich die Datei über Teamcenter oder UG native öffne...

Ich bin für jeden Tip oder jede Info dankbar.

vielen Dank im voraus.
schöne Grüße,
Dirk

PS: wir haben hier auch schon die Variable gesetzt, aber erfolglos, vielleicht fehlt dort noch ein sinnvoller Parameter.
Das Suchen im Forum nach den Stichworten EXCEED oder XESS, hat zwar Suchergebnisse gebracht, aber keines womit ich was anfangen kann.
Auch die UG Hilfe war nicht so ergibig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

NX will damit sagen, dass die Tabelle nicht mit Excel sondern mit XESS geöffnet wird und dieses Programm bei dir nicht installiert ist.

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
- Schau mal unter "Utilities --> Customer Default --> General --> Spreadsheet" ob XESS oder Excel als default definiert ist. Stelle auf Excel falls nicht bereits vorhanden.
- Falls die Fehlermeldung immer noch kommt, wurde die Tabelle effektiv mit XESS erstellt und du musst dir das Programm besorgen. Auf der Seite des Herstellers von XESS solltest du eine kostenlose Version erhalten. Wenn bei euch XESS nicht benutzt wird, dann würde ich die Daten auf ein Excel (Native) kopieren, die Tabelle im Part löschen und neu mit den kopierten Daten als Excel anlegen.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mts
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mts an!   Senden Sie eine Private Message an mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mts

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2001

UG NX9.0.3.4 MP9
Teamcenter 10
Win 7 auf
HP ZBook 32 GB
Quadro K2100M

erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

das ist noch ein Relikt aus Unix-Zeiten, da hieß die Tabellenkalkulation xeed und nicht Ecxel. Deshalb muß Du NX sagen, womit er arbeiten soll. Wahrscheinlich ist die Familie auf einer Unix-Kiste erstellt wurden. Umstellen kannst Du das in den Customer Defaults - Gateway - General - Spreadsheet.

PS. Meintest Du UG 5/7.5 oder NX 5/7.5? Dazwischen liegen ca. 20 Jahre:-))

Gruß

Stephan

Ups,da war wohl jemand schneller.

[Diese Nachricht wurde von mts am 09. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

Das Spreadsheet lässt sich von XESS nach Excel konvertieren

File / Utilities / Migrate Spreadsheetdata ...

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 09. Mrz. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hermes:
Das Spreadsheet lässt sich von XESS nach Excel konvertieren

File / Utilities / Migrate Spreadsheetdata ...


Nice, wieder etwas dazu gelernt. Danke dir für den Hinweis. 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Meldung kommt auch, wenn unterschiedliche Excel Versionen verwendet wurden. Unser Kunde hatte sich damit beholfen die Tabelle des Mutterteils zu bereinigen unter den Anwenderprogrammen ist glaube ich dafür eine Funktion vorgesehen.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision T1700 Intel Xeon E3-1271CPU@3.60Ghz
Windows7 Enterprise 64bit Servicepack 1
16GB Ram / Quadro K2200
PTC CREO 2.0 M140
CATIA V5-6 R2012 SP4 64bit Release 22
AutoCAD Mechanical 2015 SP2

erstellt am: 12. Mrz. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Unter Customer Defaults=>General=>Spreadsheet war standardmäßig Excel eingestellt.

Den Tip mit der Konvertierungsmöglichkeit fand ich noch sehr interessant, brachte aber keinen Erfolg. Es kommt die gleiche Fehlermeldung, gefolgt mit der Info, das die Tabelle nicht migriert werden kann... (was wohl daran liegt, das kein XESS installiert ist.

Ich werde mich mit unserer IT absprechen, ob wir hier eine XESS Testversion installieren können.
Und dann werde ich testen, ob es möglich ist die Tabelle von XESS zu Excel zu konvertieren.

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

viele Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

wir können Xess zu Excel migrieren, ohne dass Xess installiert ist (allerdings sind wir noch mit NX4 unterwegs). Hast du die richtige Excelversion für NX?

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision T1700 Intel Xeon E3-1271CPU@3.60Ghz
Windows7 Enterprise 64bit Servicepack 1
16GB Ram / Quadro K2200
PTC CREO 2.0 M140
CATIA V5-6 R2012 SP4 64bit Release 22
AutoCAD Mechanical 2015 SP2

erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbonisch,
Woher weiß ich, was die richtige Excel-Version für unser Siemens NX ist?

Laut Online Hilfe in UG steht dort was von

V18.0.1.2 und höher ==> Excel 97, Excel 2000 und Excel XP werden unterstützt...
Aber ist diese Information nicht ein wenig überholt?
Man ist ja mittlerweile bei Office 2003, 2007 oder gar 2010 angekommen.

Wir verwenden: Siemens NX7.5.4.4 MP2 Rev B, Revised 03Nov11
und Excel aus dem Office 2003 Paket:
MS Office Excel 2003 (11.8342.8341) SP3.

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Zitat:
Woher weiß ich, was die richtige Excel-Version für unser Siemens NX ist?

ich würde mal sagen: wenn du neue Tabellen mit Excel erstellen kannst.
ich würde mal in der Hotline nachfragen, ob Excel mit NX7.5 funzt und ob auch das migrieren funzt.
In NX4 hat dies noch mit Excel 2003 funktioniert. Wir haben mittlerweile Excel 2007 und da funktioniert das migrieren mit NX4.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz