Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zusammenführen von unterschiedlichen CAD-Formaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Zusammenführen von unterschiedlichen CAD-Formaten (4310 mal gelesen)
murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 09. Feb. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad.de-Community,
ist es bei NX 7.0.1.7 auf irgendeine Art und Weise möglich zwei Dateien zusammenzuführen vom selben CAD-Modell? Also dann, wenn diese unterschiedliche Dateiformate haben.

Ich möchte nämlich CAD-Modelle von anderen Systemen bei NX importieren können, und zwar auch dann, wenn NX für deren Dateiformate keine Importfunktion besitzt. So habe ich mir überlegt, dass ich z.B. mein in CATIA erstelltes CAD-Modell als STEP- und VRML- abspeichere und diese beiden Dateien in NX wieder vereine.

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass bei ProE sowas in der Richtung möglich sei und dass sowas auch als "bypass-Konvertierung" bezeichnet wird.

Schöne Grüße, murph

[Diese Nachricht wurde von murph am 09. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 09. Feb. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage dabei ist natürlich auch, was damit bezweckt wird.

Grundsätzlich hindert dich nichts daran, den Inhalt eines STEP Files in dein bestehendes Teil reinzuimportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 09. Feb. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will den Datenumfang beider Dateiformate kombinieren, damit ich bei NX auf möglichst viele Daten des originalen CAD-Modells zugreifen kann und dieses Modell auch wieder abspeichern im asm-Format von NX oder auch im JT-Format.

Und wie importiere ich den Inhalt einer STEP-Datei in meine Baugruppe bzw. Teil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 09. Feb. 2012 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>mein in CATIA erstelltes CAD-Modell als STEP- und VRML- abspeichere

Ich möchte es deutlicher sagen als Thomas:
Das erscheint mir ausgesprochen sinnlos.

Wenn Du dem Catia eine saubere STEP-Datei entlockst, hast Du alles, was Du verwenden kannst.
Du magst ja zwei Dateien übereinander legen, aber Du kannst nichts gewinnen, wenn Du versuchst, diese zu vereinigen.

>>Und wie importiere ich den Inhalt einer STEP-Datei in meine Baugruppe bzw. Teil?
Menü Datei -> Öffnen -> unten Dateiformat *.stp oder *.step angeben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Zucker
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Herr Zucker an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Zucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Zucker

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2011

erstellt am: 09. Feb. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube es geht murph speziell um die Funktion des Zusammenführen von zwei Dateien bzw. dem Bypass Konzept.
STEP ist eben für Visualisierungen(Farben/Texturen) weniger gut geeignet und vielleicht kann man im VRML-Format die Information übertragen die eben STEP-Format gerade fehlen?

Die Behauptung, dass STEP das Maximum an Möglichkeiten überträgt, kann ich so nicht bestättigen, wozu gibt es denn dann noch andere Formate am Markt 

Berichtigt mich bitte falls ich mit meiner Ansicht falsch liege.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 09. Feb. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Berichtigt mich bitte falls ich mit meiner Ansicht falsch liege

Ich bin ja nicht mit dem allerneuesten Stand von NX vertraut,
aber bislang kenne ich keine Möglichkeit,
unterschiedliche Arten von Informationen aus verschiedenen Import-Formaten zu verschmelzen.

Nun gilt von meiner Seite:
Berichtigt mich bitte falls ich mit meiner Ansicht falsch liege.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Feb. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich


JT_exportieren.pdf

 
Hallo Herr Zucker,

Zitat:
... wozu gibt es denn dann noch andere Formate am Markt

Nun, zum einen gibt es eine Entwicklungsgeschichte. IGES ist etwa 30 Jahre vor STEP definiert worden. Die Hälfte der IGES-Entwickler war übrigens von Mc Donnell Douglas, der Firma, die UNIGRAPHICS ursprünglich entwickelt hat (jetzt NX und Siemens ;-). Daher gibt es da auch Ansichten, Ansichtenmassstäbe, Ansichtenabhängige Sichtbarkeit, Bogenmaße, ausgeblendete Elemente etc. das ist schon sehr nahe an NX, wird aber von vielen anderen CAD-Systemen "nicht verstanden".

Trotzdem ist IGES eine alte Schnittstelle und STEP eine modernere Schittstelle, die meist zu bevorzugen ist. Man konzentriert sich dabei auf 3D-Geometrie, Freiformflächen, Baugruppen und nicht auch Zeichnungsinformationen (dafür hat sich DXF eher durchgesetzt).

Den Wunsch, STEP und VRLM zu kombinieren habe noch nie gehört. Dafür gibt es mittlerweile ein neueres Format "JT", da kann man bestimmen was ankommt: Exakte Geometrie wie in STEP oder facettierte Daten etwa wie in VRLM, auch Lichtquellen und PMI's sind möglich. Mein Kollege hat da mal etwas zusammengeschrieben (siehe Anhang).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 10. Feb. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, zum JT-Format wollte ich auch hin, nur da spielt mein CATIA nicht mit. Daher diese Schnapsidee, dass ich STEP und VRML bei NX oder so zu einer JT-Datei zusammenschustern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 10. Feb. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>zum JT-Format wollte ich auch hin, nur da spielt mein CATIA nicht mit

Da JT von der Konkurrenz gesponsored wird, zeigt sich Katja hier von ihrer zickigen Seite.
Aber meines Wissens kann man eine JT-Schnittstelle für Catia als Option kaufen.
Und umgekehrt bietet Siemens einen Konverter Cat2Jt an.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 10. Feb. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit so einem Rumgezicke der Hersteller kommt man doch nie auf einen Nenner und Geldschneiderei betreiben sie auch noch mit ihren extra Konvertern m(

@Walter Hogger: Das PDF ist echt praktisch, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K87 an!   Senden Sie eine Private Message an K87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K87

Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2013

NX 7.5

erstellt am: 14. Mrz. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

besteht nun die Möglichkeit zwei Dateien in Nx zusammenzuführen, die vorher von bspw. ProE geteilt exportiert wurden? Also ich importiere quasi den ersten Teil und will den zweiten Teil hinzufügen.

Viele Grüße
K87

[Diese Nachricht wurde von K87 am 14. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K87,

die Antwort hast du ja selbst bereits gegeben: Importieren
Du kannst in NX-Modell beinahe beliebig viel und oft importieren. Ich kenne einzelnen NX-Dateien mit über 200 MB ... wie weit man das treiben kann und ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K87:
..besteht nun die Möglichkeit zwei Dateien in Nx zusammenzuführen, die vorher von bspw. ProE geteilt exportiert wurden?

Bitte um eine Begriffsdefinition für einen "geteilten Export".
Und immer noch das Wesentlichste: Um was gehts - sprich: Was will man mit diesem "in NX zusammenführen" erreichen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz