Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einheiten für Analyse und Gewichtberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Einheiten für Analyse und Gewichtberechnung (7212 mal gelesen)
Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 20. Dez. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,


ich hoff' ich stelle hier jetzt nicht eine allzu banale Frage - aber sowohl in der Online-Hilfe als auch hier im Forum hab ich nix passendes gefunden:

Wenn ich ein Teil erzeuge und über Analyse => Körper messen die geometrischen Eigenschafte ermittle, erscheint das Volumen in mm3, die Oberfläche in mm2 und das Gewicht in kg. Wenn ich das Teil speichere und die Option "Gewichtungsdaten speichern" aktiviert ist, wird das Gewicht unter Datei => Eigenschaften in kg angezeigt.

Ich möchte nun die Einheiten umstellen - und zwar auf Gramm und cm2 bzw. cm3. Das kann ich bei geöffnetem Teil unter Analyse => Einheiten machen. Jedoch scheint sich NX das nicht zu merken - sprich: Die Einheit ist nach dem erneuten Öffnen des Teils oder beim Erzeugen eines neuen Teils wieder kg - mm.

Frage also:
Gibt es eine Option, mit der man einstellen kann, dass NX grundsätzlich Gramm und cm2 bzw. cm3 anzeigen soll? Wenn es solch eine Option gibt: Welche ist das und wo finde ich die?

Danke im Voraus für eure Antworten.


Grüße, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Dez. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

da kann es eigentlich nur 2 Stellen geben.

Die Voreinstellungen, die du beschreibst gibt's auch unter Datei > Dienstprogramme > Anwenderstandards.
Vermutlich liegt es aber am Seed-Part, d.h. der Vorlagedatei, die du verwendet hast.
Da es noch immer keine Liste gibt welche Einstellungen woher kommen, muss man es leider ausprobieren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 09. Jan. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.


Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

Die Voreinstellungen, die du beschreibst gibt's auch unter Datei > Dienstprogramme > Anwenderstandards.


Ist das die unter "Konstruktion => Volumenmodellierung => Reiter "Masse und Dichte" => Option "Dichteeinheit"?
Die bringt allerdings in meinem Fall nix. Ich kann da einstellen was ich will - sowohl vorhandene als auch neue Teile werden stur mit kg und mm berechnet.

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

Vermutlich liegt es aber am Seed-Part, d.h. der Vorlagedatei, die du verwendet hast.


Da ich zunächst die Seedparts als Ursache ausschließen wollte, hatte ich bis dato keins verwendet - sprich: Ich habe bisher mit einem leeren Bauteil begonnen.
Aber auch das verzweifelte Ändern der Einstellungen im Seedpart, also Analyse => Einheiten => g - cm" änderte nichts daran, dass die Einheiten nach dem erneuten Öffnen des Teils mit kg - mm berechnet werden.

Hast Du - habt ihr sonst noch Tipps?


Ciao, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Jan. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen75 10 Unities + Antwort hilfreich


NX-Start_mit_Macro.pdf

 
Hallo Jürgen,

ja, es sieht so aus als würde das nicht klappen. 

Neben den Einstellungen im Seed-Part (ca. 90% - 95%, es gibt leider keine Liste was wo herkommt!) gibt es noch sitzungsabhängige Einstellungen (z.B. Datei > Importieren > Teil ... steht nach jedem NX-Start auf Arbeitslayer) und schließlich kommen einige Einstellungen definitiv aus den Anwenderstandards (z.B. der "Schraffurabstand" für gefüllte Flächen, bei neuen Parts, wird dann im Part mit transportiert).

Das ist mir aber neu: Beim Öffnen der Datei steht die Masseinheit in NX7.5 immer auf Kg - mm. Abhilfe könnte ein einfaches Macro bringen. Man kann NX auch so starten, dass sofort ein Macro ausgeführt wird. (Siehe Anhang) das klappt hier aber auch nicht so recht.
Das ganze wäre sogar einen Fehlerreport oder ein Verbesserungsvorschlag wert.

Ich habe in den letzten 26 Jahren ca. 6 bis 10 mal versucht Siemens (UGS, EDS, Mc Donnell Douglas) zu veranlassen, alle Voreinstellungen nachvolziehbar abzulegen oder Listen zur Verfügung zu stellen was wo gehalten wird. Es gab immer 2 Antworten:

1) In der nächsten Version ist das so.
2) Das geht doch alles, was wollen sie denn?

Beide Antworten waren stets falsch. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 23. Jul. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!

Ich habe soeben diesen etwas ältern Beitrag gefunden. Da ich eigentlich die gleiche Aufgabenstellung hatte, wollte ich kurz mitteilen dass es möglich ist, sich die Einheiten so umzustellen wie man es braucht. Falls Du Interesse hast, bitte um Info.

Schöne Grüße,

Thomas

Natürlich darf sich jeder melden, nicht nur der Jürgen 

[Diese Nachricht wurde von tom-nx am 23. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Jul. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen75 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab NX gerade nicht auf dem Schirm, aber soweit ich mich erinnere, stellt man die Standard-Einheiten unter Analysis/Units/Units Manager oder Converter o.ä. ein.
Auch benutzerdefinierte Einheiten können hier definiert werden (z.B. Liter als Standard für die Volumenmessung).

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 24. Jul. 2012 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,


danke für Deinen Beitrag. Ich (und natürlich eventuell andere Leser) wäre natürlich extremst an der Lösung interessiert.

Also einfach raus damit...


Grüße, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 24. Jul. 2012 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,


ja, das stimmt schon.

Jedoch ist das nur für die aktuelle Sitzung. Nach einem Neustart von NX ist die hier eingestellte Einheit wieder auf den "Standard" zurückgestellt.


Grüße, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Senior) Aerospace Design Engineer (f/m/d)

Capgemini Engineering is the global market leader in engineering and research and development services. With cutting-edge digital technologies and innovative software, we are shaping the smart industry of tomorrow: on the road, in the air, on the seas, in rail transport, in energy supply and in the fields of life science, telecommunications, semiconductors, electronics and finance. We employ more than 55,000 engineers and scientists in over 30 countries....

Anzeige ansehenLuft- und Raumfahrttechnik
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 25. Jul. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen75 10 Unities + Antwort hilfreich


unitsmanager.PNG

 
Guten Morgen Jürgen!

Es gibt in NX eine Variable die gesetzt werden muss, damit man in diesem Units Manager so anpassen kann wie man es braucht. Das Bild ist ein Screenshot aus der Hilfe. Zu dieser Seite kommt man aber nicht wenn man im Untis Manager ist und F1 drückt, also zumindest ich nicht  

In der Hilfe ist das aber dann ganz gut erklärt wie man sich das einstellen kann.

Ich nehme an das ist das was Du meinst oder?

Schöne Grüße,

Thomas

Anmerkung: die Leerzeichen in der Variable müssen weg, in der Hilfe sind welche drinnen!

[Diese Nachricht wurde von tom-nx am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz