Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formel Division

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie
Autor Thema:  Formel Division (1725 mal gelesen)
michawi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michawi an!   Senden Sie eine Private Message an michawi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michawi

Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2011

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte im NX7.5 im Skizzenmodus ein Profil bemassen.
Ich gebe bei symetrischen Teilen immer den Abstand zur Mittellinie so an "p17/2" (p17 ist die Gesamtbreite). Leider funktioniert alle Rechenarten auf diese Art und Weise nur leider nicht mehr die Division. Hat einer einen Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michawi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen. Bist du sicher, dass es nicht nur ein Problem mit überbestimmter Geometrie etc. gibt?

Im einfachsten Falle würde ich sagen, deine Rechnung liefert ein Ergebnis, deren Einheit nicht zu dem zu vermaßenden Objekt passt. Welche Einheit hat denn dein Ausdruck, den du für deine Rechenoperation verwenden willst? Wenn du eine Länge vermaßen willst, dann muss als Einheit z. B. "mm" (ich gehe nicht davon aus, dass du mit Zoll arbeitest) dastehen. Alle nicht längenspezifischen Einheiten (mit Ausnahme von "konstant", also reiner Zahlenwert ohne Einheit) werden nicht funktionieren.

In diesem Falle wäre es sicher hilfreich, wenn du genau sagen würdest, was du machst und wie sich dein Problem genau äußert (Fehlermeldungen etc.).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michawi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michawi an!   Senden Sie eine Private Message an michawi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michawi

Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2011

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


div1.jpg


div2.jpg

 
Ich arbeite seit Jahren so NX4-6. Die Formel funktioniert ja auch mit "p17*0.5" was ja der Division mit 2 entspricht.
Habe mal Screenshots angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Dez. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michawi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldung im Screenshot kommt, wenn dein p17-Ausdruck eine andere Einheit als mm hat. Dass es mit *0.5 funktioniert mit /2 aber nicht, das hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht schaust du mal in den Release-Notes der NX-Updates, ob ein solches Problem gefixt wurde.

Hast du das Problem nur mit diesem Teil, oder auch mit anderen Teilen? Wenn andere Teile funktionieren, dann kanns eigentlich kein NX-Bug sein. In diesem Falle würde ich bei dem betroffenen Teil mal die Teilebereinigung probieren.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz