Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauteil visualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Bauteil visualisieren (3653 mal gelesen)
Schiroko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schiroko an!   Senden Sie eine Private Message an Schiroko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schiroko

Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flammrohr.jpg

 
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich hab in UG7.5 etwas konstruiert und es dann als Bild exportiert. Vor dem Exportieren habe ich aber irgendwas eingestellt, damit das Bauteil schicker aussieht.

Mein Problem, ich kriege diese Einstellungen nicht wieder eingestellt, so dass ich es nochmal so schön abbilden kann.

Anbei findet ihr das Bild wie es mir gefällt.

Etwas kompliziertes fällt raus. Ich kenn mich mit damit null aus und habe die Ansicht vor paar Tagen recht zügig "herbeigezaubert". Hab schon alle durchgeklickt was ich gefunden habe, nie sah es so schön aus : (

hat vielleicht einer von euch eine Idee, was ich wo dafür einstellen muss?


Vielen Dank für euren Mühen,
viele Grüße,
Schiroko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 06. Jan. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schiroko 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich siehts nach nichts besonderem aus - vielleicht überseh ich etwas...

Wenn DU die Durchsichtigkeit der blauen Scheiben meinst:
- Edit\Object Display...\
- Körper anwählen
- den Regler bei "Translucency" verschieben

Ggf. hast du die Sachen auf Deutsch und nicht auf Englisch!


Nebenbei: Mit NX kann man noch viel schönere Bild machen!
- View\Visuallization und dann mit "Materials/Textures" und "High Quality Image"
- einfach mal was rumspielen...

Gruß
Bazi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Jan. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schiroko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schiroko

Deine Beschreibung ist leider so vage, dass man nur raten kann.
Stell doch wenigstens mal ein "unschönes" Bild ins Forum und erkläre, was Dir daran nicht gefällt.

Je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto eher kannst Du mit zielstrebiger Hilfe rchnen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schiroko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schiroko an!   Senden Sie eine Private Message an Schiroko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schiroko

Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 06. Jan. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,

leider meine ich nicht die Gläser, die Transparenz kriege ich hin.
Ich meine einfach die Art wie es aussieht, dass es z.B. einen eindeutigen Schattenübergang gibt, der nicht flüssig verläuft.

Schulze, ich habe doch ein Bild angehängt?!


Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße Schiroko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 06. Jan. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schiroko 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten bekommst Du sowas hin, wenn Du die Wahre Schattierung einschaltest.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schiroko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schiroko an!   Senden Sie eine Private Message an Schiroko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schiroko

Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 06. Jan. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.png

 
Huhu,

das Anhängende Bild zeigt "Wahr Schattierung", dass sieht leider ganz anders aus : (

"Materials/Textures" da kann ich leider rien garnichts auswählen : (

Und "High Quality Image" kann ich ja nur verschiedene Arten von Schatten machen aber das sieht auch ganz anders aus : (


Das ist echt so komisch, ich hab letztes mal echt nicht viel geklickt, woher auch kenn mich ja nicht aus ^^, und dann sah es so subjektiv schön aus und jetzt finde ichs nicht wieder : (


Viele Grüße
Schiroko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 06. Jan. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schiroko 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich habe doch ein Bild angehängt?!
>>Anbei findet ihr das Bild wie es mir gefällt.

Ich schrieb: Stell doch wenigstens mal ein "unschönes" Bild ins Forum und erkläre, was Dir daran nicht gefällt.

Sprechen wir die gleiche Sprache?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 06. Jan. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schiroko 10 Unities + Antwort hilfreich


Schattiert-mit-Kanten.jpg

 
ich mach mal mit beim lustigen Rätselraten 

Ich tippe auf ein simples Einstellen der Schattierung (s. Anhang bzw. in der View-Wkz-Leiste zu finden)

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schiroko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schiroko an!   Senden Sie eine Private Message an Schiroko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schiroko

Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 06. Jan. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 
Huhu Jens,

leider nicht, dass würde so aussehen: siehe Anhang

Schulze, tut mir leid, habe mich verlesen bei dir. Mir gefallen die anderen zwei Bilder von mir bis auf erste nicht, weil das eine total unnatürlich extrem glänzd und das andere total "langweillig" aussieht.


Viele Grüße
Schiroko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 06. Jan. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schiroko 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ist aber auch nicht so einfach... 

Das eine nicht schön genug, das andere zu schön - SCNR 

Eine - ganz einfache - Möglichkeit fällt mir beim Vergleich Deiner Bilder noch ein:
->Voreinstellungen ->Visualisierung ->Register Darstellung ->Schieberegler Glanzeffekt ->OK

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schiroko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schiroko an!   Senden Sie eine Private Message an Schiroko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schiroko

Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 06. Jan. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png

 
Huhu,

wenn ich an dem Regler rumspiele habe ich folgende max. und min. Ergebnise: siehe Anhang

Ich finde der Unterschied zu der Standardansicht von NX ist, dass mein glänzt. Der Unterschied zu den anderen Einstellungen die ich finde, wie unter anderem gepostet, dass es nicht so stark glänz und auch das Material irgendwie anders wirkt.


Viele Grüße
Schiroko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 06. Jan. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schiroko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, im Vergleich mit dem erstgeposteten (oh Schreck, was für ein Deutsch!) Bild ist das Ergebnis schon sehr ähnlich.
Modell etwas anders gedreht, im ersten Bild wurde nach dem Zoomen kein Refresh gemacht (bogenförmige Kanten sind polygon) - das alles reicht schon, um eine Glanzeffekt anders wirken zu lassen...

Wenn Du wirklich keinen großen Aufwand treiben willst würde ich es dabei belassen... - meine Meinung...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schiroko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schiroko an!   Senden Sie eine Private Message an Schiroko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schiroko

Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 06. Jan. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ralf,

ja so langsam tendiere ich auch zum "Gut-sein-lassen". Ich bin leider so doof perfektionistisch. . .

Die Position des Bildes denk ich macht keinen unterschied, im ersten Bild, das was mir ja so gut gefällt ^^, hat der Schatten/Glanz einen richtigen Umbruch von Farbe A ind Farbe B und in allen Bildern die ich bis dato versucht habe ist der Schatten/Glanz-Übergang flüssig.

Ich versuch noch bisschen rum, sonst lass ich's. Der zukünftige Betrachter des Bildes kennt das alte ja nicht ^^


Viele Grüße,
Schiroko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 06. Jan. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schiroko 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich versuch noch bisschen rum, sonst lass ich's.

Du erinnerst mich an einen Kollegen, der nur 2 Minuten brauchte, eine Hausmittelung zu schreiben, dann aber 15 Minuten darauf verwendete, das Druckbild zu schönen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schiroko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schiroko an!   Senden Sie eine Private Message an Schiroko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schiroko

Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 06. Jan. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe, ja ähnliches kenn ich und versuch dran zu arbeiten ^^

Das kennt man doch, 20% der Zeit braucht man für 80% der Arbeit undd 80% der Zeit für die restlichen 20% der Arbeit.

Ich erwisch mich immer wieder, das mir diese 20% zu wichtig sind ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz