Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 5 NX7,5 > Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 5 NX7,5 > Inventor (2328 mal gelesen)
Italiener
Mitglied
Mechatronik Ing. (Konstrukteur)

Sehen Sie sich das Profil von Italiener an!   Senden Sie eine Private Message an Italiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Italiener

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012

NX5 / NX7.5 / CATIA / TinyCAD

erstellt am: 20. Jan. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe schon einwenig gelesen aber nichts wirkliches gefunden.

Gibt es Zusatzsoftware, oder ein Plugin mit welchem ich 3D-Körper und dazu verknüpfte Zeichnungen in ein Inventor 2009 verwendbares Format überführen kann?
Der Konstruktionshintergrund der 3D Körper ist nicht wichtig, nur die davon abhängige Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Italiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor kann DWG importieren - und NX kann ohne Zusätze DWG exportieren.
3D: Datei exportieren
2D: 2D-Datenaustausch

Da ich selber kein Inventor habe - wo siehst Du das Problem?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Italiener
Mitglied
Mechatronik Ing. (Konstrukteur)

Sehen Sie sich das Profil von Italiener an!   Senden Sie eine Private Message an Italiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Italiener

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012

NX5 / NX7.5 / CATIA / TinyCAD

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf diesem Weg wurde es bisher erledigt.

Das Problem dabei ist, das ich dadurch die Abhängigkeit der Zeichnung zum Bauteil verliere. Nach einer Änderung muss dann die Zeichnung komplett neu erstellt werden.

Außerdem lässt Product-stream so weit ich weiß diesen Import nicht so ohne weiteres zu.

------------------
Ich bin der Tarnkappenschreiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Italiener 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Problem dabei ist, das ich dadurch die Abhängigkeit der Zeichnung zum Bauteil verliere.

Meines Wissens haben das ALLE Konverter so an sich.

>>Product-stream

Nie gehört - ist das ein Programm, das auf Inventor aufbaut?
Wir haben hier nur eine recht alte Version von AutoCAD...

------------------
R.Schulze

Such doch mal im Web:
http://www.camtex.de/transmagic-inventor-powerpack.html
TransMagic - Inventor Power Pack
TransMagic Inventor Power Pack ermöglicht es Anwendern von Autodesk Inventor die direkte Konvertierung mit folgenden Modulen für Inventor:

Pro/ENGINEER Import Schnittstelle
SolidWorks Import Schnittstelle
Unigraphics Import Schnittstelle
CATIA V4 Import Schnittstelle
CATIA V4 Export Schnittstelle
CATIA V5 Import Schnittstelle
CATIA V5 Export Schnittstelle
Parasolid Import Schnittstelle
Parasolid Export Schnittstelle

Aber 3D UND 2D ?

[Diese Nachricht wurde von schulze am 20. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Italiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt IMHO bisher keine Möglichkeit, 3D Modell und Zeichnungsableitung unter Beibehaltung der Assoziativität
in ein Fremd-CAD-System zu übernehmen. Das gilt für alle Systeme mit eine Ausnahme:

I-DEAS -> NX, abhängig von der jeweiligen Version, und dann nur mit Hilfe eines Migrationstools (CMM).

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Italiener
Mitglied
Mechatronik Ing. (Konstrukteur)

Sehen Sie sich das Profil von Italiener an!   Senden Sie eine Private Message an Italiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Italiener

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012

NX5 / NX7.5 / CATIA / TinyCAD

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Das hatte ich bereits befürchtet, dann muss es eben so gehen.

 

Ja Productstream ist eine Autodesk basierende Datenbank und arbeitet Hand in Hand mit Inventor.


------------------
Ich bin der Tarnkappenschreiner

[Diese Nachricht wurde von Italiener am 20. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz