Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anfängerfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Anfängerfrage (1710 mal gelesen)
Sandermatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sandermatt an!   Senden Sie eine Private Message an Sandermatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandermatt

Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2012

erstellt am: 27. Jan. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich benutze NX erst seit einigen Tagen und habe zuvor noch nie ein CAD Programm benutzt.

Meine Frage ist: Wie speichere ich in einem File nur die sichtbaren objekte, oder nur die Objekte die in einer bestimmten Layer sind?
Ich musste ein Objekt mehrfach kopieren und jetzt steht es noch an der ursprünglichen Position rum, für das Program in den ich das file importieren möchte, sollte dieses Objekt aber nicht da sein.

(I currently try .step as format, but it would also take IGES, I choose just one format that is both in the list as which I can save the file and as what I can import it)

Edit: Sorry für das englisch am ende, war Gewohnheit. Also ich versuche es vieleicht noch etwas klarer zu machen. Ich will ein file, dass ich in einem anderen Program importieren kann (FEM Program) ich brauche nur die Struktur, keine Information darüber was gemacht wurde. Was ich im Moment habe ist ein .prt file.

[Diese Nachricht wurde von Sandermatt am 27. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sandermatt am 27. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 27. Jan. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandermatt 10 Unities + Antwort hilfreich


step-export.jpg

 
Warum Du mittendrin in Englisch schreibst, habe ich nicht verstanden, aber hoffentlich Dein Anliegen:
wenn Du nur Geometrie in ein neutrales Format exportieren möchtest, brauchst Du nichts zu löschen. Mittels File --> Export --> Step(214) kannst Du die gewünschten Inhalte selektieren oder nach Layer filtern (s. Anhang).

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 27. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 27. Jan. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandermatt 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie speichere ich in einem File nur die sichtbaren objekte, oder nur die Objekte die in einer bestimmten Layer sind?

Wenn ich das wörtlich nähme, würdest Du Information fort werfen.
Das könnte bei der nächsten Änderung ein Problem werden.

Aber ersetzen wir "speichern" durch "exportieren", dann liegen wir wohl richtig.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

>>Ich musste ein Objekt mehrfach kopieren und jetzt steht es noch an der ursprünglichen Position rum,...

Was eindeutig nicht mehr gebraucht wird, kannst Du löschen.

>>nur die Objekte die in einer bestimmten Layer sind?

Beim Export als STEP oder IGES wird Dir eine Konfigurationsdatei mit Standard-Einstellungen genannt. Die kannst Du für Deine Zwecke anpassen, also auch Layer ausblenden, und unter anderem Namen speichern.

>>ich brauche nur die Struktur, keine Information darüber was gemacht wurde.

Neutralformate wie STEP und IGES übertragen ohnehin nur Geometrie, keine Historie.

Falls Dein FEM-Programm ANSYS sein sollte - das kann als Standard Parasolid importieren - häufig die beste Wahl aus NX heraus.

Und schau doch mal in die Online-Hilfe....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandermatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sandermatt an!   Senden Sie eine Private Message an Sandermatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandermatt

Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2012

erstellt am: 27. Jan. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe. Ja, also ich ahbs mit speichern versucht statt mit exportieren, das exportieren sieht doch schon mal besser aus (bin halt totaler Anfänger). Vielen Dank für eure Hilfe, das Problem hat sich gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JürgenAllmächtig
Mitglied
Fräsmaschinen Domteur

Sehen Sie sich das Profil von JürgenAllmächtig an!   Senden Sie eine Private Message an JürgenAllmächtig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JürgenAllmächtig

Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2012

NX6

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandermatt 10 Unities + Antwort hilfreich

gidf.de

------------------
Auswegslos? gidf.de wird
dir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandermatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sandermatt an!   Senden Sie eine Private Message an Sandermatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandermatt

Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2012

erstellt am: 30. Jan. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon gegoogelt bei diesem Problem. Wenn man keine Ahnung hat wo das Problem genau liegt ist es allerdings schwer mit Google eine Lösung zu finden.
Nur aus Neugier, im ersten Beitrag schreibst du, dass die anderen an die Arbeit zurück sollen, und dann hier gidf. Hast du irgendwas konstruktives?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Jan. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandermatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, hat er offensichtlich nicht 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karmine175
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karmine175 an!   Senden Sie eine Private Message an Karmine175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karmine175

Beiträge: 66
Registriert: 18.02.2011

Windows 7 64bit
UG NX 7.5
Solid Works 2012 x64

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandermatt 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry Mr. Allmächtig aber deine Antwort fand ich einfach nur dumm und unnötig. Nur um dir mal Feedback zu geben.

------------------
Freies Signaturfeld zu verkaufen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz