Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX vs. Solid Edge V20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX vs. Solid Edge V20 (16869 mal gelesen)
Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20
Catia V5R17

erstellt am: 15. Sep. 2011 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

kann mir jemad sagen, was die Unterschied zwischen NX und SE ist- qualitativ und quantitativ.

vielen Dank

LG

Lamy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 15. Sep. 2011 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst bei SE eine Menge Zusatzmodule kaufen und bei NX genauso.
NX hat ein paar Möglichkeiten mehr. Das verlinken über mehrere Ebenen geht besser.

Möglichkeiten mit Flächen zu operieren gibt es bei NX auch nicht mehr, es sei denn Du zahlst.

Bisher habe ich mit SE alles hinbekommen.

Beide arbeiten mit Parasolid deswegen klappt der Datenaustausch ganz gut.

In welcher Branche bist Du denn unterwegs ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20
Catia V5R17

erstellt am: 15. Sep. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin im klassischen Masch-Bau daheim.
ist nun, deiner Meinung nach, NX oder SE das hochwertigere Programm. Wie differiert den die Arbeitsoberfläche?

Gruß

Lamy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Sep. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Lamy:
...ist nun, deiner Meinung nach, NX oder SE das hochwertigere Programm...

Das ist eine Frage, die man so pauschal nicht beantworten kann. Kommt immer drauf an, was du machen willst.

Mein persönlicher Eindruck: Ich kenne beide Systeme (SE allerdings nicht so im Detail) und muss sagen, dass SE nicht so "überladen" ist wie NX und man sich (vor allem als Neueinsteiger) sehr schnell darin zurechtfindet. Vom Modellieren her würde ich schon fast sagen, dass es für Einsteiger nichts besseres als SE gibt. Super intuitiv zu erlernen, ich war begeistert. NX ist da ne Spur mächtiger, bietet auch mehr Funktionen bzw. Einstellmöglichkeiten und ist deshalb etwas unübersichtlicher und deshalb für Einsteiger etwas schwieriger.

Zitat:
Original erstellt von Lamy:
...Wie differiert den die Arbeitsoberfläche?...

Sieht in beiden Systemen ähnlich aus und ist teilweise von der Bedienung her auch sehr ähnlich. Kommt ja aus gleichem Hause, das sieht man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) deutlich...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20
Catia V5R17

erstellt am: 15. Sep. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Markus,

auch dir, vielen Dank für die Meinung.....

Gruß

Lamy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wir haben beides im Einsatz, von daher behaupte ich einfach mal, das die beiden Systeme bsi auf den Parasolid Kernel so gut wie nichts gemeinsam haben.
Und auch bei den Möglichkeiten liegen Welten dazwischen.
SE spielt in der gleichen Liga wie Inventor oder Solid Works,
NX zusammen mit Catia ist eine ganz andere Klasse.
Die Frage ist, was du damit machen möchtest.
Auch im klassischen Maschinenbau kann NX gegenüber SE erhebliche Vorteile haben, aber das kansnt eigentlich nur du selber entscheiden.

Allerdings: wenn du deine Arbeit bisher mit SE getan bekommen hast, sehe ich keien Grund, warum due auf die NiXe wechseln solltest.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz