Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anordnung (Arrangement) in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Anordnung (Arrangement) in Zeichnung (10736 mal gelesen)
MrPacman
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MrPacman an!   Senden Sie eine Private Message an MrPacman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPacman

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2011

Unigraphics NX7.5
WIN7Pro
Intel Xeon (Quad) @2.80GHz
RAM 12GB

erstellt am: 15. Dez. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeichnungsprofis,

ich bin (in NX 7.5) gerade auf der Suche wie man in einer Zeichnungsansicht die Anordnung umstellen kann?
Ich hab eine Baugruppe in der einige Teile in verschiedenen Positionen liegen können. Das verschiedenen Positionen sind im Model durch mehrere Arrangements dargestellt.
Nun möchte ich in der Zeichnung mehrere "gleiche" Ansichten (immer die selbe fertig bemasste Ansicht) mit copy-paste erzeugen und dann eben in Ansicht 1 Anordnung 1, in Ansicht 2 Anordnung 2 usw. darstellen.
Ich kann aber die dargestellte Anordnung NUR beim erzeugen der Anischt auswählen.
Wie kann ich die Anordnung bei einer bereits existierenden Ansicht ändern? Ich kann mich dunkel erinnern, dass das in NX4 ging???
(Ich möchte das ganze Drumherum, dass schon fertig ist, nicht wieder neu bemassen müssen.)

Hoffe ich hab mein Problem verständlich beschrieben...

Greetz,
MrPacman

------------------
Everything is possible, just keep trying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 16. Dez. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPacman 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe noch die NX4 ;-)

Wenn Du nach Master-Model-Konzept arbeitest dann ist in der Zeichnungsdatei die darzustellende Baugruppe als Komponenten eingefügt. Im Baugruppennavigator der Zeichnung kann man dann mit der rechten Maustaste die Anordnung ändern.

ABER

Das geht nur bei der ersten Ansicht. Sind weitere Anordnungen eingefügt worden so sind sie Baugruppennavi als weisse Icons dargestellt. Für diese kann ich (zumindest in der NX4) die Anordnung nicht mehr umschalten.

Frage: wie siehts denn in der NX7.5 aus?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Jan. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPacman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

In NX 7.5 kann man die Anordnung umstellen (wie oben beschrieben, rechte Maustaste auf Baugruppe im Baugruppennavigator). Die beschriebenen weißen Icons sehe ich in NX 7.5 nicht.

Beim Erstellen hab ich es jetzt hin bekommen einer neuen Ansicht eine andere Anordnung zu verpassen (die Anordnung ist in neu erstellten Ansichten dann so fest verankert, dass eine Änderung im Baugruppennavigator, diese Ansicht nicht beeindruckt) Jetzt würde mich aber noch interessieren, wie ich genau diese Anordnung - also die einer einzelnen Ansicht ändern kann. Geht das im Nachhinen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pdullin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pdullin an!   Senden Sie eine Private Message an pdullin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pdullin

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPacman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von daniu:

Beim Erstellen hab ich es jetzt hin bekommen einer neuen Ansicht eine andere Anordnung zu verpassen (die Anordnung ist in neu erstellten Ansichten dann so fest verankert, dass eine Änderung im Baugruppennavigator, diese Ansicht nicht beeindruckt) Jetzt würde mich aber noch interessieren, wie ich genau diese Anordnung - also die einer einzelnen Ansicht ändern kann. Geht das im Nachhinen?

Nein, das ist mw nur beim 1. erstellen der Ansicht möglich. Nur dort erscheint eine Arrangement Auswahl.
Sorry , ich nutze die englische NX Version, deshalb Arrangement etc.
------------------
Gruß
Pete

[Diese Nachricht wurde von pdullin am 20. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 20. Jan. 2012 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPacman 10 Unities + Antwort hilfreich

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPacman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich schreib mal trotzdem hier weiter:

ich hab immer noch ein Problem. Ich gehe so vor:
-ich erstelle eine neue Basisansicht
-damit ich die Auswahl der Anordnung bekomme, wähle ich die Baugruppe neu aus (normal ist die nicht da)
-Das Feld für die Anordnung erscheint
-ich suche die gewünschte Anordnung aus und setze die Ansicht ab

Das klappt leider nicht bei allen Anordnungen. Ich habe in der Baugruppe 3 Anordnungen. Einige Ansichten sind bereits in einer bestimmten Anordnung dargestellt. Bei den anderen beiden Anordnungen klappt oben beschriebener Vorgang mit der einen, mit der anderen nicht. Stattdessen wird die Ansicht in der Anordnung dargestellt, die alle anderen Ansichten vorher schon hatten. Woran kann das liegen? Leider haben Anordnungen meiner Untersuchung nach recht wenig Eigenschaften ...

Verstehe ich den Ansatz mit Anordnung über Stil übernehmen zu ändern richtig, dass man dazu:
-temporär eine neue Ansicht mit gewünschter Anordnung erstellt
-bei der zu ändernden Ansicht den Stil dieser neuen Anordnung übernimmt
-die temporär erstellte Ansicht wieder löscht?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPacman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

So - jetzt hab ich mir doch selber noch geholfen. Eine gewisse Rolle scheint es zu spielen, welches die Standardanordnung ist.

Folgendes ging nicht:
-alle Ansichten waren in einer Anordnung dargestellt, die nicht die Standardanordnung war
-dann wollte ich eine Ansicht in der Standardanordnung erstellen. Das ging nicht. Eine Ansicht in einer anderen Nicht-Standard-Anordnung ging

Umstellen der Standardanordnung hat geholfen

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Mrz. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPacman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich häng Mal wieder an dem Thema.

Ich hab eine Zeichnung, die nach Master Model System an einer Baugruppe hängt.

Auf der Zeichnung stelle ich die Baugruppe dar und zusätzlich noch 3 weitere Baugruppen. Aller Baugruppen enthalten fast das gleiche in unterschiedlichen Größen.

Wenn ich jetzt die Anordung ändere, klappt das bei allen Baugruppen super, außer bei der, an der die Zeichnung hängt. Wenn ich da die Anordnung ändere fordert mich NX nicht zum aktualiseren der Ansicht auf. Wenn ich in der Zeichnung auf Konstruktion wechsle, kann ich die Konfigurationen dort ändern und sehe die Änderung auch. Allerdings hat das keine Auswirkungen auf die Zeichnung ...

Was könnte ich noch probieren? Auch eine zusätzliche Ansicht mit der gewünschten Konfiguration zu erstellen und über inherit style die alte zu ändern hat nicht funktioniert.

Ich mach glaub erst Mal Wochenende 

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone  an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 28. Sep. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPacman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

auch ich sollte in einer Zeichnung die Anordnung der Ansicht nachträglich ändern.

In einem Beitrag weiter oben wird in einem Link auf die Funktionn "InheritStyle" verwiesen.
in NX 8.0 finde ioch diese aber nicht.
kann mir da jemand weiterhelfen ?


Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz