Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenimport nach Tc

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Baugruppenimport nach Tc (4145 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Dez. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe einen Ordner mit einer wunderschönen Baugruppe (Baugruppe.prt). Zu dieser Baugruppe gehört eine Zeichnung (Baugruppe_dwg1.prt). Die Zeichnung ist also eine eigene .prt-Datei, die zur Zeichnung gehörende Teiledatei ist darin als Baugruppenkomponente enthalten. Also klassisches Master-Modell-Prinzip.

Viele (nicht alle) Unterbaugruppen und Komponenten, die in der oben genannten Baugruppe enthalten sind, haben ebenfalls Zeichnungen (ebenfalls Master-Modell). Die Teiledateien haben sogar die Attribute "DB_PART_NAME" und "DB_PART_DESC". Also alles ganz schön so weit.

Jetzt kommt mein Problem: Ich möchte den ganzen Plunder in Teamcenter importieren (NX7.5.4.4 und Tc9, ich wähle in NX #File #Import Assembly into Teamcenter). Und zwar so, dass die Attribute mitkommen und die Zeichnung als eigenständiges File, aber unter der gleichen Item-Nummer wie das Part abgelegt wird. Leider hab ich es nur ohne Zeichnung und ohne Attribute hinbekommen.

Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen, wie ich das am Besten anstelle? Ich hab bis jetzt immer nur Baugruppen ohne Zeichnungen und ohne Attribute importiert und bekomme es deshalb nicht gebacken.

Hier gab es schon mal einen Beitrag zu dem gleichen Thema, aber leider hat mir das nicht weitergeholfen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Dez. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Importier den NonMasterPart, nicht den Master ?

( Geht in NX5+TCE2005SR1, mit NX7.5 hab ich das noch nie gemacht )

Die DB_* Attribute müssen aber passen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Dez. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

für den Import der BG wählst du "Baugruppe" hinzufügen, für die Zeichnung "Bauteil".
Für die Baugruppe und Zeichnung musst du die gleiche Item-ID eingeben.
Beim Durchlauf des Imports stellst du für die Bauteile den Typ auf "Master", für die Zeichnung "Specification". Dann kommt unten in der Maske noch ein zusätzliche Zeile für den Zeichnungsnamen, mit diesem Namen wird dann die Zeichnung innerhalb der Revision eingefügt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Dez. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank euch beiden.

Wenn man weiß, in welcher Form man die Attribute bei den Importeinstellungen eingeben muss und wenn man weiß, wie die Dateien benannt werden müssen, dann klappts auch.

Nachdem ich die Attribute mit "${DB_PART_NAME}" bzw. "${DB_PART_DESC}" eingetragen habe, kamen diese auch problemlos mit. Die Dateien habe ich mit <Materialnummer>_<Revision>.prt (UG-Master) bzw. <Materialnummer>_<Revision>_s_<Materialnummer>-<Revision>.prt (UG-Spec) benannt, dann funktionierte auch der Import mit Master-Modell-Konzept.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 06. Dez. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Gemeinde.

Ich hab über die Suche das hier gefunden, is aber noch nicht ganz das Richtige. Daher greif ich´s nochmal auf.

Ich habe eine Baugruppe in TC, diese wurde exportiert und mit Änderungen versehen (extern geändert). Jetzt soll die BG wieder ins TC rein. Die Haupt-BG wurde geändert, Einzelteile davon usw.  Bei den Änderungen wurden teilweise neue Teilenummern vergeben. Die Nummer der Haupt-BG ist gleich geblieben.
Wie kann ich das beim Import entsprechend einstellen, daß er die vorhandenen Daten überschreibt oder revisioniert, bei den neuen Nummern jedoch auch neue Teile anlegt ?

Danke schonmal...

Gruß Stephan

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 06. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 06. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 06. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


tc_import.png

 
Moin Stephan

beim Import kannst du einstellen, was mit den einzelnen Revisionständen passiert.
Über "Ausnahmen" kannst du dann für bestimmte Elemente unterscheiden ob z.B. eine neue Revision erstellt oder die vorhandenen Daten überschrieben werden sollen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 06. Dez. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Des heißt, ich muß die BG auswählen (die Einzelteile werden ja automatisch erkannt),dann standardmäßig überschreiben einstellen, und alle neuen in der Ausnahme definieren oder wie ? Was mach ich dann, wenn ich z.B. 200 Neue Teile hab ? Kann/Könnt ma des ned automatisch abgleichen lassen mit TC ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du doch nur die vorhandenen Teile überschreiben?
Die neuen Teile werden eh als neues Element eingelesen.
Beim Import stellst du dann unter "Nummerierung" ein, wie der Elementname zustande kommt. Wenn das passt, kannst du automatisches Umsetzen wählen.
Dann bekommst du auch alle zugehörigen Zeichnungen rein, wenn du vorher mit "Teil hinzufügen" die Zeichnungen ebenfalls ausgewählt hast.
Das Problem ist sicherlich häufig, das der Dateiname nicht so aufgebaut ist, das der Import sauber funzt.

Wir haben z.B. folgenden Aufbau:

N-NNNNN-NNNNNN_NN erzeugt ein Element N-NNNNN-NNNNNN, darin die Revision N-NNNNN-NNNNNN_NN, darin ein UG Master N-NNNNN-NNNNNN_NN
N-NNNNN-NNNNNN_NN_s_N-NNNNN-NNNNNN-NN-dwg1 erzeugt dann darin die Spezifikation UG part (also die Zeichnung).

Knackpunkt ist "_s_", ab hier fängt die Definition des Datasetnamens für die Zchg. an.


Send mir mal per PM deine E-Mehl.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz