Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Template Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Template Part (2608 mal gelesen)
boernhardsen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von boernhardsen an!   Senden Sie eine Private Message an boernhardsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boernhardsen

Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007

Windows 7 x64
CATIA V5 R19 SP9
UGS NX 8.0.4

erstellt am: 29. Sep. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich mal wieder

Ich arbeite gerade an einem Flächenmodell als Grundlage für einen Zonenaufbau für Composites. Ich möchte gerne das Flächenmodell als Template verwenden. Auf dem Template möchte ich die Grundlegende Geometrie z.B. für Boundaries erstellen. Dann möchte ich gerne ein abhängiges Part erstellen bei dem es sich dann ums Manufacturing dreht. Wie kann ich ein solches abhängiges Part erstellen? Ich möchte gerne, dass sich die Geometrie in meinem Manufacturing automatisch ändert wenn ich im Template etwas abändere - also so eine Art Synchronisierung.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 29. Sep. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boernhardsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boernhardsen:
HWie kann ich ein solches abhängiges Part erstellen? Ich möchte gerne, dass sich die Geometrie in meinem Manufacturing automatisch ändert wenn ich im Template etwas abändere - also so eine Art Synchronisierung.

Das geht prima mittels WAVE-Links -> Suchbegriff.

Du modellierst in einer übergeorndeten BG die Grundlegende / Bestimmende Geometrie und linkst diese dann nach unten in die Einzeiteile weiter. Dort kannst du dann an der Basisgeometrie weiterarbeiten um verschiedene Zustände darzustellen. Z.b. gefräst, gebohrt etc.

Worauf du unbedingt achten musst ist das du die Informationen nur in eine Richtng weitergibst. Also z.B. von der übergeordneten BG an die Einzelteile. Sonst kann es schnell passieren das du dir zirkulare Referezen baust die dir deine BG zerschießen.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boernhardsen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von boernhardsen an!   Senden Sie eine Private Message an boernhardsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boernhardsen

Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007

Windows 7 x64
CATIA V5 R19 SP9
UGS NX 8.0.4

erstellt am: 30. Sep. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Danke für den Tip. Ich möchte aber eigentlich die Daten nicht innerhalb einer Baugruppe weitergeben. Ich möchte das Flächenmodell als Template erstellen und daraus zwei abhängige, vollständige Parts in denen alle Informationen des Flächenmodells enthalten sind. Ich möchte die Parts nicht in eine Baugruppe integrieren.

------------------
Grüße und....

das heißt Kehrreim und nicht Refrain

boernhardsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Sep. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boernhardsen 10 Unities + Antwort hilfreich


Wave_Parts_ohne_Baugruppe.pdf

 
Hallo boernhardsen,

eigentlich habe ich nicht richtig verstanden was du machen möchtest aber ich antworte mal. 

Zwei Modelle sollen sich kennen, ohne eine Baugruppe als "Kommunikationsmöglichkeit" zur Verfügung zu haben. Das wird schwierig. Wie sollen die Teile Informationen austauschen? Du brauchst dazu irgend etwas, das die Kommunikation übernimmt.

Denkbar wäre ein Excel-Sheet, das beide Parts mit Parametern füttert; das klappt.
PDM-Systeme können solch eine Kommunikationen übernehmen.
Eigene Programmentwicklungen schaffen Derartiges und schließlich fallen mir noch die Möglichkeiten ein, die KF bietet. Damit kann man bei Laden eines Parts gleichzeitig ein KF-Programm laden, dass Grenzwerte von Parametern überwacht oder eben auch mit anderen Programmen oder Dateien kommuniziert.

Wie weit willst du es denn treiben?

Da ich gerade die letzten Feinheiten unseres neuen NX-Buches überarbeite ... vielleicht hilft dir der Auszug etwas. Ist richtig frisch, das Buch gibt's erst in ein paar Wochen. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 30. Sep. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boernhardsen 10 Unities + Antwort hilfreich

bööööser walter!!     

einen newbie auf wave zu bringen, das ist nicht nett. das gibt unabschätzbare abhängigkeiten. 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz