Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Materialdatenbank erstellen und teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Materialdatenbank erstellen und teilen (3257 mal gelesen)
Aixzessiv
Mitglied
Bachelorant

Sehen Sie sich das Profil von Aixzessiv an!   Senden Sie eine Private Message an Aixzessiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aixzessiv

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011

erstellt am: 02. Dez. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wuerde gerne fuer ein Projekt eine Materialdatenbank erstellen. Wie man Materialien hinzufuegt weiss ich. Woran es bei mir hapert sind folgende Punkte:

1. Material eine Farbe zuordnen, sodass das Bauteil in der Farbe erscheint wenn ich ihm das Material zugewiesen habe.

2. Diese Materialdatenbank exportieren, sodass diese allen Projektteilnehmern zur Verfuegung steht (Z.b. das NX die Datenbank von einem zentralen Speicherort aus laedt).

Benutze NX 7.5

Gruesse aus Detroit,

Benni

[Diese Nachricht wurde von Aixzessiv am 02. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Dez. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aixzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) geht nicht in NX-visualisierung und physikalische Eigenschaften zu vereinen ( bis hin zur Schraffur)
zu 2. du definierst deine lokalen Materialien aus der Werkzeuge Material... - exportierst in eine XML Datei die kannst über die Anwenderstandard wieder zentral einhängen


------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 02. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 03. Dez. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aixzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wir haben bei den Farben ähnliche probleme und 2 Ansätze
1. verschienene Schablonen
2. Ein Skript welches die Farbe in den existierenden Volumenkörpern und Voreinstellungen des Teils ändert

Ich denke wenn du 2. noch etwas verfeinerst kannst du auch das Material damit einstellen.

Gruß  Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aixzessiv
Mitglied
Bachelorant

Sehen Sie sich das Profil von Aixzessiv an!   Senden Sie eine Private Message an Aixzessiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aixzessiv

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja vielen Dank fuer die Antworten. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich nur neue Erscheinungsbilder erstellt habe. Allerdings musste ich auch ein part mit verschiedenen Spheren erstellen, die ich mit dem Erscheinungsbild belegt habe, da wenn ich nur die Library exportiert habe, die Erscheinungsbilder zwar von anderen Usern geladen werden konnten, die Farbe allerdings bei allen Weiss war. Hat man die Library und das Part mit den Spheren geladen, waren auch die passenden Farben da.

Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz