Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  dxf erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  dxf erstellen (2682 mal gelesen)
Salatbäcker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Salatbäcker an!   Senden Sie eine Private Message an Salatbäcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salatbäcker

Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2012

Siemens Unigraphics NX6

erstellt am: 30. Jan. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ich muss ein dxf erstellen und habe noch keine Erfahrung damit.
Meine Frage ist, wie kann ich die Datenmenge möglichst klein halten? Kann ich auch nur ein Sketch exportieren?
Im Moment mache ich es so:im drafting auf file -> exprort -> dxf/dwg
Kann ich das so machen?

Freundliche Grüsse und vielen Dank schon mal im Voraus

Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nussgipfel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nussgipfel an!   Senden Sie eine Private Message an Nussgipfel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nussgipfel

Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 30. Jan. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudio

Um dir helfen zu können, bräuchte ich mehr Informationen.


MFG Nussgipfel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salatbäcker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Salatbäcker an!   Senden Sie eine Private Message an Salatbäcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salatbäcker

Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2012

Siemens Unigraphics NX6

erstellt am: 30. Jan. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag nussgipfel

was brauchst du dann für Informationen?
Also meine Schuhe sind braun, mein lieblingsessen ist pizza und
in meiner freizeit beschnuppere ich gerne blumen in der freien Natur.
brauchst du noch mehr infos?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 30. Jan. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

>>file -> exprort -> dxf/dwg
Das ist für den Export von 3D-Modellen bestimmt.
Für 2D nimm Datei -> Exportieren -> 2D-Austausch.

>>Kann ich auch nur ein Sketch exportieren?
Du beschreibst die Gegebenheiten nicht.
Da kann ich mich nur "Nussgipfel" anschliessen.

Vielleicht solltest Du auch mal in die Online-Hilfe schauen....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschamöffel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tschamöffel an!   Senden Sie eine Private Message an Tschamöffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschamöffel

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 30. Jan. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

guten Tag salatbäcker

Ich denke was Nussgipfel meinte sind eher ein paar technische Informationen wo deine Probleme sind oder was auch immer.

und zur Information meine Schuhe sind schwarz und ich habe auch gern Pizza   


Gruss euer Tschamöffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salatbäcker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Salatbäcker an!   Senden Sie eine Private Message an Salatbäcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salatbäcker

Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2012

Siemens Unigraphics NX6

erstellt am: 30. Jan. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Schulze

Dass man beim dxf zwischen 2d und 3d modellen unterscheiden muss, wusste ich nicht.

Was verstehen Sie unter "Gegebenheiten"? (Ich weis nicht was ihr noch für Informationen braucht.)
Ok, ich werde mich mal damit befassen.

Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salatbäcker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Salatbäcker an!   Senden Sie eine Private Message an Salatbäcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salatbäcker

Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2012

Siemens Unigraphics NX6

erstellt am: 30. Jan. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine Frage, muss ich das dxf aus einem model oder aus einer Zeichnung erstellen?

freundliche grüsse

Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wurst-Joker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wurst-Joker an!   Senden Sie eine Private Message an Wurst-Joker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wurst-Joker

Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2012

erstellt am: 30. Jan. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen dank für diese Informationen sie haben bei meinen Problem ebenfals weitergeholfen

Freundliche Grüsse Wurst Joker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nussgipfel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nussgipfel an!   Senden Sie eine Private Message an Nussgipfel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nussgipfel

Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 30. Jan. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte dir doch nur helfen und dan so eine blöde Antwort, also echt Claudio!!!
Ich finde man sollte dich für eine Woche sperren.
Oder sogar Lehrlinge, die hier so einen Senf erzählen rauswerfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salatbäcker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Salatbäcker an!   Senden Sie eine Private Message an Salatbäcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salatbäcker

Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2012

Siemens Unigraphics NX6

erstellt am: 30. Jan. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte dich nicht verletzen, falls ich das trotzdem getan habe tut es mir leid 
Ich dachte ein bisschen Auflockerung in diesem doch so sachlichen und humorlosen Forum würde nicht schaden.
Das war Mayonnaise, kein Senf also kein Grund zur Aufregung!

freundliche Grüsse
Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschamöffel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tschamöffel an!   Senden Sie eine Private Message an Tschamöffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschamöffel

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 30. Jan. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dass dies geklärt wäre, dann können wir ja endlich wieder seriös werden. 
Die Lösung würde mich auch sehr interessieren. 

Also bitte SERIÖSE Kommentare 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JürgenAllmächtig
Mitglied
Fräsmaschinen Domteur

Sehen Sie sich das Profil von JürgenAllmächtig an!   Senden Sie eine Private Message an JürgenAllmächtig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JürgenAllmächtig

Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2012

NX6

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass ist ein CAD Forum!! Kein Rummelplatz also geht wieder an eure Arbeit und Kommentiert kein Müll!

------------------
Auswegslos? gidf.de wird
dir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Disco Stu
Mitglied
Technical CAD/ CAM Desingn engineering installer

Sehen Sie sich das Profil von Disco Stu an!   Senden Sie eine Private Message an Disco Stu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Disco Stu

Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2012

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

da stimm ich Jürgen zu 

------------------
Disco Stu grüsst alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 30. Jan. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was verstehen Sie unter "Gegebenheiten"? (Ich weis nicht was ihr noch für Informationen braucht.)

>>Meine Frage ist, wie kann ich die Datenmenge möglichst klein halten?

Wir sollen wir das beurteilen, wenn wir keinerlei Beschreibung haben, was das Design beinhaltet, und was möglichst NICHT exportiert werden soll?

In diesem Forum tummeln sich zahlreiche willige Helfer,
aber Gedanken lesen können wir nicht.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Jan. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Salatbäcker
Nussgipfel
Tschamöffel
Wurst-Joker
JürgenAllmächtig

Junge Junge Junge, Ihr habt Fantasie  .

Lest Euch Schulzes letzte Anmerkung durch und dann nochmal richtig fragen. Dann klappt es auch mit den Antworten.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 30. Jan. 2012 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salatbäcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Salatbäcker!
Nachdem hier noch sehr wenig nützliches geschrieben wurde versuch ich auch ein wenig weiterzuhelfen.
Also um zu einem DXF file zu kommen hast du mehrere Möglichkeiten mit auch unterschiedlichen Ergebnis.

Ich Versuche mal aufzulisten. => keine Garantie auf Vollständigkeit!  

-DXF Kontur aus Modelumgebung : file -> export -> dxf/dwg
-DXF 3d-Gitter und 2d: file -> save as -> dxf/dwg (mehr oder minder gutes Ergebnis aber man sieht im Autocad zB. auch das 3d Gitter)

-DXF 2d gesamte Drafting: wie schulze beschrieben file -> export -> 2d-exchange ->Optionen auswählen (wenn assembly Stuktur vorhanden ist muss in den Ansichtsoptionen "Extracted Edges" auf associativ gestellt sein, sonst gibts nur den leere Rahmen)

zu deiner Frage der Datenmenge.

Ich erstelle für zB. Laserkonturen bzw. Drahterodierkonturen eine Drafting die nur die gewünschte Ansicht enthält und sonst nichts.

------------------
Gruß  
Chris

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 30. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salatbäcker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Salatbäcker an!   Senden Sie eine Private Message an Salatbäcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salatbäcker

Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2012

Siemens Unigraphics NX6

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Chris,

deine Antwort hat mir weitergeholfen!
konnte auch die Datenmenge dank deinem Tipp sehr gering halten

Freundliche Grüsse

Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz