Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mustern von Koordinatensystemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Mustern von Koordinatensystemen (2346 mal gelesen)
Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 04. Okt. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Weiss jemand, ob es in NX6 eine Möglichkeit gibt z.B. eine Feature-Gruppe so zu mustern, dass die enthaltenen Koordinatensysteme mitgemustert werden? Solo lassen sich datums ja nicht mustern. Wie sieht es bei Koordinatensystemen in UDFs aus?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 04. Okt. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Boettcher 10 Unities + Antwort hilfreich

>>z.B. eine Feature-Gruppe so zu mustern, dass die enthaltenen Koordinatensysteme mitgemustert werden?

???
Ich verstehe die Frage nicht.
Was meinst Du mit "mustern"?
Färben?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 04. Okt. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschuldigung,

Ich meine, ein Muster/Pattern zu erstellen (Assoziative Kopie, Assoziative Kopie, rechteckiges Feld|kreisförmige Feld|Musterfläche).

Viele Grüße
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NXProfiuser
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von NXProfiuser an!   Senden Sie eine Private Message an NXProfiuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NXProfiuser

Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2011

NX 6.0.2.8 MP1

erstellt am: 04. Okt. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Boettcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das ist mir noch nie begegnet!

Aber die Koordinatensysteme sind ja auch nicht einzelnen Features zugeordnet...und es braucht ja meist nur eines pro Bauteil!
Erklär uns doch kurz was du machen möchtest mit den gemusterten Korrdinatensystemen anfangen willst vielleicht gibts eine Alternative...

------------------
NX kann fast alles, doch man muss erst wissen wie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 04. Okt. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hätte gerne ein Koordinatensystem als Markierung für z.B. für die Mitte einer Bohrung auch in den Instanzen des Bohrfeatures.
Wenn ich eine Featuregruppe aus Koordinatensystem und Bohrfeature bilde und ein Pattern aus der Featuregruppe erstelle, werden nur Instanzen vom Bohrfeature erstellt. Bei UDFs, die Referenzgeometrie enthalten verhält es sich glaube ich genauso (kann ich aber jetzt mangels geeigner UDFs nicht nachprüfen).
Ich kann die Koordinatensysteme über 'Geometrie instanziieren' in Grenzen vervielfältigen aber dann nur zusammen mit anderen Geometrieentities und nicht mit Features.

Viele Grüße
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 04. Okt. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Boettcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgende Vervielfältigungen funktionieren meines Wissens mit Bezugskoordinatensystemen
- copy&Paste
- Move Object
- Instance Geometry
sowie die nicht zu unterschätzende
- Offset-Funktion innerhalb des DatumCSYS-Dialogs

Instance & Mirror Feature funktionieren nicht, Pattern Face logischerweise auch nicht 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NXProfiuser
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von NXProfiuser an!   Senden Sie eine Private Message an NXProfiuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NXProfiuser

Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2011

NX 6.0.2.8 MP1

erstellt am: 04. Okt. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Boettcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den von Jens genannten Funktionen können zwar Koord. Syst. vervielfältigt werden nicht aber einzelne Features wie z.B. Bohrungen und soweit ich Jan verstanden habe möchte er beides zusammen vervielfältigen damit dies auch Assoziativ geschieht.

Eine Möglichkeit sehe ich mit der normalen Funktion z.B."rechteckiges Feld" das Feature zu vervielfältigen und dann mit Geometrie kopieren, das Koord. Syst. bzw. den Teil davon den du brauchst (z.B. Bezugsachse) zu vervielfältigen und dabei die Feldeinstellungen mit Formeln "assoziativ" zu machen. (z.B. Abstand = p136)

Hilft dir das weiter??

------------------
NX kann fast alles, doch man muss erst wissen wie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 04. Okt. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hilft dir das weiter??

Jein. Es hilft mir insoweit weiter, dass ich jetzt ziemlich sicher weiss, dass es keinen simplen Weg gibt, hier eine Assoziativität herzustellen. Mir geht es nicht um die Lösung für ein einzelnes Teil sondern um einen generell praktikablen Ansatz. Das ganze dient zur Vorbereitung einer Automatisierungslösung und da wäre so ein Koordinatensystem, das immer automatisch an der richtigen Stelle sitzt, ziemlich praktisch.

Vielen Dank trotzdem.
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 04. Okt. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Boettcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Och, Möglichkeiten gibt's da schon, Jan. Evtl. musst Du nur den klassischen "Instance Feature"-Weg verlassen.

Nur so eine Anregung: Mustern kann man inzwischen auch ganz brauchbar innerhalb der Skizze. Ggf. kombiniert mit der Reuse Library und / oder UDFs, die auf diesen Punkten aufbauen?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz