Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Volumen löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Volumen löschen (3100 mal gelesen)
Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

jetzt mal eine ganz doofe Frage:
Kann ich denn kein Volumen löschen??

Folgendes: Ich hab in einem Teil ein Volumen gespiegelt und will nun das Ursprungsvolumen löschen..

geht das nicht, oder finde ich nur den Befehl nicht??
Wenn ich das "Löschen" benutze, will er mir die ganze Historie mitlöschen. Ich will doch nur das Volumen löschen und dieses, wenn es geht, im History Baum angezeigt bekommen...

Danke

gruß
Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst Du es LÖSCHEN oder soll es nur nicht mehr sichtbar sein?

uger

------------------
 
Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

[Diese Nachricht wurde von uger am 09. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich will es löschen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 09. Dez. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fende,

Also wenn der Ursprung weg soll (gelöscht), dann fällt mir Transformieren ein und dann spiegeln durch Ebene.
Eventuell geht auch ein Export in ein neues Teil, alle Parameter löschen und neu importieren. Bei beiden Varianten entsteht ein unparametrischer Solid (Volumenkörper).

Klar ist, solange der gespiegelte Körper einen Bezug zu etwas anderem hat, wird beim löschen des Bezugs auch der abgeleitete Körper gelöscht.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 09. Dez. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

in anderen CAD Systemen (z.B. Soliworks) kann ich einfach Flächen, Volumen, oder was auch immer anwählen und löschen. Es erscheint dann im Featurebaum ein Eintrag (z.b. Volumen löschen). Den kann ich dann auch wieder bearbeiten oder entfernen...

[Diese Nachricht wurde von Fende am 09. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 09. Dez. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fende:
in anderen CAD Systemen (z.B. Soliworks) kann ich einfach Flächen, Volumen, oder was auch immer anwählen und löschen. Es erscheint dann im Featurebaum ein Eintrag (z.b. Volumen löschen). Den kann ich dann auch wieder bearbeiten oder entfernen...
[Diese Nachricht wurde von Fende am 09. Dez. 2011 editiert.]

Wenn ich das richtig verstehe, dann würde bei SW bei einem löschen des "Volumen löschen" wieder die Bezugsgeometrie erscheinen?
Wenn du willst, dass der Bezugskörper bestehen bleibt, dann gibt es die Möglichkeiten:
- Auf einen Layer zu verschieben
- Ausblenden
- Referenz-Set

Es kommt halt immer darauf an, wieviel Daten du mitschleppen willst und ob der Ursprung wirklich noch benötigt wird. Möglichkeiten gibt es viele. Verwette einiges, dass auch bei Solidworks die Daten entsprechend "gross" sind, wenn das Teil noch weis woher es stammt und dieser Zustand wieder herstellbar ist. Ist dann eben alles noch schön im Hintergrund vorhanden und benötigt entsprechende KByte/Mbyte.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 09. Dez. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

bei SW war es so:

Ich habe ein Volumen im Teil gespiegelt. Dann habe ich das Ursprungsvolumen gelöscht. Nur noch das Neue (gespiegelte) Volumen war da. Im Featurebaum (Teilenavigator) waren die Einträge: "Spiegeln" und "Volumen löschen".

Es beansprucht keinen Speicherplatz, da es nur ein Eintrag in der Historie ist. Wir maczhten uns das sogar beim Datenaustausch zu Nutze, indem wir als letztes Feature einen Klotz erstellt haben, der alle Volumen einschließte. Dadurch hatte die Datei nur noch einen Bruchteil der Speichergröße (im kB Bereich) des richtigen Teiles. Nach dem Versenden löscht der Empfänger das letze Feature raus (Klotz) und kann das Teil wieder aufbauen lassen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 10. Dez. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fende und alle anderen lieben Leute aus dem SW.
Im UG NX nutzt man hier andere Arbeitsweisenweisen... wie oben beschrieben.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt es im Einzelteil ja die Layer - und für die Baugruppe die ReferenzSets - wenn man es verstanden hat gute Möglichkeiten die Sichtbarkeit zu steuern... wobei da gibts durchaus noch mehr.
Es ist eben nicht SW oder eine andere Software sondern NX.
Ähnlich aber nicht gleich.

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 10. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 13. Dez. 2011 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fende,

man könnte auch den Befehl Geometrie kopieren.. mit dem Typ Spiegeln verwenden.
Unter Einstellungen den Schalter Assoziativ deaktivieren. Anschließend kannst du den Ursprungskörper löschen.
Wenn ich eine Kopie haben möchte dann stelle ich den Typ Von/Bis ein und gebe jeweils Null an.

MFG Mr Hombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz