Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Muster korrekt speichern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Muster korrekt speichern? (3387 mal gelesen)
Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 08. Mrz. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag, ich benutze nx 7.5 und habe folgendes problem:

ich habe im prinzip zeichnungsrahmen aus mehereren vorlagen zusammengefügt über format --> muster/pattern
wenn ich dann dieses muster speicher und alles schleiße, und dann nur das muster öffnen will, erscheinen nur ein paar grundlegende striche, aber der ganze inhalt aus den verknüpften dateien ist weg
ich muss erst alle verknüpften dateien öffnen um meinen zeichnungsrahmen auch wieder vollständig zu haben, und das ist natürlich nicht der sinn von so einer vorlage

unter datei --> optionen --> speicheroptionen habe ich den punkt musterdaten speichern gefunden, aber doritge einstellungen ändern bei mir leider überhaupt nix am ergebnis

ich vermute ich muss irgendwie irgendwo angeben das der inhalt der verknüpften dokumente mit abgespeichert wird, allerdings weiß ich nicht wie und wo!

wenn irgendwer nen nützlichen rat hat immer her damit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Mrz. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um ehrlich zu sein: Ich habe nicht genau verstanden, wie du deine Zeichnungsrahmen "zusammenbastelst". Will ich aber auch gar nicht  Ich möchte dich lieber auf die UG-Tools (bzw. NX-Tools) aufmerksam machen. Die bekommst du (sofern du eine entsprechende Schülerlizenz gekauft hast) meines Wissens kostenlos bei PLMVIM, bei der Hochschule oder mittlerweile sogar beigelegt auf der NX-Installations-DVD. Und dort kannst du mal in der Hilfe gucken, dort steht beschrieben, wie man sich seine Rahmen einbindet. Weiterführende Hilfe (sofern benötigt) gibt es dann sicher auch hier. Es wurde aber auch schon einiges zum Thema geschrieben, deshalb bitte vorher noch kurz die Suche bemühen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Rahmen aus mehreren Vorlagen zusammenbasteln ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht zielführend (schon gar nicht mit irgendwelchen, ich nenne es mal "Linienfeldern"). Trennung von Rahmen und Schriftfeld verstehe ich ja noch. Muss dann aber in den Definitionsdateien angegeben werden, welcher Rahmen und welches Schriftfeld kombiniert werden müssen bzw. an welcher Position das Schriftfeld sich befinden soll (ist ja von der Blattgröße her durchaus unterschiedlich).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 09. Mrz. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

falls du wissen willst ob ich ne legale version habe, ja die habe ich, aber die hilfe und alles ist auf englisch und da steht nix sinnvolles für mich drinne, unter pattern steht nur was wie ich blechmuster zuschneiden muss...

nochmal kurz zu meiner aufgabe:
es geht um röntgenschablonen, warum wieso weshalb würde hier zu weit führen...
diese sehen in jeder sprache gleich aus, aber es stehen natürlich andere worte drauf. deswegen hab ich mir eine vorlage geschaffen und überlager diese vorlage mit den schriften. so muss ich bei einer änderung nur einmal was an der vorlage ändern, und alle schablonen werden automatisch angepasst. ich denke jetzt is das etwas klarer. ich dachte das mit den zeichnungsrahmen würde es etwas greifbarer machen^^

mein problem hab ich aber immernoch nicht lösen können...
gibt es irgendwas das ich beachten muss wenn ich ein solches "muster" oder "pattern", bestehend aus mehreren "vorlagen", speichern will?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Mrz. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scharly3,

in 99% der Fälle ist es die falsch gesetzte Variabme UGII_PATDIR. Such mal hier im Forum danach, das wird alle paar Monate mal beschrieben.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 09. Mrz. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

& ein Fallstrick ist auch, dass man beim Speichern eines PatternParts die SpeicherOption "SavePatternData" aktiviert haben muss was üblicherweise oder OOTB nicht der Fall ist.
Das genannte Symptom, dass nur Fetzen des Patterns ankommen deutet genau darauf hin ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 09. Mrz. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe, ich habs hinbekommen 

lag an diesem PATDIR eintrag... vielen dank für den tip!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exilsachse
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Exilsachse an!   Senden Sie eine Private Message an Exilsachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exilsachse

Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2012

NX-Experte bis NX9
SolidEdge und Solid Works Anwender
Teamcenter und EXTR Anwender

erstellt am: 28. Jan. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

... bin gerade selbst wieder über dieses Thema gestolpert
Wenn am ein Muster anlegen will, muss man eben auch vorher bei den Speicheroptionen auch "Musterdaten speichern" ankreuzen.
Das Thema UGII_PATDIR ist zu bedenken wenn man einen Zeichnung mit Zeichnungsrahmen abspeichert
und am nächsten Tag ist der Rahmen weg... Gruß Exilsachse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 30. Jan. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang auch noch, dass man bevor man das Pattern speichert Strg+F drückt, damit alles im Bild ist. Es wird nämlich nur der aktuelle Ausschnit gespeichert...

Arbeitet eigentlich schon jemand mit den "neuen" Schriftfeldern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz