Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Assemblys vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Assemblys vereinfachen (2088 mal gelesen)
RSCADMaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RSCADMaster an!   Senden Sie eine Private Message an RSCADMaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSCADMaster

Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011

NX6 64-Bit
Teamcenter 2007
Windows 7 Pro 64-Bit
HP T3500
Intel Xeon CPU
16 GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem. Ich muss ein Assembly auf schnellen Weg möglichst viel vereinfachen.
Hab das mit dem Simplify Assembly schon versucht. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Kann mir da irgendjemand helfen?
Mit dem Wrap Assembly hab ich das auch schon einmal versucht nur gefällt mir das nicht so mit einem so hässlichen Klotz.
Meine Vorstellung:
Eine Außenhülle erzeugen das nur sie Äußerste Kontur des Körpers erzeugt wird und das der Informationsgehalt möglichst wenig wird. Und das möglichst aus dem Assembly nur ein Teil wird.
Vielen Dank schon im Vorraus.


Tobias

------------------
Gruß,
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Easculap
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Easculap an!   Senden Sie eine Private Message an Easculap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Easculap

Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2010

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSCADMaster 10 Unities + Antwort hilfreich

RSCADMaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RSCADMaster an!   Senden Sie eine Private Message an RSCADMaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSCADMaster

Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011

NX6 64-Bit
Teamcenter 2007
Windows 7 Pro 64-Bit
HP T3500
Intel Xeon CPU
16 GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link.
Hat mir ein bisschen weitergeholfen.
Ich hab noch das Problem das ich die einzelnen Teile nicht "zusammenschmelzen" der Teile nicht funktioniert weil sich manche Teile nicht berühren.
Die Löcher stopfen funktioniert auch nicht weil die Löcher keine Löcher sind :/ und nicht in der Skizzenebene als ein Kreis existiert sondern aus zwei Halbkreisen.
Die Baugruppe wurde als .step importiert, das könnte auch noch wichtig sein.

------------------
Schöne Grüße,


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Feb. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSCADMaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Aussenhuelle_einer_Maschine_erzeugen.pdf

 
Hallo Tobi,

wir haben dazu mal etwas zusammengestellt (siehe Anhang).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSCADMaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RSCADMaster an!   Senden Sie eine Private Message an RSCADMaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSCADMaster

Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011

NX6 64-Bit
Teamcenter 2007
Windows 7 Pro 64-Bit
HP T3500
Intel Xeon CPU
16 GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vorerst 
sieht gut aus.
Ich probiers jetzt mal an meiner Baugruppe aus

------------------
Schöne Grüße,


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 01. Feb. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSCADMaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

weiß zar nicht, ob es schon in der NX6 geht, aber dein nebenbei erwähntes "Problem" mit dem geteilten Flächen einer Bohrung beim STEP-Import läßt sich zumindest in der NX75 vermeiden/beheben:

1) Beim Import:
- im STEP-Importmenü unter Optionen "Optimize" (engl. Bezeichnung) anwählen

2) Nach dem Import:
- Insert\Synchronous Modeling\Optimize\Optimize Face
- alle Flächen anwählen und dann "OK"

Das machst auch ganz nebenbei das spätere Positionieren in einer Baugruppe einfacher...

Gruß
Bazi

[Diese Nachricht wurde von bazi84 am 01. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSCADMaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RSCADMaster an!   Senden Sie eine Private Message an RSCADMaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSCADMaster

Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011

NX6 64-Bit
Teamcenter 2007
Windows 7 Pro 64-Bit
HP T3500
Intel Xeon CPU
16 GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bazi,

nein die Funktion glibts bei NX6 leider noch nicht.
Aber hoffentlich steigen wir bald auf die neue Version NX7 um dann weiß ich auf jeden Fall schon mal eine Lösung.
Danke

------------------
Schöne Grüße,


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 01. Feb. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSCADMaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, die Funktion gibt es schon seit der NX5 für den Step Import. Einfach im .DEF file mal die Zeile:

DO_IMPORT_MERGING_REDUNDANT_TOPOLOGY = On

zufügen. Dann sollte das Problem schon abgehakt sein.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSCADMaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RSCADMaster an!   Senden Sie eine Private Message an RSCADMaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSCADMaster

Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011

NX6 64-Bit
Teamcenter 2007
Windows 7 Pro 64-Bit
HP T3500
Intel Xeon CPU
16 GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2012 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Felix für den Tipp. Funktioniert super 

------------------
Schöne Grüße,


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz