Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Part is reference only

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Part is reference only (4412 mal gelesen)
Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 24. Jan. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe wieder ein Problem -.-
Und zwar habe ich für meine Zeichnungen einen Rahmen importiert als Part. Da das ein größerer Aufwand alles dann so herzurichten dass es passt, habe ich das nur einmal gemacht und die Zeichnung als Vorlage gespeichert.
Dann habe ich eine neue Ansicht eingefügt und dabei mein gewünschtes Bauteil ausgewählt, andere Ansichten eingefügt, Zeichnung komplettiert und mit speichern unter unter dem entsprechenden Bauteilname gespeichert. Danach alles Ansichten rausgeschmissen und das ganze wieder von vorne mit einem anderen Bauteil.
Das hat auch alles gut geklappt.
Nur habe ich nun das Problem, dass ich immer erst das Bauteil als 3D Teil öffnen muss damit er die Zeichnung darstellt. Ansonsten sehe ich nichts auf der Zeichnung außer die Maße.
Mir ist dann aufgefallen, dass im Assembly Navigator hinter meinem Bauteil eine Info steht "Part is reference only".
Außerdem ist das Symbol des Bauteils/der Unter-zsb nicht die gewohnte(n) Box(en), sondern die Boxen und im Hintergrund ein kleiner Zeichnungsrahmen.
Bei der ersten erstellten Zeichnung ist noch alles normal...also denke ich dass es durch das löschen der Ansichten und einfach neu frstlegen einer anderen Ansicht kam.
Aber warum?
Und bekomme ich das jetzt noch irgendwie umgemodelt oder kann ich alle Zeichnungen neu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Jan. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Danach alles Ansichten rausgeschmissen und das ganze wieder von vorne mit einem anderen Bauteil.

Um Himmels Willen!
Du solltest mal eine Schulung besuchen.
Oder die Suche im Forum benutzen.
-> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/010107.shtml

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 24. Jan. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Not Found"
Wenn ich NX öfter brauche sicherlich.
Grundsätzlich bauche ich sowieso nur die exportierten pdfs...deshalb hab ich mit dem jetzigen "Aufbau" nur das Problem dass mich es stört wenn ich was an der Zeichnung änder. Was nicht mehr sehr oft vorkommen wird.

War der kaputte Link denn die Lösung dazu oder nur wie ich das umgehe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Jan. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

>>War der kaputte Link denn die Lösung dazu oder nur wie ich das umgehe?

Im Baugruppen-Navigator wird das 3D-Modell angeführt, von dem die Zeichnung abgeleitet wird. Da muss schon das richtige 3D-Modell angezogen werden.
Wenn Du bei Deiner Methode bleiben willst - 3D-Modell markieren, rechter Mausklick, Teil ersetzen.

Für alle CAD-Systeme gilt grundsätzlich:
ALLE neuen Modelle und Zeichnungen sollte man ohne Vorgeschichte beginnen!
Also entweder aus einer leeren Datei heraus oder mit einer sauber definierten Vorlage.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Jan. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den Link-Text in die Adresszeile Deines Browsers kopierst, erfährst Du zumindest, wie man es hätte richtig machen können...

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 24. Jan. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay ich glaube da wurde was falsch verstanden.
Er steuert schon das richtige Teil an...also im ANT steht nicht das alte Teil sondern schon das richtige.
Nur eben mit dem Vermerk: "Reference only"...was sonst da nicht steht.
Und bei all den Teilen wo das steht muss ich immer erst das entsprechende 3D-Model öffnen bevor ich die Zeichnung öffnen kann sonst sehe ich eben nur die Maße, keine Bauteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansicht_eines_Teils.jpg

 
Es wäre interessant zu wissen, wie Du

- das aktuelle 3D-Modell in die Zeichnung hinzugefügt hast und
- wie Die Ansicht genau erzeugt wurde

Es riecht alles nach "Ansicht eines Teils" (=Verwende ein "fremdes" Modell) und das ist bei Verwendung des Master-Model-Prinzips so wie ich die Beschreibung Deiner Arbeitsweise verstanden habe bestenfalls heikel...
Die Zeichnung zeigt dann Ansichten eines Modells, auf das sie sich aber nicht wirklich bezieht.

Hast Du an Deiner Modellkomponente ein Symbol kleben das so aussieht wie auf dem Bild?

Schulze hat schon recht, eine Zeichnungsableitung wird immer vom 3D-Modell ausgehend erzeugt, damit verhindert man solcherlei Unbill.
Bei der Erzeugung der Zeichnung wird dann auf ein Template zurückgegriffen, welches z.B. vordefinierte Ansichten enthält, etc.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so sieht es aus.

Dass die Vorgehensweise sch.... ist weiß ich.
Problem an der Geschichte ist nur, dass ich wie gesagt einen fremden Rahmen importieren musste. Den nach dem Importieren anzupassen und alle Einstellungen so zu haben wie ich es brauchte hat gut und gern 5-10mon gedauert. Und das bei jedem Teil wollte ich umgehen. Sprich ich wollte nich immer aufs neue importieren müssen. Gut wie gesagt für die pdf-Zeichnungen is es wurscht.

Es gibt also jetzt keinen Weg nachträglich das wieder hinzubiegen?
Wenn ich replace component mache, meint er immer dass es das gleiche Bauteil wäre und es geht nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz