Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  thermische FEM nx 7.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  thermische FEM nx 7.5 (4464 mal gelesen)
Courson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Courson an!   Senden Sie eine Private Message an Courson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Courson

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2011

erstellt am: 27. Feb. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich hab nen kleines Problem bei nem etwas komplexeren Bauteil ^^
Kurz mein System:
NX 7.5 64bit mit nem Hexacore und 8gb Ram auf Windoof 7 64bit.
Ich bin in der Design Simulation und versuche ein Tetraedergitter in mein Bauteil zu legen.

wurst mit welchen Einstellungen & Elementgröße, Ergebnis ist das selbe:

Tet Gitterstellung fehlgeschlagen, möchten sie das Teilweise Oberflächengitter beibehalten?

Als Folgefehler gibts dann ne interne Speicherzugriffsverletzung

Bisher habe ich nur mit dem mechanischen FEM teilen gearbeitet, muss ich beim Thermal iwas anders machen?

schonmal vielen Dank,

liebe Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 27. Feb. 2012 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Als Folgefehler gibts dann ne interne Speicherzugriffsverletzung

Ich kenne Dein Modell nicht und auch nicht NX-Nastran, aber 8GB Arbeitspeicher für FEM unter Win7 erscheint mir doch recht knapp.

Die Fehlermeldung besagt nichts anderes, als das NX versucht, auf Speicherbereiche zuzugreifen, die nicht für das Programm reserviert sind.
Ursache kann ein Fehler im Modell sein, aber die Vermaschung ist recht speicherintensiv. Daher ist zu wenig RAM ein nahe liegender Verdacht.
Kannst Du zum Test mal um den Faktor 2 oder 4 grober vermaschen?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CursOn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CursOn an!   Senden Sie eine Private Message an CursOn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CursOn

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2010

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

war auch meine erste Theorie.
Erste vermaschung war etwas übertrieben und Ram war voll ausgelastet.

2te Vermaschung um Faktor 5 kleiner und vom 10er Tetraedertyp auf das 4er. Ram geht nicht über 2gb auslastung.

Die Geometrie meines Körpers ist schon eklig, es handelt sich um einen Teil eines Cpu Kühlers mit Kühlrippen. Die Frage, was kann an der Modelldatei falsch sein, dass er das nicht mag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Courson,

thermische Berechnung mache ich selten, aber so weit ich weiß ist die Vernetzung nix anderes als bei einer Struktur-FEA.

Der Fehler deutet auf geometrische Probleme bei der Vernetzung hin.
Mögliche Fehlerquellen sind
- kleine Flächen
- Flächenspitzen
- Bohrungen
- Verrundungen
- ...

Es gibt drei Möglichkeiten, das Problem zu beheben
- Gröber vernetzen, dann verdecken die goben Maschen das Problem
- (örtlich) feiner vernetzen, kann aber ziemlich aufwendig werden
- Geometrie vor dem Vernetzen vereinfachen = beste Erfolgschancen, gerade bei komplexen Bauteilen, da o.a. Störgrößen beseitigt werden.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch zwei Vorschläge als Ergänzung zu Hightower:

1) Mit Analyse -> Geometrie überprüfen kannst Du "Schönheitsfehler" entdecken
2) Mit Datei -> Exportieren -> Geometrie reparieren kannst Du Problemzonen beseitigen.
ACHTUNG! Dabei geht die Konstruktionshistorie verloren, also nur auf einer Kopie Deines Modells anwenden.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Courson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Courson an!   Senden Sie eine Private Message an Courson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Courson

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2011

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Mit Analyse -> Geometrie überprüfen kannst Du "Schönheitsfehler" entdecken

Alle bestanden :) keine Schönheitsfehler xD

Damit ihr wisst um was es geht:
   

 

Zitat:
- kleine Flächen
--> lässt sich nicht vermeiden ^^
 
Zitat:
- Flächenspitzen
--> jop da kann ich als erstes schrauben
 
Zitat:
- Bohrungen
--> nö
 
Zitat:
- Verrundungen
--> definitiv ja, wobei das mit genügend toleranz ja machbar sein sollte, er schafft es ja auch z.B Rohre zu simulieren


 

Zitat:
Es gibt drei Möglichkeiten, das Problem zu beheben
- Gröber vernetzen, dann verdecken die goben Maschen das Problem

-->Habs bis auf den Faktor 10 hochgeschraubt ohne Erfolg
 
Zitat:
- (örtlich) feiner vernetzen, kann aber ziemlich aufwendig werden

--> Problemzone verrundung wird definitiv aufwändig
 
Zitat:
- Geometrie vor dem Vernetzen vereinfachen = beste Erfolgschancen, gerade bei komplexen Bauteilen, da o.a. Störgrößen beseitigt werden.

--> wird mir nix anderes übrig bleiben ^^

[Diese Nachricht wurde von Courson am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis:

bei diesem Bauteil würde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen, das Berechnungsmodell durch Ausnutzung der Symmetrien zu vereinfachen.
Beim ersten Hinsehen würde ich behaupten, dass ein Viertel ausreicht.

Es werden ohnehin sehr feine (und damit viele) Elemente werden...


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Courson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Courson an!   Senden Sie eine Private Message an Courson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Courson

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2011

erstellt am: 28. Feb. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seh ich ein ^^ hab das "Ding" nochmal geviertelt und die dicke halbiert + Geometrie vereinfacht --> einige Verrundungen raus
Das bild war ja schon 1/2 des Kühlkörpers ^^

-->Die Tetraedergröße auf  1/2 der finnenbreite reduziert
und er rechnet noch ^^
Man unterschätzt wie aufwändig so nen blöder 7cm Klotz ist xD

So wie ich das sehe muss mir die Woche mal Zeit am Großrechner der uni reservieren  
immerhin ist das ja nichtmal das berechnen sondern nur das polygonisieren

aber vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von Courson am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 28. Feb. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Courson:
Man unterschätzt wie aufwändig so nen blöder 7cm Klotz ist xD

Wohl wahr - aber wenn Du das Vernetzen geschafft hast kannst Du der Thermal- ja gleich die Modalanalyse hinterherschieben... 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Courson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Courson an!   Senden Sie eine Private Message an Courson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Courson

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ralf
Ich weiß zwar nicht was mir die Kenntniss des Frequenzspektrums und damit der Eigenfrequenzen eines CPU Kühlers bringt aber ja man kann mit nem Rechner auch sein Haus heizen xD

Ich hab meinen Ram gerade mal auf 16gb aufgerüstet, ging ja mal gar nicht,...
Größenwahnsinnig wie ich bin direkt über Nacht nochmal das ganze Teil angeschmissen ^^ und was kommt raus xD

Error running out of Memory Oo war ja zu erwarten xD

Andere Frage, kann man die Teile einzeln simulieren und nachher wieder zusammenbauen? Quasi 1/4 simulieren (zur Not auch 4mal ) und dann zu ner gesamtsimulation zusammenbauen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 06. Mrz. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland,
Darfst Du das Modell ins Forum stellen?
Ich würde mich gerne mal mit ANSYS daran üben.
Die neue V14 soll gerade bei der Vermaschung deutlich besser als der Vorgänger sein.

>>Andere Frage, kann man die Teile einzeln simulieren und nachher wieder zusammenbauen? Quasi 1/4 simulieren (zur Not auch 4mal ) und dann zu ner gesamtsimulation zusammenbauen?

Warum wieder zusammenbauen?
Die Wärmequelle dürfte die gleichen Symmetrieeigenschaften haben wie der Kühlkörper.
Oder muss das wieder in einem grösseren Zusammenhang betrachtet werden?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Courson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Courson an!   Senden Sie eine Private Message an Courson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Courson

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2011

erstellt am: 07. Mrz. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da es sich hier um ein reines Privatvergnügen handelt kann ich die Datei sicher hochladen, mit der bitte diese auch nur privat zu nutzen  Ich sitze aber gerade am Laptop... Würde das morgen Abend machen, irgendwelche bevorzugten Dateiformate?

Zitat:

Die Wärmequelle dürfte die gleichen Symmetrieeigenschaften haben wie der Kühlkörper.

Wenn ich nen CPU Kühler simuliere will ich auch nachher nen ganzen Kühler sehen und nciht nur nen Viertel xD

Außerdem macht es sehr Wohl ein Unterschied bei Freier Konvektion welche Richtung und welche Randbedingung ich wo habe,... und die Wärmeleitung in nem Blech ist nunmal anders als wenn ich es abschneide und sage da ist konvektion. Und alle RB zu bauen ist mir zu definitiv zu aufwändig xD

Da muss es doch ne Lösung geben sein Bauteil sozusagen Häppchenweise zu simmulieren und die Teile mit RB an einander zu fügen, hab da auch schon was gesehen, nur noch nicht di eZeit gehabt es auszuprobieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 08. Mrz. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Courson:
[...] Und alle RB zu bauen ist mir zu definitiv zu aufwändig xD
[...]

Aha, daher... 

OT: bei Deinem Kühlkörper könnte eine Eigenfrequenzanalyse übrigens schon interessant sein - was glaubst Du, wie so´n Ding sirren kann...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 08. Mrz. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

>>irgendwelche bevorzugten Dateiformate?

Das CAD-Modell in NX7.5 ist schon in Ordnung.
Alternativ kommt Parasolid in Frage.
Das kann ich dann direkt in ANSYS einlesen.

------------------
R.Schulze

>>mit der bitte diese auch nur privat zu nutzen 

Ja, nur zum Test der neuen ANSYS-Version.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 08. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 08. Mrz. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Courson,

ich möchte Dir gerne noch auf dein ursprüngliches Problem antworten.

Das mit dem Fehlgeschlagenen Tet-Gitter habe ich auch immer mal wieder.

Probier mal an folgender Einstellung zu drehen: 3D-Tetraedergitter --> Option für die Modellbereinigung --> Toleranz kleiner Formlelemente --> % der Elementgröße: Diese machst du mal klein, vielleicht unter 0.5%. Wenn du nämlich göber vernetzen willst, dann verschwinden deine kleinen und filigranen Formelemente und dann kann er nicht mehr vernetzten. Merke: Da steht "% der Elemetgröße" deshalb schafft der das dann auch, wenn du feiner vernetzt, allerdings ist das dann eben viel zu fein und es sind ganz schnell viel zu viele Elemente.

Wenn du diesen Wert jedoch heruntersetzt, beachtet er auch bei größeren Tet-Elementen deine feine Geometrie!

Probiers mal aus und berichte uns, würde mich freuen wenns hilft.

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Courson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Courson an!   Senden Sie eine Private Message an Courson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Courson

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2011

erstellt am: 10. Mrz. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kk.eins.v_1.16.x_t

 
Datei hängt im Parasolid txt Format an...

@JonkMcCool

Perfekt, das haut hin!
Habe mal zu testzwecken mit 3mm Tetraedern vernetzt und bin auf 0.5% gegangen und es hat auf Anhieb funktioniert 

Ich hab die Einstellung genau andersrum verstanden, deshalb hatte ich diese wenn dann nach Oben korrigiert... Aber "% des Formelements" hab ich wohl überlesen xD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Courson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Courson an!   Senden Sie eine Private Message an Courson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Courson

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2011

erstellt am: 10. Mrz. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo ich hab mal ein bisschen weitergemacht        

Kühlkörpermodell die Rückseite entfernt und eine Heatpipe (vereinfachung keine "richtige" Heatpipe sondern nur ein Kupfer vollrohr)
kreisförmig in das Modell integriert.
Das mit der Rückseite war ja nur ne Vereinfachung weil das mit dem Mesh nicht geklappt hat ^^
so siehts nun aus...  ( Lüfter nur zu Demonstration wo der hin soll    )

                                    

Nun der spannende Teil        
folgende Annahmen der vereinfachung wegen aufgestellt:
Erzwungene Konvektion von Kupfer nach Luft an längsangeströmter ebener Platte bzw Platten ( Kühlrippen )
Luftstrom aus Datenblatt für einen 120mm Lüfter mit 80m^3/h genommen und auf eine Strömungsgeschwindigkeit für Entsprechenden Querschnitt umgeformt.
Mit der Strömungsgeschwindigkeit ergibt das eine Reynoldszahl>10^5 und damit turbolente Grenzschichtströmung
Freie Konvektion kann vernachlässigt werden...
Die Umgebungsluft nehme ich als stationär bei 20°C an

Nusselt_turb aufgestellt alles einsetzten und umformen...

Damit errechnet sich der Wärmeübergangskoeffizient alpha zu

               

ich weiß nicht hübsch aber es kommt ~ 15 W/(m^2K) raus wenn ich mich nicht verrechnet habe xD

Die eingesetzten Daten
wenn Einheiten angegeben dann noch auf Basiseinheiten umzurechnen, wenn nicht dann sind sie schon in Basiseinheiten)
_p heißt Ableitung z.B M_p = Massenstrom...
Stoffdaten von folgender Seite Stoffdaten Luft 20°C :


M_p=80m^3/h aus Datenblatt 120mm Lüfter
L=25mm & r=65mm Geometrie vereinfacht zu nem vollkreis mit angegebenen Maßen
Lambda=25,684E-3
Roh=1,189
Nüh=18,232E-6
Prantel=0,71486

des weiteren hat mein Phenom X6 1090 einen max. Wärmestrom von q_p=125W
die CPU Oberfläche liegt bei ~(3*4)cm = 12E-6m^2
mit
               
komme ich auf Q_p=0,15W/m^2

das hab ich der Heatpipe als Wärmestrom zugeführt,
die Finnen des Kühlkörpers mit Konvektion versenen ( oben errechnetem alpha )

Muss noch die Gitter zwischen Heatpipe und Finnen verknüpfen, was aber Fehler geschmissen hat.
An dieser Stelle musste ich dann mangels Zeit erstmal abbrechen...

Dieser Post sollte dir ein bisschen arbeit abnehmen @ Ralf ^^
hf und schönes WE noch

[Diese Nachricht wurde von Courson am 10. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich


kuehler.JPG

 
Grüss Dich, Courson

>>Datei hängt im Parasolid txt Format an...

Du hast ja inzwischen eine Lösung für Dein Problem erhalten.
Aber dennoch vielen Dank für das Modell.
Eine "grobe" Vernetzung in ANSYS V14 konnte ich unter XP32 mit 4GB RAM in etwa 2,5 Stunden durchführen. Die Gegenprobe mit V13 fehlt noch, aber ich bin beeindruckt.
(Ich habe das ganze Modell genommen, nicht geviertelt.)

198359 Knoten, 90524 Elemente

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Courson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Courson an!   Senden Sie eine Private Message an Courson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Courson

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2011

erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit 3mm 4er Tetraeder und 1% min. Elementgröße bin ich bei ~ 4min vernetzen xD Win 7 64 bit und neuerdings 16gb ram xD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

>>mit 3mm 4er Tetraeder und 1% min. Elementgröße

Wieviele Knoten und Elemente ergeben sich dadurch?

>>bin ich bei ~ 4min vernetzen xD Win 7 64 bit und neuerdings 16gb ram

Eine Win7-Workstation werde ich jetzt erst mal mit der neuen ANSYS-Version versehen.
An meinem Platz mit XP32 bin ich in der Vergangenheit recht schnell "gegen die Wand" gelaufen.
Ich hatte nicht erwartet, Dein Modell gleich im ersten Anlauf mit Standardeinstellungen vernetzen zu können.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Courson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Courson an!   Senden Sie eine Private Message an Courson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Courson

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2011

erstellt am: 12. Mrz. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GITTERINFORMATIONEN
    Name                                : 3d_mesh(1)
    Gittertyp:                          : 3D
    Anzahl Elemente im Gitter          : 4893
    Anzahl Knoten im Gitter            : 1789
    Tetra4 Elemente                    : 4893

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wollte noch mal nachfragen, was aus deiner Simulation geworden ist.

Außerdem wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo es ein paar sinvolle Tutorials für NX Thermal gibt. Ich habe nichts bisher nichts gefunden, nicht in der Hilfe und nicht im Netz.

Danke JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, es wäre schon ein Glückstreffer, für die Kombination von NX, FEM und Thermalanalyse eine Veröffentlichung zu finden. Aber wenn Du das Thema allgemeiner angehst, hast Du vielleicht mehr Erfolg.
Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/000915.shtml

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Betriebsmittelkonstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
CursOn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CursOn an!   Senden Sie eine Private Message an CursOn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CursOn

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Courson 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schreibe momentan viele Klausuren in der Uni, bin noch nicht dazu gekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz