Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Nach Zeichnungserstellung Duplikate im CAD-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio 2023: Die Neuerungen der aktuellen Version
Autor Thema:  Nach Zeichnungserstellung Duplikate im CAD-Modell (2630 mal gelesen)
JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 08. Feb. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


000_BG_Pruefstand_T_Problem.jpg

 
Hallo alle miteinander,

momentan stehe ich vor dem Problem, dass sich mein CAD-Modell "selbstständig" macht. Nach der Zeichnungserstellung wird im CAD-Modell das für die Zeichnung genutzte Bauteil nochmal eingefügt.

Woran kann das liegen?

Meine (über ein Start-Skript) gesetzten Umgebungsvariablen sehen wie folgt aus:
UGII_SMP_ENABLE=1
UGII_UPDATE_ALL_ID_SYMBOLS_WITH_PLIST=0
UGII_SURFACE_FINISH=ON
UGII_WELD_SYMBOL=ON

Danke schon vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Feb. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKanns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JKanns,

Zitat:
... das für die Zeichnung genutzte Bauteil nochmal eingefügt.

Das solltest du erklären ... ich versteh es nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im dargestellten Bild sind z.B. zwei der grauen Seitenwände sichtbar (und selektierbar).
Das Original ist im Rahmen positioniert, so wie es sein sollte.
Nach der Zeichnungserstellung vom Bauteil "Seitenwand.prt" in der dargestellten Baugruppe wurde die Seitenwand nochmal in die Baugruppe aufgenommen, ohne, dass ich dies (bewusst) veranlasst habe. (Die Seitenwand, die den abgebildeten Motor schneidet!)

Lösche ich das von selbst generierte Bauteil, so sind meine Zeichnungsblätter leer, da sie sich auf das von selbst eingefügte Teil beziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKanns 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das solltest du erklären ... ich versteh es nicht.

Ja, das geht mir auch so.
Das Bild vom Prüfstand sieht doch recht nett aus.
Soll man daran einen Fehler erkennen?

>>... im CAD-Modell das für die Zeichnung genutzte Bauteil nochmal eingefügt.
Da wäre ein Bild vom Baugruppen-Navigator eher angebracht.
Und markiere bitte, was da nicht stimmt.

Hast Du 3D-Modell und Zeichnung in der gleichen Datei oder getrennt von einander?
Und was genau ist der entscheidende Schritt, der zu dem Fehler führt?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prob_Pruefstand.jpg

 
Anbei ist eine neue Darstellung meines Problems.

Die selektierte (blau hinterlegt) Seitenwand stellt mein gewünschtes Teil an der gewünschten Position in der Baugruppe dar. Rosa bzw. rot umrandet ist das Teil, dass automatisch und ungewollt nach der Zeichnungserstellung eingefügt wird.

Ich habe die Zeichnungen momentan so strukturiert, dass ich die Hauptbaugruppe als angezeigtes Teil setze, den Zeichnungerstellungsmodus einschalte und dann alle beinhalteten Teile in der Baugruppe ablege.

Hier:
050_BG_Foerdergutbehaelter_inkl_Deckel - angezeigte Hauptbaugruppe und Ort für Zeichnungsablage
  051_BG_Foerdergutbehalter - Unterbaugruppe
      051_Seitenwand - Teil, von dem die Zeichnung erstellt werden soll.

Was der entscheidende Schritt zum Fehler ist, weiß ich leider noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKanns 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin JKanns,

die überflüssige Platte erkenne ich, wüsste aber nicht, wie das im Rahmen der Zeichnungserstellung "aus Versehen" passiert sein sollte.
Die Umgebungsvariablen haben definitiv nichts damit zu tun 

Wie oben bereits geschrieben wurde, ohne Screenshot vom Baugruppennavi ist die Situation schwer einzuschätzen. Verstehe ich das richtig, dass Du eine Einzelteilzeichnung von der Baugruppe abgeleitet hast?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jens.neumann:
Moin JKanns,
Verstehe ich das richtig, dass Du eine Einzelteilzeichnung von der Baugruppe abgeleitet hast?

Ich denke, dass Du das meinst, was ich so spärlich versuche, zu beschreiben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKanns 10 Unities + Antwort hilfreich

>>und dann alle beinhalteten Teile in der Baugruppe ablege.

Wie sollen wir das "ablegen" verstehen?
Das klingt ja gerade so, als würdest Du einen Kopiervorgang im 3D-Modell ausführen.

>> Hauptbaugruppe als angezeigtes Teil
>> 051_Seitenwand - Teil, von dem die Zeichnung erstellt werden soll.

In einer Zeichnungsansicht wird die Baugruppe als Ganzes dargestellt.
Willst Du ZUSÄTZLICH zur Zeichnung der Baugruppe ein Einzelteil besonders darstellen, so kannst Du das machen.

Willst Du NUR das Einzelteil darstellen, hast Du die falsche Vorgehensweise gewählt.

Oder willst Du in EINER Zeichnung alle Einzelteile dokumentieren?

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>und dann alle beinhalteten Teile in der Baugruppe ablege.

Wie sollen wir das "ablegen" verstehen?
Das klingt ja gerade so, als würdest Du einen Kopiervorgang im 3D-Modell ausführen.



Das ist nicht meine Absicht. Ablegen heißt in diesem Fall, dass bei angezeigter Baugruppe im Teile-Navigator die Zeichnungsblätter befinden. Diese beinhalten dann einzelne Blätter für Zusammenbau der Baugruppe und Einzelteilzeichnungen.

Zitat:


Oder willst Du in EINER Zeichnung alle Einzelteile dokumentieren?


Ich möchte ausgehend von der angezeigten Baugruppe folgendes:
- Zusammenbauzeichnung
- Einzelteilzeichnungen aller Teile der Baugruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKanns 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Diese beinhalten dann einzelne Blätter für Zusammenbau der Baugruppe und Einzelteilzeichnungen.

Also nicht "Teile ablegen", sondern für jedes Teil EIN BLATT ANLEGEN.
Aus der Ferne zu helfen ist schwer, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht.

Die Schwachstelle Deiner Vorgehensweise ist nun leicht zu erklären:
Siemens vertritt das Master - Model - Konzept.
Danach ist das 3D-Modell der Ausgangspunkt, von dem alle weiteren Daten abgeleitet werden.
Die Zeichnungen werden in eigenen Dateien angelegt.
Manche Firmen legen sogar fest, dass eine Datei nur jeweils 1 Blatt enthalten darf.
Dabei referenziert die Zeichnungsdatei alle Teile / Baugruppen, die in Ansichten verarbeitet werden. Das unabhängige 3D-Modell bleibt davon unberührt.

Da Du 3D und 2D in nur einer Datei anlegst, versauen Dir die Referenzen auf die Einzelteile die 3D-Ansicht.
Die Hotline würde sagen "works as designed". 

Möglicherweise gibt es Methoden, die Ansicht wieder zu korrigieren.
Da wir nicht so arbeiten, kann ich das aber nicht aus dem Stegreif lösen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 08. Feb. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke für die Hinweise.

Dann habe ich wohl einen "Design-Fehler" gemacht. Wenn ich die Zeichnungen zu jedem Teil in einer extra Datei (Neu - Zeichnung ...) erstelle, tritt das o.g. Problem nicht auf.

Super Forum!

[Diese Nachricht wurde von JKanns am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz