Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  automatische id symbols

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  automatische id symbols (2400 mal gelesen)
horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 09. Nov. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe nach viel probieren versucht, eine Zusammenbauzeichnung mit automatischen id-symbols zu versehen.
Dabei fiel mir auf, dass diese nur in Verbindung mit der Stuecklistenfunktion laufen. Wird die Stueckliste geloescht, verschwinden uach die ID-Symbols. Das geht teilweise sehr gut. Meine Frage ist nun die, ob auch eine halbautomatische Positionsnummernvergabe derart moeglich ist, dass ich den Bereich in der Zeichnung oder die Schraffur des Bauteiles im 2D-Schnitt picke, die Positionsnummer in die Blase geschrieben wird, ohne dabei die stoerende Stueckliste im Hintergrund aktiv sein muss. Ausserdem werden alle Pos-nr eindeutig auch max. nur 1x vergeben.
Es ist mir schon klar, dass ich dieses natuerlich komplett manuell durchfuehren kann, d. h. picken und schreiben. Wer weiß rat und kann helfen?

Der Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Nov. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Horst

nicht das ich wüsste. Aber wenn du mal beschreibst, was du damit erreichen möchtest, kann man dir vielleicht trotzdem helfen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 10. Nov. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinolfs Aussage muss ich leider bestätigen: das geht nicht.

Ein simpler Workaround, der weder wehtut noch lange dauert: Stückliste auf einen Layer verschieben!

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufela
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur/ Trainer/ Projektl.


Sehen Sie sich das Profil von ugteufela an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufela

Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2010

WIN10 (V22H2)
Siemens -->NX2306
CAD-Schulung,
Konstruktionsdienstleistung,
Projektmanagement

erstellt am: 14. Dez. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,
mach einfach leere runde ID-Symbole per Hand an deine Komponenten. Aber Vorsicht die müssen immer an den entsprechenden Kanten hängen (Flächen gehen nicht). Du kannst auch an jede Schraube die x-mal verbaut ist ein Symbol dran machen und dann bringst du die Stückliste ausserhalb des gestrichelten Rahmens neben die Zeichnung. Die ID-Symbole werden jetzt gefüllt. Im Normalfall wir alles was ausserhalb diesen Rahmens ist nicht geplottet. Damit kann man sich den "Layerkram" und das wiederfinden sparen.

------------------
gruss von

thomas schwarze
ts-3d-engineering
e-mail: mail@ts-3d.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz