Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fehler in der Schnittansicht beheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  Fehler in der Schnittansicht beheben (3962 mal gelesen)
Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 27. Jan. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnittfehler.PNG

 
Ich habe ein Problem in meiner Schnittansicht.
Wie man im Bild erkennen kann habe ich eine Schnittansicht in der ich die Mutter sowie den Gewindebolzen aus der Schnittansicht herausgenommen habe. Das hat soweit auch funktioniert. Allerdings sieht man noch teileweise die Kontur und Schraffur des inneren Bauteils, dass weiterhin geschnitten ist. Wie bekomme ich das weg? bzw. warum macht er das?

Das macht er mir überall wo dieses orangene Bauteil eingebaut ist. Dabei handelt es sich um eine step-Datei der ich noch ein Außengewinde hinzugefügt habe. Mich nervt es so langsam. Einzige Alternativen die mir gerade noch einfallen wäre Mutter und Bolzen zu schneiden..was nicht korrekt wäre oder das orangene Bauteil auch nich zu schneiden. Was auch nich korrekt wäre weil sich innerhalb des Bauteils eine Schraube befindet. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 28. Jan. 2012 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittansicht RMB -> Stil -> Abschnitt /Schnitt Reiter
die Option Verdeckte Kanten werden Schraffiert. Sollte dein Problem beheben.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 28. Jan. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnittfehler2.PNG

 
Danke, das hat es zum Teil gelöst. Die Schraffur ist weg, aber die Körperkante der Bohrung ist noch sichtbar :/
Wenn ich den Haken bei Hintergrund rausnehme ist die Linie weg, allerdings auch zig andere Linie die bleiben sollen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 28. Jan. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

auf dem Reiter  Verdecktekanten Modelkurven einschließen aktivieren

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 28. Jan. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann schraffiert er mir gar nichts mehr in der ansicht und die linien sind trotzdem noch zu sehen

ok das mit der schraffur lag an was andrem...aber die linien bleiben 

[Diese Nachricht wurde von Guetta am 28. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 28. Jan. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

...ok das mit der schraffur lag an was andrem...aber die linien bleiben
na dann liegts an was anderem, ohne Kenntnis deiner Daten bleibt es ein Ratespiel. Ebenso solltest du in deinem Profil deine Nx Version
Hilfe-> info über Nx -> Systeminformationen -> Nx Version +Patch angeben.
schönes WE

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 28. Jan. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was muss man da noch wissen? Wie gesagt, die sichtbaren orangenen Linien stammen von einer Step-Datei...vllt ist das irgendwie das Problem?
Weil ich hab das Problem nur wo das Bauteil auftaucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 28. Jan. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann versuch mal folgendes:
geh in deine step Datei die probleme macht, in die Konstruktion
einfügen-> Kombinieren-> Fläche verbinden die Option auf bleicher Fläche auswählen und dann den Körper auswählen, sollte einmal funktionieren ohne Fehlermeldung.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 28. Jan. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das brachte auch nichts. Aber ich habe jetzt mal das Gewinde, das ich nachträglich in diese Mittelbohrung eingefügt habe, entfernt. Jetzt sind die Linien weg. Also stammen sie irgendwie von dem Gewinde, aber wieso wird das durch die anderen bauteile angezeigt wenn verdeckte kanten inaktiv ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 29. Jan. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnittfehler3.PNG

 
Jetzt hab ich ein ähnliches Problem an anderer Stelle.
Das Gewinde im Bild sollte eigentlich an der Kugel enden, wird aber weiter dargestellt...hab schon mit den bisher genannten Einstellungen rumgespielt.

Das Ergebnis erhalte ich egal ob ich eine Gewindebohrung setze oder eine einfache Bohrung und dann seperat ein Gewinde hinein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 122
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 01. Feb. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guetta,

*Versuche mal die Schnittlinie so zu verschieben das diese nicht andere Gewinde oder Bohrungen in der
Nähe ankratzen (also nicht durch die Mitte gehen)


*Dann kannst du nochmal Versuchen in der Ansichtseinstellung -> Allgemein -> Toleranz auf 0 zu stellen. UG sucht sich dann eine Toleranz automatisch aus.

*Du kannst auch mal Testen ob es an dem Teil liegt welches nicht geschnitten wird.
Einfach mal das Fettnippel mit schneiden lassen. -> Befehlssuche -> "schnittkomponenten in Ansicht" suchen -> Ansicht auswählen Fettnippel auswählen -> Schnitte hinzufügen -> Danach mal deine Ansicht aktualisieren ob da das Gewinde richtig dagestellt wird. Es kann nämlich an dem Teil liegen welches nicht geschnitten wird.

Grüße Thomas

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.3.3
Teamcenter 8
Windows XP 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz