Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewinde nicht vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  Gewinde nicht vorhanden (4734 mal gelesen)
Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 01. Feb. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit NX6 und möchte gerne ein M14 oder M52 Gewinde verweden. Diese gibt es jedoch nicht in der Gewindetabelle. Gibt es irgendwo die Möglichkeit Gewindegrössen selber zu definieren?


Grüsse und Danke
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadnx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadnx an!   Senden Sie eine Private Message an cadnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnx

Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2012

erstellt am: 01. Feb. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.jpg

 
Hallo Marix,

einfach in der Funktion Gewinde den Haken Manual Input setzen und weiter oben dann eigene Gewindegrößen definieren.

------------------
cadnx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 01. Feb. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Für das den Befehl "Gewinde" ist die thd_metric.dat zuständig. Und für die Gewinde im Bohrungstool die nx502_Threaded_Hole_Standard.xml

Hier kannst Da dann selber Gewinde definieren. Sicherheitskopie vorm ändern schadet nicht 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 01. Feb. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vielen dank für die Antworten, haben mir sehr geholfen.

Jetzt aber eine schwierigere Frage betreffen aber auch Gewinde, und zwar Gewinde in Baugruppen.
Wie ist es möglich in einer Baugruppe Gewindelöcher oder normale Durchgangslöcher über mehrere Bauteile zu mustern? Mir gelingt es einfach nicht. Wenn ich versuche auf ein anderes Bauteil zu mustern, kommt die Fehlermeldung das das zu musternde Loch ausserhalb des Teils liegt. Das muss doch irgendwie möglich sein. Gibt es da keine Funktion mit der man die Löcher frei überall mustern kann und dann mittels Baugruppenschnitt die  Bauteile selektieren kann von dem man das Muster abziehen will?

Oder wie verfahrt ihr bei solchen Bohrmuster?

Viele Grüsse und Dank
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 02. Feb. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... über mehrere Bauteile ...
Das übersteigt meine persönliche Übung, aber da Dir noch niemand geantwortet hat:
Es gibt im Baugruppen-Menü Funktionen zur Teile-ubergreifenden Bearbeitung. Vermutlich ist das in Deinem Fall "Teil anheben".
Eventuell brauchst Du dafür die "Advanced Assembly"-Lizenz.

Schau mal in die Online-Hilfe...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 02. Feb. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R.Schulze,

ich habe jetzt einige Zeit gesucht, finde aber die Funktion die du mir beschrieben hast nicht. Finde auc nichts in der Online Help darüber. Könntest du mir genau den Pfad angeben? Das würde mir weiterhelfen.

Besten Dank
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 02. Feb. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Könntest du mir genau den Pfad angeben?

Die Online-Hilfe hat eine Suchfunktion...
"Körper anheben" oder "Promote Body" sind die Suchbegriffe.

NX6 Online-Hilfe -> Design -> Konstruktion -> Erzeugen von Objekten im Menü "Insert" (Einfügen) -> Assoziative Kopie -> Promote Body (Körper anheben)

>>Verwenden Sie den Befehl Promote Body (Körper anheben), um einen Körper aus einer geladenen Baugruppenkomponente auf die Ebene der Baugruppe zu heben.

Hintergrund: Du kannst immer nur das aktive Teil bearbeiten, also zunächst einmal nicht zwei Teile gemeinsam.

Tut mir Leid - nicht das Baugruppen-Menü.
Heute morgen hatte ich noch kein NX vor Augen.

Da gibt es aber unter "Baugruppen" das Thema "teileübergreifende Konstruktion" und das WAVE-Modul...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael R
Mitglied
Maschinenbau, ehemals IT


Sehen Sie sich das Profil von Michael R an!   Senden Sie eine Private Message an Michael R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael R

Beiträge: 50
Registriert: 04.06.2003

Win10
NX 10.0.2.6

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht daß promote die Funktion ist, die Marix sucht da dadurch erst das angehobene Bauteil bearbeitet wird - wie "bei Montage gebohrt". Wenn ich ihn richtig verstehe will er das Loch/Gewinde ja dann schon im Einzelteil haben und es sollte assoziativ zu der Verschraubung in der Baugruppe sein - wird dort was verschoben ändern sich die Einzelteil entsprechend mit. Es soll ja sowas in anderen Systemen geben, aber als NX-Only-Benutzer halte ich das für ein Gerücht. 
Ob es inzwischen in NX7.5 oder 8 die Funkionalität auch gibt und welche Lizenz dazu nötig ist weiss ich nicht. Arbeite noch auf NX5, aber wechsle demnächst auch auf NX7.5

Nachtrag:
In NX7.5 gibts eine Funktion Assembly cut, die wohl in etwa das tut was Du suchst. Findet man im selben Untermenü wie Unite und Subtract - hab schon mal in der NX7.5-Hilfe gekuckt.

[Diese Nachricht wurde von Michael R am 03. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 04. Feb. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marix,

es gibt hierfür mehrere Ansätze in NX. Such mal mittels Command FInder bzw. Online-Hilfe nach den Funktionalitäten der Baugruppenbohrung (Bohrungsreihe bzw. Hole series) und / oder nach Befestigungsbaugruppen (Fastener Assembly).

Da sollte auch was für Deinen Anwendungsfall dabei sein.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly_machined.PNG

 
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten. Ich werde nun nochmal genauer erläutern was ich genau meine anhand eines kleinen screenshots.
Auf dem scrennshot seht ihr ein assembly bestehend aus 6 blechen auf deren oberseite auf dem linken blech und dem rechten blech bohrungen (mit oder ohne gewinde) eingefügt werden sollen. Die roten kreuze sind dabei die bohrungen. am besten sollte nur ein bohrloch erstellt werden und der rest auf die zwei bleche gemustert werden.
Alle bearbeitungschritte sollen jedoch in der Baugruppe ausgeführt werden, das heisst die einzelteile sollen nicht verändert werden.

Problem ist, dass ich die "hole-funktion" nicht benutzen kann, es werden mir keine ebenen und flächen zum skizzieren freigegeben.

Man könnte dies jedoch mit der assembly cut funktion lösen, jedoch müsste man dann ja die gewinde modelieren und könnte nicht die hole funktion benutzen.

Vielleicht hat jemand erfahrung oder kann mir bei diesem problem weiterhelfen.

Vielen dank im vorraus
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 20. Feb. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat denn niemand eine Idee wie man mein Problem lösen kann?
Dürfte doch nicht so ein seltener Fall sein oder?

Danke und Grüsse
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 20. Feb. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kann dich nur auf meine Antwort verweisen, in diesen beiden Files kannst Du das definieren, was Du haben möchtest. Oder versteh ich dich falsch?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas für die Antwort,

aber mittlerweile geht es um eine andere Geschichte.
Nämlich wie ich Gewindebohrungen in ein Assembly bekomme, also Assembly holes sozusagen.
Vielleicht weisst du darauf auch eine Lösung.

Grüsse
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matrix,

wenn dir hier niemand helfen kann, dann gibt's noch den Hersteller Siemens (Hotlinenummer 0221 - 20 80 20, VORSICHT! Das ist in Köln und heute ist Rosenmontag ;-) und selber Lesen und probieren. Dann ist die Welt ziemlich zu Ende. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das eine "klassische" Schweißbaugruppen-Thematik.

Wir machen das so, dass die einzelenen Bleche, Platten, Profile, etc. die Komponenten der (Schweiß-)Baugruppe sind und auch mit Hilfe der Zwangsbedingungen positioniert werden.
Anschließend werden die Volumengeometrien der Einzelteile per WAVE-Geometrie-Linker in die Bauguppe gelinkt und die Originalkörper ausgeblendet.
Alle weiteren Bearbeitungen (Bohrungen, Fräsungen, etc.) werden ausschließlich an den Linked Bodies vorgenommen.
Dann sollte auch die Bohrungsreihe problemlos funktionieren - mit einer Einschränkung: Felder lassen sich damit nicht erzeugen.

In dem Fall muss zweimal (oberes + unteres Blech) gebohrt werden, wobei die Position im zweiten Blech von der darüberliegenden Bohrung übernommen wird, anschließend werden zwei Felder erzeugt..

Dass Du im konkreten Fall nix auswählen kannst, liegt daran, dass die Flächen in den nicht aktiven Komponenten der Baugruppe liegen.
Mit den WAVE-Links wird Geometrie in die aktive Ebene "hochgezogen" und kann bearbeitet werden.


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 20. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 29. Feb. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Hightower205 für die Antwort,

genau so würde ich dies auch machen. Aber bei mir gibt es noch eine Besonderheit. Habe mehrere identische Bauteile mittels Compocnent Array eingeladen, wobei ich hier die Anzahl verändern kann.
Ist es möglich die WAVE Geometry Links auch mit dem Component Array zu verbinden? Denn ohne Verbindung bricht mir bei jeder Veränderung der Anzahl der Bauteile die assoziativität ab.

Grüsse
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 29. Feb. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, das wird nicht funktionieren, da Bohrungen und deren Felder nur auf einem Körper anwendbar sind.

Wie wär´s mit einer weiteren Schweißbaugruppenebene, in der Du die fertiggebohrten Schweißteile als Component Arrays einlädst?
Wird die (bereits gelinkte) Geometrie erneut mit WAVE-Links kopiert, kann hier eine weitere, gemeinsame Bearbeitung der Körper erfolgen.

Ist bei komplexen Schweißkonstruktionen mit mehreren Bearbeitungen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) durchaus üblich...
Und immer schön die Link-Richtung beachten... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 29. Feb. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

habe deine Antwort nicht ganz verstanden, versuche dir nochmals mein Problem etwas genauer darzustellen. Ich habe eine Baugruppe (Schweissbaugruppe) in der ich meine Bauteile mittels Constraints zu einander ausgerichtet habe, wie gewohnt. Ausserdem habe ich verschiedene Komponenten parametrisch vermasst, d.h. sie verändern bei eingabe einer Expression die Länge. Zusatzlich habe ich die Anzahl einiger Komponenten mittel Component Array eingeladen, d.h. wenn sich meine parametrischen Komponenten verlängern erhöht sich auch die Stückzahl meiner durch Component Array eingeladenen Bauteile.

Nun habe ich eine Ueberbaugruppe gebildet (die sogenannte Bearbeitungsbaugruppe) in der ich gerne die Bearbeitung machen würde.
Würde auch noch alles gut paramterisch und mit den Component Arrays funktionieren wenn sich der Assembly Cut auch gut für Bohrungen nutzen liese.
Also hab ich versucht die ganzen Teile mittels WAVE Geometry Linker in die Bearbeitungsbaugruppe zu linken. Funktioniert alles bestens und ich könnte die einzelen Teile bearbeiten.

Das grosse Problem besteht jetzt wenn ich meine Bauteillänge ändere und sich dadurch die Anzahl der Komponentnen die mittels Component Array eingeladen werden verändern. Entweder brechen mir die Beziehungen ab, wenn ich auf eine kleinere Anzahl gehe oder die eingeladenen Komponenten fehlen wenn ich eine grössere Anzahl generiere.
Ich suche scho verzweifelt die Component Array irgendwie auf die Linked Bodies zu übertragen, jedoch habe ich bemerkt dass man bei den linked bodies so gut wie keine Einstellungen machen kann.

Vielleicht verstehst du jetzt mein Problem einigermassen genau oder hast es auch schon davor verstanden. Würde nur gerne wissen ob es möglich ist auch die Bearbeitungsbaugruppe trotz Component Arrays assoziativ zu verlinken dass sie immer der Schweissbaugruppe entspricht?


Vielen Dank und Grüsse
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Feb. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

das sollte auch gehen:

in der BG erstellst du nur vom Ausgangskörper einen WAVE Link. Dann erstellst du von diesem WAVE Link eine assoziative Kopie mit "Geometrie kopieren" und nimmst als Anzahl die Parameter aus dem Komponentenfeld.

Die Komponenten an sich mußt du dann noch zu Fuß ausblenden.
Du solltest dir dann noch die Definition der Referenz-Sets anschauen, sonst kannst du in Zeichnungen oder übergeordnenten BG's Überraschungen erleben.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 29. Feb. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Meinolf,

dein Vorschlag hört sich super an und ich habe es auch gleich ausprobiert. Jedoch benutze ich keine WAVEs sondern PromotedBodies. Die bieten mir den Vorteil das ich ein Assembly Cut ausführen kann, d.h. ein promoted body bekommt irgendwie mehr die Eigenschaft eine solid bodies wie ein linked body mit der WAVE Geometry.

Soweit so gut. Jedoch eine Kleinigkeit die nicht zu funktionieren scheint ist, das man Elemente die über die Funktion Geometrie kopieren auch nicht mittels Assembly Cut bearbeiten kann. Mir ist nicht einleuchtend warum hier NX immer Einschränkungen vornimmt. Da findet man einen Lösungsweg und es scheitert immer an so Kleinigkeiten.
Vielleicht weisst du eine Lösung. Ansonsten vielen Dank für die Antwort.

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz