Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  PMI von JT-Daten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  PMI von JT-Daten? (2701 mal gelesen)
murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits,

ich will mit UGNX eine Baugruppe als JT-Datei abspeichern um sie ins VR-System ICIDO zu überführen. Als ich aber herausfinden wollte, was bei der Konvertierung an Daten alles übertragen wird, bin ich im der Doku von NX über die sog. "PMI" (product manufacturing information) gestolpert, konnte jedoch nicht wissen, was genau es damit alles auf sicht hat. Wo find ich den detaillierte Infos, was die PMI genau alles beinhalten?

Bisher weiß ich nur, dass die PMI so Sachen wie Toleranzen, Materialeigenschaften, die Geometrie usw. beinhalten, aber ich muss es genauer wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

NX 7.5.4.4 mp1
Creo2 M020
TC UA 9.1.1.2

erstellt am: 06. Dez. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

http://en.wikipedia.org/wiki/Product_and_manufacturing_information
Von da aus gehts dann weiter ;-)

------------------
Gruß

Michael

have

------------------
Gruß

Michael

have you tried turning it off and on again

[Diese Nachricht wurde von little_ug am 06. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von little_ug am 06. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Dez. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Bisher weiß ich nur, dass die PMI so Sachen wie Toleranzen, Materialeigenschaften, die Geometrie usw. beinhalten, aber ich muss es genauer wissen.

a) Da kann man einiges konfigurieren.
b) Was der Konstrukteur nicht an das Modell anhängt, kann natürlich auch nicht übertragen werden.

Vereinfacht könnte man sagen, es handelt sich um eine 3D-Zeichnung...

Welche Version von NX?
Hast Du zur Gegenprobe TC_Vis oder JT2GO?

>>Wo find ich den detaillierte Infos, was die PMI genau alles beinhalten?

Online-Hilfe

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Es handelt sich bei der Version um NX7, aber ich werde das nochmal genauer in Erfahrung bringen, wenn ich an den Rechnern bei mir in der Uni wieder bin.

Und ich hab weder TC_Vis noch JT2GO. Ich kenn nur Letzteres, und das auch nur, weil mir der Name mal untergekommen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 07. Dez. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...wenn ich an den Rechnern bei mir in der Uni wieder bin.

Du wohnst in der Uni?
Du arbeitest an mehreren Rechnern gleichzeitig? 

>>NX7

Online-Hilfe zu NX7.5 -> Design -> Product and Manufacturing Information (PMI) -> PMI overview

Product and Manufacturing Information (PMI) is a set of annotation tools that you can use to document your products in 3D environments. It allows you to define more useful information than is possible on a 2D drawing. For example, each PMI object can have associated geometry, thereby conveying information to downstream applications.

Examples of PMI objects include:
•Dimensions
•Datum feature symbols
•Datum targets
•Feature control frames
•Notes
•Symbols
•Security markings
•User defined PMI
•PMI section views

>>Und ich hab weder TC_Vis noch JT2GO

Das sind zwei Betrachter für JT-Daten.
JT2GO erhältst Du kostenlos unter http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/teamcenter/solutions_by_product/lifecycle_visualization/jt2go/index.shtml

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich wohne gewissermaßen in der Uni zur zeit, bin aber wenn dann nur an einem der Rechner gleichzeitig 

Also die Auflistung von der PMI hab ich in der NX-Doku gefunden. Gibts da irgendwo vielleicht noch eine Erläuterung dieser einzelnen Aspekte? Ich bin da bisher noch nicht fündig geworden. Weder in der Doku noch im WWW.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 07. Dez. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibts da irgendwo vielleicht noch eine Erläuterung dieser einzelnen Aspekte?

Das Studium der Online-Hilfe wird Dir niemand abnehmen.
Und "Technischer Zeichner" ist ein Ausbildungsweg, der 3 1/2 Jahre dauert, wenn ich nicht irre.
Aber Du bist Student. Du hast Zugang zur Uni-Bibliothek.
Da gibt es viiiele Bücher ... vermutlich auch über Technisches Zeichnen.

Hier im Forum gibt es viele willige Helfer.
Aber Du kannst nicht erwarten, dass irgend jemand auf eine pauschale Frage hin einen langen Roman verfasst.


Zurück zum Anfang:
>>...eine Baugruppe als JT-Datei abspeichern um sie ins VR-System ICIDO zu überführen.

Mach doch einfach mal und schau, was dabei heraus kommt.
Wenn Du nur Geometrie darstellen willst, exportiere kein PMI.
Wenn Du mehr willst, befasse Dich mit den Details der Konfiguration.
Und kläre die Frage, welche Art von Information das VR-System überhaupt erkennen kann.

Ach - ich sehe gerade, dass es bei cad.de in der Sektion Visualisierung -> VR ein eigenes Forum für ICIDO gibt. 1 Beitrag aus 2010.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meiner Uni-Biliothek gibt es dazu nichts, was ich gebrauchen kann, das ist der Punkt. Aber ich konnte in den NX-Beschreibungen wenigstens noch etwas finden. Wir haben in meiner Uni die Version 7.0.1 übrigens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz