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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
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| NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger |
Autor
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Thema: Anwendermotivation erhöhen (2765 mal gelesen)
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uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 16. Dez. 2011 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, ich gebe zu, dass dieses Thema nicht NX-spezifisch ist. Es gilt wahrscheinlich für jede Art von komplexer Software. Ich habe in meinem CAD-Admin-Leben die Erfahrung gemacht, dass die Anwender sehr unterschiedlich mit dem System umgehen. Sorge (bzw. ungenutztes Potential) machen mir die Anwender die das System nicht durchdringen und dessen Fähigkeiten nicht ausnutzen. Beispiel: Anwender X verwendet nicht die Funktionen der rechten Maustaste. Noch nicht einmal die Icons. Er führt die Kommandos alle noch über die Menüs aus. Eine Klickorgie. (Schon garnicht werden Tastenkürzel oder die Funktionstasten des Spaceballs genutzt.) Selbst wenn man ihm diese Funktionen vorführt wird nach zwei Tagen wieder wie vorher gearbeitet. OK, das ist ein Extremfall. Trotzdem hier die Frage: Wie kann man die Anwender dazu kriegen, sich mehr mit dem System zu beschäftigen, auch mal auf Knöpfe zu drücken die man noch nie genutzt hat? Der Mann in der Fertigung an der Fräsmaschine muss sein "Werkzeug" auch perfekt beherrschen. Das selbe erwarte ich vom Konstrukteur und seinem Werkzeug. uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin
Beiträge: 495 Registriert: 20.07.2005
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erstellt am: 16. Dez. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hallo Uger die Hammer Methode: 1. Profile auf Server legen. 2. du erstellst ein profil bei dem semtliche Menüeinträge weg sind 3. somit wird der User gezwungen RMB etc zu benützen. andere Methode > Kündigen das Thema hatte ich hier auch schon angesprochen. gruss Mäd Mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin
Beiträge: 495 Registriert: 20.07.2005 +Tc8.1 Patch6 +BCT V13.1.0. +Inspector NX/Neutral +NX6.0.5.3 MP10 ++ NX8.0.1 im Test ++ Tc9.1 im Test ++ BCT 14.1 im Test HP Workstation xw8600 Intel Xeon 2.8GHz NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP WINXP 64 Prof / 8 GBRam
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erstellt am: 16. Dez. 2011 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
PS: das ist eigentlich Chef-Sache und nicht Admin Wenn der Chef schon ne Pfeiffe ist und es nicht sieht und eingreift, was willst du dann amchen, es wird ja akzeptiert.... ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001
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erstellt am: 16. Dez. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hallo Mäd Max Deine Vorschläge sind keineswegs motivierend, sondern nur "mäd". Manchmal denke ich genau so wie Du, aber motivierend ist nur gutes Zureden und wiederholtes Training. @uger: Ich höre immer wieder zwei faule Ausreden: - Das ist nicht mein Job. - Dafür habe ich keine Zeit. Mangelnde Motivation entsteht häufig durch Überlastung und Zeitdruck. Diesen Teufelskreislauf von mangelnden Kenntnissen und Mangel an Zeit kann man nur unterbrechen, wenn man die Arbeitsbedingungen grundlegend ändert. Das kann aber nur von der Geschäftsleitung kommen. Und gerade an Schulung zu sparen ist ein beliebtes Übel. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 16. Dez. 2011 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von mäd mäx: andere Methode > Kündigen
Die Tatsache, dass es mit der CAD-Nutzung Probleme gibt, heisst ja nicht, dass die Person kein guter Konstrukteur und damit wertvoll für das Unternehmen ist. Kündigen ist also nur die letzte Option. uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin
Beiträge: 3016 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
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erstellt am: 16. Dez. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hallo! Find ich ein interessantes und wichtiges Thema, aber wie mäd mäx meiner Meinung nach schon richtig sagt, ist das die Aufgabe eines Abteilungsleiters/Chefs. Mit der Brechstange erreicht man meiner Meinung nach nicht sehr viel, ich glaube einfach dass man da mehr an die Vernunft appellieren sollte. Ich glaube auch dass man die Leute mit einbinden sollte wenns darum geht neue Möglichkeiten eines Systems kennenzulernen. Natürlich ist für dich als Admin Rückendeckung deines Vorgesetzten notwendig, denn es wird immer so sein dass man es nicht allen recht machen kann. Den Leuten einfach etwas auf´s Auge drücken endet meistens Inaktzeptanz und nicht in Aktzeptanz. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 16. Dez. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von schulze: Und gerade an Schulung zu sparen ist ein beliebtes Übel.
Das ist, zumindest bei uns, nicht das Problem. Alle User werden ausgibig geschult und erhalten bei Bedarf zu speziellen Themen Workshops. uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin
Beiträge: 495 Registriert: 20.07.2005
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erstellt am: 16. Dez. 2011 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hallo Schulze soll auch nur der letzte ausweg darstellen. Wir haben es zwar auf dem Server liegen, löschen aber nichts. Zitat: Manchmal denke ich genau so wie Du
Aha ich bin also nicht alleine. :D Zitat: Ich höre immer wieder zwei faule Ausreden: - Das ist nicht mein Job. - Dafür habe ich keine Zeit.
Achso, dachte das ist nur bei uns in der Firma so. Aber Zeit um im Internet Serven haben die User, komisch. Und anstatt beim Laden von grossen Baugruppen mal eine Doku lesen geht auch nicht, sie müssen ja 30 Min warten bis die Baugruppe aufgeht. Oder mal eine Baugruppe die immer und immer wieder probleme bereitet zu bereinigen, geht ja auch nicht, ist ja Admin Sache und nicht dessen aufgabe der es verbogen hat. Also Leidensgenossen, ist überall dass selbe. Die user sind zum grössten teil zu Faul oder haben keine Ahnung. Die die willig sind und auch bereit kann man von hundert an einer hand abzählen.
grüsse mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
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erstellt am: 16. Dez. 2011 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
>>Oder mal eine Baugruppe die immer und immer wieder probleme bereitet zu bereinigen, geht ja auch nicht, ... Ei, Mäd Mäx - jetzt pack Dich mal an Deiner eigenen Nase. Ich hab' da gerade eben einen anderen Beitrag von Dir gelesen... stehst ganz schön auf dem Schlauch, scheint mir. ( Nicht bös gemeint. Aber beim Routing kann ich leider nicht helfen. ) Gönn Dir ein paar besinnliche Feiertage und starte mit frischem Elan und guter Laune in das Neue Jahr! Und da heute mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr ist - alles Gute auch den anderen! ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 16. Dez. 2011 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Zitat: Original erstellt von uger:
Beispiel: Anwender X verwendet nicht die Funktionen der rechten Maustaste. Noch nicht einmal die Icons. Er führt die Kommandos alle noch über die Menüs aus. Eine Klickorgie. (Schon garnicht werden Tastenkürzel oder die Funktionstasten des Spaceballs genutzt.) Selbst wenn man ihm diese Funktionen vorführt wird nach zwei Tagen wieder wie vorher gearbeitet.
Sorry, diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn jemand mit den Menüs besser klarkommt als mit Tastenkombinationen, dann soll er bitteschön die Menüs benutzen. Ich fände es eher demotivierend, wenn mir jemand vorschreibe möchte, wie ich einen Befehl aufzurufen habe. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
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erstellt am: 16. Dez. 2011 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Uiii, so´n Thema kurz vor den Feiertagen... Moin erstmal, aaalso, meine Beobachtungen und Schlussfolgerungen zu dem Thema sind folgende: 1.: es wird immer Anwender geben, die das System besser beherrschen als andere, die Zweiklassengesellschaft unter den NX-Anwendern ist (leider) Realität. (OK, Binsenweisheit, aber als Admin oder Anwenderbetreuer muss man sich gewisse Tatsachen immer wieder vor Augen führen weil man damit einfach leben muss) 2.: grundsätzlich arbeitet der Anwender so, wie er sich am sichersten fühlt (Kommentar siehe 1.) 3.: Eine gründliche (Update-)Schulung ist eine gute Basis, aber nicht immer sofort mit dem Effekt behaftet, dass der Anwender die neuen/geänderten Tools/Arbeitsweisen/Klicks/etc. annimmt. Das bedarf der Wiederholung, besser noch der Selbsterkenntnis. 4.: Es braucht (zumindest bei uns war das so) mehrere Anläufe, bis die Vorteile der "Andersklickerei" bei den Meisten angekommen sind und im gegenzug die Vorurteile sich wenigstens teilweise aufgelöst haben ("...Das ist ja toll, das wusste ich noch gar nicht, war das damals in der Schulung auch dran...?") 5.: Einige Anweder erreicht man nie... (Kommentar siehe 1.) Was wir tun? Wir werten regelmäßig unsere Aufzeichnungen aus dem Tagesgeschäft der Anwenderunterstützung aus, haben letztes Jahr eine (anonyme) Befragung zur NX und "wie arbeitest Du damit" und im Anschluss einen Workshop mit einer Handvoll Anwender durchgeführt, um diese Befragung auszuwerten. Daraus sind nochmal halbtägige Schulungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen im NX entstanden, alle mit dem Ziel, die "Best Practise" (=neudeutsch ) zu vermitteln und so die Sicherheit (und damit auch die Geschwindigkeit) der Anwender im Umgang mit NX zu erhöhen. Was es gebracht hat? Die Resonanz war sehr positiv, die Anwender haben sich durchweg dahingehend geäußert, dass es ihnen was gebracht hat und so etwas regelmäßig gemacht werden sollte. Ob es einen messbaren Effekt hatte weiß ich nicht, aber wenn der Bediener sich vor seinem Schirm besser fühlt ist das auch ein positiver Effekt und rechtfertigt IMHO den Aufwand bereits. Im übrigen bin auch ich kein Verfechter der "einzigen Wahrheit" - die Nixe hat mich gelehrt, dass es diese nur sehr selten gibt...
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 16. Dez. 2011 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: Ich fände es eher demotivierend, wenn mir jemand vorschreibe möchte, wie ich einen Befehl aufzurufen habe.
Allerdings! Das will auch niemand. Es ist nur ärgerlich im gleichen Atemzug zu hören zu bekommen dass das System so kompliziert und umständlich in der Bedienung sei. Zudem führt die Unkenntnis über die Funktionen auch zu dazu, dass der Aufbau der Modellhistorie kompliziert wird. Letztendlich ärgert sich der Anwender selber darüber, dass sein Modell schwierig zu ändern ist, nimmt aber nicht an dass es an seiner Arbeitsweise liegen könnte. uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juri Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 162 Registriert: 17.09.2004 NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM
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erstellt am: 16. Dez. 2011 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Ich möchte hier mal die Sicht aus der anderen Richtung anregen. Wer heute als Konstrukteur arbeiten möchte, muss selbstverständlich sein Betriebssystem kennen, Word und Excel bedienen, eine Powerpoint erstellen können, diverse Datenbanken beherschen, ach ja... und eine CAD-Software aus dem FF können. Dabe reicht es nicht aus das Teil zu konstruieren, es muß selbstverständlich vorrausschauend auf eventuelle Änderungen vollparametrisch erstellt und blitzsauber aufgebaut sein. Dabei überrascht uns NX mit jedem Update mit noch mehr Funktionen und noch mehr Grundeinstellungen. Das System insgesamt nähert sich der Unbedienbarkeit. Das es dabei vorkommt, dass der eine oder andere Anwender einen virtuellen Amoklauf macht ist doch nur zu verständlich. Gruß Juri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
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erstellt am: 16. Dez. 2011 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Vollkommen verständlich, diese Sicht, allerdings sollte gerade dann die Anstrengung des Anwenderbetreuers, den einfachsten Weg zur "blitzsauberen Konstruktion" aufzuzeigen, nicht durch den Konstrukteur konterkariert werden, indem dieser sich allen Verbesserungen und den Hinweisen darauf widersetzt. Dafür gibt es eben Leute, die sich permanent mit dem System beschäftigen, um herauszufinden, wie der Knstrukteur/Zeichner damit am besten zurechtkommt... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wogo Mitglied
Beiträge: 144 Registriert: 15.07.2004 NX 1899 PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)
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erstellt am: 16. Dez. 2011 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hallo zusammen, also ich würde sagen, dass wir hier eher in einer 3-Klassen Gesellschaft leben. Da gibt es, wie fast überall, zum einen die absoluten Überflieger, zum anderen die guten Teamplayer und dann noch die Reservisten um in der Begriffswelt des Sports zu bleiben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass insbesondere die nachfolgende junge Generation (Jungingenieure/Konstrukteure) deutlich weniger Probleme im Umgang mit den Systemen haben. Die Office-Palette ist bei diesen Mitarbeitergeneration nahezu gar kein Thema und auch im NX-Umfeld ist die Qualität deutlich besser wie noch vor einigen Jahren. Insgesamt erkennen wir, dass das Wissen im Umgang u.a. mit NX in Arbeitsgruppen, gegenüber Einzelarbeitsplätzen, deutlich ausgeprägter ist. Die Gruppe und somit auch jeder einzelne Mitarbeiter profitiert voneinander. Was tun wir um die Skills unserer Mitarbeiter zu verbessern:
- regelmäßige CAD-Anwendertreffs im Haus mit ca. 20-30 Mitarbeitern (mindestens 1 MA pro Arbeitsgruppe sollte anwesend sein). Hier gibt es dann verschiedene Themenbereiche: PC/Windows allgemein, PLM/SAP und NX - Tips und Tricks werden im Intranet und im NX-Eingangsmenü veröffentlicht (s. nx-news.png) - 2- oder 2 1/2-tägige Updateschulung bei einem Releasewechsel. Am ersten Tag werden die Neuheiten vorgestellt, am zweiten Tag werden neben allgemeinen Fragen die alten Klassiker aufgerollt (Zwangsbedingungen, Skizzen, große Baugruppen ...) Was die Komplexität von NX angeht, glauben wir nicht dass die Bedienung im Laufe der Zeit schwieriger geworden ist. Zugegeben es ist keine einfache Software, aber von Unbedienbarkeit zu sprechen das ist doch etwas sehr weit hergeholt. Die Kündigung von Mitarbeitern die Probleme mit NX haben, ist die schlechteste aller Lösungen. Oftmals haben diese Mitarbeiter einen sehr großen Erfahrungshorizont auf anderen Gebieten (ERP, Konstruktionserfahrung, Fertigungswissen etc.) und darauf komplett zu verzichten wäre einfach Unklug. Gruß aus dem stürmischen Süden Wolfgang
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Schrottkiste Mitglied CAM Programmierer, Zerspaner
Beiträge: 138 Registriert: 08.11.2006 NX4 NX5 NX6 NX7.5
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erstellt am: 17. Dez. 2011 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
hört sich ja an wie Hundedressur... da sollen dann am Ende alle das machen was der Dompteur will. Ist das nicht völlig Wurst wie jeder arbeitet... lieber mal die Leute zu ordentlichen Schulungen schicken... das ist dann wirkliches schnelles arbeiten. aber das kostet ja wieder Geld-stimmts? Grüße ------------------ Fehler vermeidet man indem man Erfahrung sammelt, Erfahrung sammelt man indem man Fehler macht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 19. Dez. 2011 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Als erstes sollte man den Konstrukteuren eine Richtung mitgeben, sowas nennt sich Richtlinie für CAD. Als zweites zeige ich meinen Kollegen verschiedene Wege zum Ziel und überlasse die Auswahl ihnen. Natürlich zeige ich hierbei die positiven und negativen Punkte zu den Wegen. Interessanterweise gelingt es, daß fast alle doch den einen Weg wählen. Fazit: Information statt Zwang ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wogo Mitglied
Beiträge: 144 Registriert: 15.07.2004 NX 1899 PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)
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erstellt am: 20. Dez. 2011 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hallo Schrottkiste, ich weiß jetzt nicht was du unter Informationsübermittlung verstehst, aber mit Dressur hat das herzlich wenig zu tun. Ab einer gewissen Anzahl von Mitarbeitern ist es absolut nötig nach gewissen Richtlinien (eben solche wurden auch schon öfters angesprochen) zu verfahren - als Einzelkämpfer hast du es da wesentlich einfacher Externe 2-wöchige Eingangsschulungen sowie regelmäßige Updateschulungen sind bei uns selbstverständlich. Gruß Wolfgang
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Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 21. Dez. 2011 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hallo uger, interessantes Thema. Ich war ein paar Tage weg und hab's erst heute gelesen. Bei so vielen Beiträgen ist meine Meinung meist schon dabei. Diesmal nicht. Ich würde viel mehr Wert auf Rollen, Toolbars, eigene Favotiten-Toolbars, Quickmenüs etc. legen und das Handling dazu intern schulen oder sonstwie vermitteln. In vielen Firmen ist es verboten, eigene Rollen und Toolbars anzulegen, das halte ich für falsch. Hätte man optimierte Rollen und Toolbars in einem gleichbleibenden Layout zur Verfügung, dann bin ich sicher, dass sie genutzt werden würden und dass die Akzeptanz des gesamten Systems steigen würde. Die meisten Anwender lieben die Pull-Down-Menüs nicht, nutzen sie aber, weil sie relativ stabil sind und man dort seine Funtionen relativ treffsicher findet. Das entsprechende Icon ist womöglich nicht auf dem Bildschirm und muss erst noch umständlich in eine Toolbar eingebaut werden, das ist noch viel anstrengender. Mein Tipp: - optimierte Rollen bzw. Toolbars anbieten (nur was gebraucht wir - alles was gebraucht wird). - mehrere Rollen pro Firma anbieten (für die unterschiedlichen Arbeitsbereiche) nur eine Firmen-Rolle ist ein Kompromiss der meist nicht optimal ist - Das Handling von Rollen, Toolbars, Favoriten-Toolbars und Radial-Menüs (siehe Anhang) vermitteln. - Den Austausch von optimierten Rollen zwischen den Anwendern erklären und unterstützen. (Wenn man beim Kollegen gesehen hat wie schnell der alles findet und bedienen kann, dann regt das zur Nachahmung an. - Eigene Toolbars mit eigenen Funktionen (z.B. Makros) basteln. Dieser Punkt ist aber eher was für NX-Key-User. Meine Theorie: Die Anwender suchen nicht gerne nach Icons von denen sie nicht mehr wissen, wie sie genau aussehen und zu welcher Toolbar sie gehörten. Die Anwender klappen nicht gern den ganzen Tag Pull-Down-Menüs auf, tun dies aber weil sie hier einigermassen gleichmäßig arbeiten können. Die Anwender nutzen Icons, wenn sie schnell und zuverlässig an der gleichen Stelle "wie immer" gefunden werden. Genau das bieten Rollen. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |