Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umstellung der Farbe bei Selektion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Umstellung der Farbe bei Selektion (2333 mal gelesen)
Zeichenbüro-Schmidt
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichenbüro-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichenbüro-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichenbüro-Schmidt

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2011

Inventor 2011 / 2012
AutoCAD 2011
Solidworks 2011
Windows 7

erstellt am: 05. Dez. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kennt einer das Problem, dass sich die Farbe der selektierten Teile plötzlich ändert? Von Magenta in Gelb. Und wie stellt man das wieder zurück?
Gruß
Christiane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Dez. 2011 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichenbüro-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christiane,

das Verhalten wie Du es beschreibst ist meiner Meinung nach ganz normal, das ist bei uns auch so. Einmal wird das Objekt hervorgehoben wenn Du mit der Maus über das Objekt fährst. Die andere Farbe ist wenn Du das Objekt selektierst. Einstellen kann man das in den Anwenderstandards, welche Farbe angezeigt werden soll.

Ist das das was Du meinst?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichenbüro-Schmidt
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichenbüro-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichenbüro-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichenbüro-Schmidt

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2011

Inventor 2011 / 2012
AutoCAD 2011
Solidworks 2011
Windows 7

erstellt am: 07. Dez. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Das sich die Farbe ändert, wenn ich mit der Maus über das Teil gehe (in Magenta) und dann Rot wird wenn ich es selektiere, ist bei mir auch der Fall. Was mich nur gewundert hat, ist das sich die Farbe beim in meiner Explosionszeichnung über Nacht von Magenta in Gelb geändert hat. Bei einer Einzelteizeichnung ist es weiterhin Magenta. Und ich weiß nicht durch welchen Befehl ich das ausgelöst habe. Zu Beginn der Erstellung der Explosion war noch alles gut.

Gruß
Christiane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichenbüro-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christiane,

Vielleicht wird die Farbe durch irgend ein Macro geändert?

Ändern kann man die selektierte Farbe per Hand im Menü
Voreinstellungen -> Visualisierung -> Farbe -> Vorauswahl
Den Oberen Bereich Teleeinstellungen
oder die Objekte die man schon markiert hat dann im gleichen Punkt bei Auswahl

Viele Grüße

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.3.3
Teamcenter 8
Windows XP 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichenbüro-Schmidt
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichenbüro-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichenbüro-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichenbüro-Schmidt

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2011

Inventor 2011 / 2012
AutoCAD 2011
Solidworks 2011
Windows 7

erstellt am: 14. Dez. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,

jetzt läuft alles wieder in den gewohnten Farben. Vielleicht komme ich ja noch dahinter wodurch es sich umgestellt hat.

Gruß
Christiane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 14. Dez. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichenbüro-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christiane,

ich hatte immer gedacht, dass Heinzelmännchen eher Arbeit erledigen als neue Aufgaben zu stellen - der handelsübliche Heinzelmann ist auch nicht mehr dass, was er mal war. 

Aber Spass beiseite. Hat sich die Änderung der Selektionsfarbe tatsächlich "über Nacht" verändert? Also abends Zeichnung bearbeitet, bei der noch alles ok war - und morgens exakt dieselbe Zeichnung weiter bearbeitet und die Farbe war eine andere?
Oder hast Du eine andere Zeichnung bearbeitet? Hast Du evtl. unterschiedliche Seedparts (z. B. für Explosionszeichnungen, für Einzelteile, für Baugruppen etc.) mit evtl. darin enthaltenen unterschiedlichen Zeichnungen?

Arbeitest Du mit einer vordefinierten Arbeitsumgebung, die Dir evtl. Voreinstellungen eines Kunden vorgibt?

Ein spontanes Wechseln der Farbeinstellungen habe ich noch nicht erlebt - ich lerne aber auch immer noch dazu.

Viele Grüße,
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichenbüro-Schmidt
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichenbüro-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichenbüro-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichenbüro-Schmidt

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2011

Inventor 2011 / 2012
AutoCAD 2011
Solidworks 2011
Windows 7

erstellt am: 14. Dez. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus,

ja, ich mag Heinzelmännchen, die meine Arbeit machen auch lieber. Die Verursacher Heinzelmännchen haben aber den Computer erfunden 

Wir arbeiten mit einer vordefinierten Umgebung. Ich habe ein Blatt 1 erstellt (alles war gut) Vor Feierabend (muß auch sein) mit speichern unter ein Blatt 2 erstellt und alles abgespeichert. Und morgens beim öffnen des Blatt 2, war die Vorselektierfarbe Gelb statt Magenta.

Nach Aussage unseres Admins, ist dasschon ab und an vorgekommen aber er weiß auch nicht wodurch. Bei allen nachfolgenden erstellten Blättern mit speichern unter, blieb die Farbe bei Gelb.

Nach dem Tipp von Thomas konnte ich sie aber zurückstellen.

Gruß
Christiane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz