Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Automatischer Texthinweis in NX7.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022
Autor Thema:  Automatischer Texthinweis in NX7.5 (5943 mal gelesen)
pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 28. Nov. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011-11-28_071918.jpg

 
Hallo zusammen  

ich habe eine Frage zu den automatischen ID-Symbolen in der Zeichnungserstellung bei Baugruppen.
Der Befehl heißt "Automatischer Texthinweis" und er erstellt auf Grundlage von einer vorher erstellten Stückliste die Symbole, die dann abhängig vom Teil das jeweilige Attribut ausließt.

Nun mein Problem:
Der Pfeil, der auf das entsprechende Bauteil zeigt, endet leider mitten in der Beschriftung (siehe Anhang). Wenn ich z.B. "Endabschnitt" ausstelle. liegt das Ende trotzdem noch mitten im Text und nicht davor. Wie kann man das einstellen?
Wenn man einen normalen Text platziert hat man ja auch die Möglichkeit, die Textausrichtung zu bestimmen (da liegt das Ende des Pfeils dann direkt mittig vor der Beschriftung), das muss doch hier auch irgendwie einzustellen sein.

Und auch gleich noch eine weitere Frage ;-)
Ist es möglich, wenn in einer Baugruppe ein Teil mehrmals eingebaut ist, dieses auch mehrmals mit diesem Texthinweis zu kennzeichnen? Denn automatisch wird ja nur jeweils einmal der Hinweis erstellt.
(Die Methode mit erst manuell als Text erstellen und dann unter "Kategorie->Beziehungen->Objektattribut einfügen" funktioniert leider nicht ausreichend, weil der Pfeilursprung dann nicht assoziativ ist, d.h. wenn ich das Teil an einer anderen Stelle plaziere, bleibt er Pfeil wo er war.)
Gibts da andere Möglichkeiten/Einstellungen?

Vielen Dank schonmal!  

[Diese Nachricht wurde von pleudel am 02. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 01. Dez. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal...

vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise genug formuliert oder es gibt keine Lösung dafür.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen, hier nochmal anders:

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Zusammenbauzeichnung automatisch an jede Komponente eine Bezeichnung zu schreiben, die assoziativ ein bestimmtes Attribut ausließt und somit auch bei Änderungen abhängig ist?
(Änderungen sind z.B. dass die Komponente verschoben wird, das Attribut sich ändert oder die Komponente komplett ersetzt wird)

Außerdem muss es möglich sein, im Nachhinein an verschiedene Komponenten, die mehrfach verbaut sind, auch eine solche assoziative Bezeichnung dranzuhängen. Man muss quasi selbst bestimmen können, welche Komponente bezeichnet ist und welche nicht.

Und auch wenn die Zeichnung schon fertig ist und später irgendwann eine Komponente ergänzt wird, muss es doch irgendwie möglich sein, diese zu bezeichnen (assoziativ usw wie oben beschrieben).


Mir ist bekannt, dass man mit dem automatischen Texthinweis aufgrund einer Stückliste die Bezeichnung assoziativ erstellen kann. Die Probleme fangen aber schon damit an, dass jede Bezeichnung nur einmal eingetragen wird, egal wie oft das Teil verbaut ist.

Wird die fehlende Bezeichnung nachträglich  mit manuellem ID-Symbol oder Text erstellt (Objektattribut auslesen), dann "merkt" sich dieses manuelle Symbol die Komponente, die am Anfang zugewiesen wurde. Die Assoziativität bleibt ja auch bestehen, wenn sich das Attribut ändert, die Komponente verschoben wird usw.
Aber das Problem ist, dass man durch Doppelklicken den Ursprung des Symbols einfach an eine andere Komponente hängen kann, ohne dass das Attribut sich mitändert.
Das heißt, an irgendeiner Komponentet hängt ein ID-Symbol, welches aber immernoch das Attribut von einem anderen ausließt.
Eigentlich muss sich dieses dann ändern, sodass in jedem Fall IMMER das richtige Attribut ausgelesen wird.

WIE FUNKTIONIERT DAS?

Ich bin mir sicher, dass es dafür eine (einfache) Lösung gibt...

Danke schonmal... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 01. Dez. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst ein wenig mit der Stückliste und den Callout spielen, ein Anwenderdefiniertes Attribut oder zwei oder mehr hintereinander, Textumbruch gibt AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) da nicht, für Instanzen kannst du mit der Referenz einstellung ähnlich agieren allerdings alles eingeschränkt. Sonst bleibt dir da nur der Weg der Programmierung - dann auch ohne Stückliste

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du ein Beispiel hier hochladen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 02. Dez. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.png

 
Hallöchen,

ich habe das ganze jetzt mal im Anhang dokumentiert, ich denke dadurch müsste man jetzt verstehen was ich meine.

Das Problem liegt einfach darin, dass die Bezeichnungen willkürlich an irgendwelche anderen Komponenten positioniert werden können (auf Kanten usw) und das Attribut ändert sich nicht mit.

Eigentlich sollte es so sein, dass die Bezeichnung sofort aktuell ist (das richtige Attribut von der neuen Komponente ausließt) sobald man eine Kante oder ähnliches von einer anderen Komponente anwählt.

Und noch was: Kann man beim erstellen der automatischen Texthinweise nicht einstellen, dass an ALLE verbauten Komponenten eine Bezeichnung drangeschrieben wird???  


[Diese Nachricht wurde von pleudel am 02. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 02. Dez. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


id-symbol_1.jpg

 
das hat ja super geklappt mit den bildern... hier nochmal...     

[Diese Nachricht wurde von pleudel am 02. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe:

So wei du das möchtest, funktioniert das nicht. Das manuell erstellte ID-Symbol erstellst du mit einem Texteintrag auf eine spezifische Komponente - <W!Komponenten-ID@Attribut>.
Du erwartest jetzt, das die NiXe automatisch beim Umhängen des Pfeils auf eine Kante einer anderen Komponente die Komponenten-ID anpasst.
Und das funzt halt nicht. Ich kenn auch kein CAD System das so was bietet.
Vielleicht wäre es sogar technisch möglich, das die NX Entwickler sowas einbauen. Aber dafür müsstest du einen ER (Enhancement Request) bei Siemens aufmachen.

Mit dem Ändern der anderen Bezeichung wird vermutlich damit zusammenhängen, das beide ID Symbole auf die gleiche Komponenten-ID verweisen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 02. Dez. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Aber es muss ja irgendwie möglich sein, das automatische Erstellen und Verwalten von assoziativen IDs in NX hinzubekommen.

Andere Firmen haben ja bestimmt auch Stücklisten und wollen IDs in den Ansichten haben... dann halt auf einem anderen Weg aber da muss sich doch was machen lassen.

Bisher haben wir immer "Attribut als Label" aus den UG Tools benutzt.
Aber noch "dissoziativer" gehts ja nicht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Dez. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich


leader.zip

 
Ich habe mal sowas als journal gemacht, so als Grundlage für deine Anforderungen müßtes du noch erweitern...

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 06. Dez. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bezugspfeil.jpg

 
Danke uwe.a, das hat mir schonmal weitergeholfen.

schade ist nur, dass es anscheinend nicht funktioniert, dass man die IDs auch an andere Komponenten hängen kann und die dann deren Attribut auslesen.
Da muss man wohl doch hergehen und die jeweiligen neu machen...

Falls da noch jemand mehr weiß, bitte melden.

Bleibt nur noch das Problem vom Anfang.
Wenn ich die automatischen Texthinweise benutze, habe ich den Bezugspfeil mitten in meiner ID liegen. Kann man das irgendwie einstellen, dass es genauso aussieht wie bei einem manuell erzeugten Symbol via Text?
Nochmal ein Beispiel im Anhang, wie es aussieht und wie es aussehen soll... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz