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MBSE: Komplexe Systeme besser planen und realisieren
Autor Thema:  Motion Simulation, Materialquelle oder zeitabhängige Steuerung (1316 mal gelesen)
Holson
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Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2006

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in NX gerne das Fallen von Teilen simulieren.
Mit dem Mechatronics Concept Designer geht das zwar sehr komfortabel, allerdings sind die Simulationsergebnisse nicht brauchbar.

Mittlerweile will ich das Fallen mit dem Motion Simulation simulieren, das klappt auch sehr gut, allerdings fehlen mir einige Funktionen:
Im Mechatronics Concept Designer gibt es z.b. die Funktion Materialquelle, d.h. ich kann mehrere Instanzen eines Teils fallen lassen.
Gibt es eine ähnliche Funktion im Motion Simulation?

Da ich bis jetzt nichts derartiges gefunden habe, möchte ich eine bestimmte Anzahl an Teilen vorhalten und dann zeitgesteuert fallen lassen.
Hat jemand einen Tip wie das zu bewerkstelligen ist? Evtl. mit Funktionen o.ä.?

Vielen Dank für eure Hilfe
Manuel

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 03. Feb. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holson 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Im Mechatronics Concept Designer gibt es z.b. die Funktion Materialquelle, d.h. ich kann mehrere Instanzen eines Teils fallen lassen.
Gibt es eine ähnliche Funktion im Motion Simulation?

Nein

>>Da ich bis jetzt nichts derartiges gefunden habe, möchte ich eine bestimmte Anzahl an Teilen vorhalten und dann zeitgesteuert fallen lassen.
Hat jemand einen Tip wie das zu bewerkstelligen ist? Evtl. mit Funktionen o.ä.?

Ich habe so etwas bislang noch nicht versucht.
Aus dem Stegreif wüsste ich nicht einmal, wie ich einen "freien Fall" auslösen könnte.
Aber mit etwas Grübeln fällt Dir vielleicht eine Lösung ein.
Die Grundidee:
Auf einer gemeinsamen Welle kannst Du mehrfache Drehantriebe montieren und diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten.
(Jeder Antrieb erhält eine eigene Zeitfunktion zugewiesen.)

------------------
R.Schulze

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Holson
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2006

erstellt am: 03. Feb. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schulze,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde wahrscheinlich mit den Antrieben versuchen was ich hinbekomme.
Der freie Fall ist relativ einfach zu simulieren. Es müssen die Masseeigenschaften der Körper definiert werden. Anschließend wird ein Link erzeugt, wenn das Teil fallen soll darf der Haken bei "fixiert" nicht gesetzt sein. Teile die nicht fallen sollen, werden fixiert. Um das Aufeinandertreffen der Teile zu berücksichtigen muss dann noch ein 3d-Kontakt erzeugt werden.

Eine weitere Idee, die ich momentan habe, wäre die Masse per Formel zeitgesteuert zuzuweisen, also bspw. hat ein Körper die Masse 0 und nach 5 sek. bekommt er 1 kg zugewiesen.
Allerdings weiss ich noch nicht wie und ob das umzusetzen ist.

Manuel

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